Meine Kinder können alle ziemlich gut umschalten von Medien auf Normalbetrieb. Mein Sohn ist zwar etwas gereizter in der ersten halben Stunde nach dem Abschalten oder wenn der Medienkonsum in den Ferien überhand nimmt auch mal allgemein. Das hängt aber, so glaube ich, auch an der Müdigkeit. Meine Kids dürfen nämlich in den Ferien jeweils ab halb 8 am Morgen bis zum Frühstück (a.k.a. bis Mama aufsteht) an die Geräte. Da freut er sich jeden Tag so sehr darauf, dass er schon super früh aufwacht (um 6 h oder so), obwohl er am Abend zuvor bis weit in die Nacht noch auf war oder liest. Da ist die Gereiztheit also eher durch die Müdigkeit bedingt und irgendwie krieg ich es nicht anders hin. Nun ja, in fünf Wochen können wir wieder üben.

Ansonsten wird hier nur am WE konsumiert. Da kommt das nicht so zum Tragen.
Ich kenne das Überdrehen nach Medienkonsum gar nicht. Im Gegenteil: wenn meine Jüngste mal unter der Woche irgendwas gucken durfte (entweder Oktonauten, Paw Patrol o.Ä. auf Netflix oder freie Wahl auf YT Kids, meist mehrere Folgen weil ich Termine habe, telefonieren muss oder so) spielt sie danach meist erstmal ganz ruhig, entspannt und ALLEINE in ihrem Zimmer. So als wäre sie gesättigt mit Aufregung und Action und braucht dann etwas Ruhe. Die Mittlere hatte das ähnlich.