gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Ah ok. Danke fürs Foto.
Dachte das du jetzt auf alles einheitlich umgestiegen bist.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt, dann werde ich versuchen alles von der selben Kategorie am selben Platz aufzubewahren. Ich bin erstaunt darüber, dass ich jetzt dieses und jenes finde, von dem ich keine Ahnung hatte, dass es dort ist/ überhaupt existiert. Das habe ich dann alles nach Kondo auch aussortiert (oder, na gut, einiges)Grizzly hat geschrieben: 13.12.2021, 14:12
Teelicht, viel Erfolg beim Packen. Du kannst ja beim Auspacken und einräumen "kondosieren". Das geht vielleicht sogar einfacher, als anders herum.
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
-
Teelicht
Ich habe auch überlegt, ob das Buch für Single-Großverdiener ohne Umweltbewusstsein geschrieben ist… Ich weiß, dass es eine Serie gibt, die habe ich nicht gesehen, aber es wäre interessant wie es Familien geht, die es durchziehen würden.carolina hat geschrieben: 13.12.2021, 12:55 Ich habe mich selber ausgeknockt und bin noch nicht wieder komplett einsatzbereit. Ich hatte aber viel Zeit zum Nachdenkenund mir ist aufgefallen, dass ich 75% unseres Geschirrs nicht sonderlich mag. Wenn ich das aussortieren würde, hätten wir nicht annähernd mehr genügend Geschirr, es ist jetzt schon ziemlich knapp und es geht ja auch immer mal wieder was kaputt. Deswegen passt auch wenig zusammen, lauter Einzelstücke quasi. Neu kaufen ist aber finanziell nicht drin, blöderweise gefallen mir auch immer die teuren Sachen. Insofern wird das eine ärgerliche Sache, der Geschirrschrank. Oder wir leben in Zukunft von Espresso und Salat. Die Kinder werden begeistert sein. Obwohl, Kuchen geht auch, die Dessertteller sind toll (wenn auch wieder ein Sammelsurium mit Goldrand). So, Schluss mit Bildschirmzeit.
- FuFu
- Profi-SuTler
In der Serie geht es um amerikanische Haushalte - die haben noch deutlich mehr Zeug und Platz als bei uns üblich. Und bei manchen fand ich es grenzwertig „messiehaft“. In der Kategorie Komono sortieren die dann teilweise auch zimmerweise aus (z.B. Garage…).Teelicht hat geschrieben: 13.12.2021, 19:19Ich habe auch überlegt, ob das Buch für Single-Großverdiener ohne Umweltbewusstsein geschrieben ist… Ich weiß, dass es eine Serie gibt, die habe ich nicht gesehen, aber es wäre interessant wie es Familien geht, die es durchziehen würden.carolina hat geschrieben: 13.12.2021, 12:55 Ich habe mich selber ausgeknockt und bin noch nicht wieder komplett einsatzbereit. Ich hatte aber viel Zeit zum Nachdenkenund mir ist aufgefallen, dass ich 75% unseres Geschirrs nicht sonderlich mag. Wenn ich das aussortieren würde, hätten wir nicht annähernd mehr genügend Geschirr, es ist jetzt schon ziemlich knapp und es geht ja auch immer mal wieder was kaputt. Deswegen passt auch wenig zusammen, lauter Einzelstücke quasi. Neu kaufen ist aber finanziell nicht drin, blöderweise gefallen mir auch immer die teuren Sachen. Insofern wird das eine ärgerliche Sache, der Geschirrschrank. Oder wir leben in Zukunft von Espresso und Salat. Die Kinder werden begeistert sein. Obwohl, Kuchen geht auch, die Dessertteller sind toll (wenn auch wieder ein Sammelsurium mit Goldrand). So, Schluss mit Bildschirmzeit.
Es geht ja nicht um Minimalismus. Sondern um dein persönliches Maß an Dingen.
Ich finde es aber auch super schwierig, aussortierte Sachen loszuwerden. Praktische heile Sachen zu ersetzen etc. habe ich auch nicht wirklich gemacht.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Prinzenmutti hat geschrieben: 13.12.2021, 19:15 Ah ok. Danke fürs Foto.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, was du meinst. Aber da stehe ich wohl einfach auf dem Schlauch
Teelicht:
Die Serie habe ich angefangen zu schauen, aber nach ein paar Minuten aufgegeben. Ich weiß, je extremer desto besser... aber wenn jemand es schafft, eine Messie-Wohnung ordentlicher aussehen zu lassen, kann ich da für mich persönlich nun nicht draus ziehen.
Den Konflikt mit der Nachhaltigkeit habe ich ja oben auch schon angesprochen und das ist aktuell tatsächlich das größte Problem für mich...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich habe heute - nicht ganz Kondo-mäßig - den Kühlschrank (aus-)sortiert und gereinigt.
Zu mehr bin ich irgendwie noch nicht gekommen
Zu mehr bin ich irgendwie noch nicht gekommen
-
Teelicht
Ich habe heute mehr Umzugskartons bestellt und mit einem Vater auf dem Schulhof gesprochen, dessen Familie auch umzieht. Er meinte, sie würden total ungefähr 20 Kartons brauchen und mein zweiter Gedanke war „wow, da haben wir die Familie, die Kondo durchgezogen haben“. Mein erster Gedanke war, dass es nicht stimmen kann.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
20 Kartons finde ich aber auch unrealistisch wenig. Ich glaube, wir haben so 60-80 gebraucht, und wir haben schon nicht sooo viel. Alleine würde ich vielleicht noch mit 20 hinkommen, aber als Familie?!
Oder machen sie den Umzug vielleicht peu-à-peu und packen die Kartons zwischendurch schon in der neuen Wohnung aus?
Oder nehmen für Kleidung keine Kartons, sondern Mülltüten?
Oder machen sie den Umzug vielleicht peu-à-peu und packen die Kartons zwischendurch schon in der neuen Wohnung aus?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Also wir hatten auch nicht mehr als 20 Kartons, eher weniger.
Aber Kleidung ist in Kleidersäcken oder IKEA-Taschen, Geschirr in Wäschekörben nach und nach und sowas wie Kaffeemaschine ganz ohne Karton umgezogen. Vielleicht ist es bei denen ja auch so?
Aber Kleidung ist in Kleidersäcken oder IKEA-Taschen, Geschirr in Wäschekörben nach und nach und sowas wie Kaffeemaschine ganz ohne Karton umgezogen. Vielleicht ist es bei denen ja auch so?
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ok, wenn man die Hälfte anders verstaut, kommt es vielleicht hin.
Wir sind jetzt so oft umgezogen, dass wir uns entschlossen hatten, wirklich alles, was geht, in Kartons zu packen, und zwar einheitliche mit den gleichen Maßen, damit man sie gut transportieren kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).