gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grizzly »

Gestern habe ich Tee und Gewürze bestellt und bei der Gelegenheit dann die Gewürze (aus-)sortiert.
Sämtliche Mischungen (Geschenke :oops: ), die ich noch nie benutzt habe, sind raus. Ein, zwei Fehlkäufe ebenfalls.
Jetzt habe ich einen kleinen Knagglig Kasten voller gleicher Gläschen mit den genutzten Gewürzen, daneben ist das Regal leer (vorher bunt vollgerümpelt) und die Sortiereinheit in der Schublade neben dem Herd für die am häufigsten genutzten Gewürze.

:D

Heute lief bis jetzt nichts... Aber es ist auch Sonntag. Und ich bin müde.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mein Entrümpeln bestand heute darin, ein Päckchen Vanille-Pulver in den Waffelteig zu schmeißen. Ein Blick auf die Verpackung verriet, dass es schon vier Umzüge mitgemacht hat - abgelaufen 02/2015.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Mein Mann und ich haben die oberste Schicht des Kellers entrümpelt. Leider gab es da nicht so sehr Viel wegzuwerfen, weil das nur Sachen waren, die wir innerhalb der letzten 5 Jahre mal gebraucht haben.
Alles, was länger als 5 Jahre unbenutzt im Keller ist, ist da auch noch, in den höheren Etagen der Regalböden. Wir hatten nur zwei Stunden statt wie ich erhofft hatte acht oder so.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich hab auch kaum was geschafft. Ich hoffe ja, dass Home Office mit abwesenden Kindern mehr freie Lücken bringt als nicht arbeiten mit anwesenden.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Ich packe Umzugkartons. Das geht auch besser in einer Arbeitspause ohne Kinder, als am Wochenende mit. Allerdings folge ich nicht Kondo, da ich nicht nach Kategorien sortiere sondern nur das was mit in den Händen kommt. Wir haben viele Bücher, die lege ich ein paar unten immer rein und dann was anderes darüber und ganz oben Textilien. Also völlig durchmischt. Aber wegsortieren tue ich trotzdem. Wir haben bestimmt schon fünf Kartons gespart.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich habe mich selber ausgeknockt und bin noch nicht wieder komplett einsatzbereit. Ich hatte aber viel Zeit zum Nachdenken :roll: und mir ist aufgefallen, dass ich 75% unseres Geschirrs nicht sonderlich mag. Wenn ich das aussortieren würde, hätten wir nicht annähernd mehr genügend Geschirr, es ist jetzt schon ziemlich knapp und es geht ja auch immer mal wieder was kaputt. Deswegen passt auch wenig zusammen, lauter Einzelstücke quasi. Neu kaufen ist aber finanziell nicht drin, blöderweise gefallen mir auch immer die teuren Sachen. Insofern wird das eine ärgerliche Sache, der Geschirrschrank. Oder wir leben in Zukunft von Espresso und Salat. Die Kinder werden begeistert sein. Obwohl, Kuchen geht auch, die Dessertteller sind toll (wenn auch wieder ein Sammelsurium mit Goldrand). So, Schluss mit Bildschirmzeit.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas :shock: das ist ja schon Antik :lol: Aber es heißt ja nicht umsonst "Mindestens haltbar bis" und nicht "Giftig ab". Ich verlasse mich da auch auf meine Sinne und nicht auf das Datum.

Jente, ich drück die Daumen.

Teelicht, viel Erfolg beim Packen. Du kannst ja beim Auspacken und einräumen "kondosieren". Das geht vielleicht sogar einfacher, als anders herum.

Carolina, Gute Besserung! Das Dilemma mit nützlich/nötig und gut kenne ich. Ich überlege auch, ob ich die Lasagneform erst entsorge, wenn ich eine vernünftige gekauft hab oder bis dahin noch weiter verwende :(
Vielleicht komme ich heute ja noch zu einer weiteren kleinen Unterkategorie in der Küche...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich überlege gerade, ob ich eine Orchidee entsorge. Die habe ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen, und seitdem kann ich ihr beim Sterben zugucken. Freude macht sie mir nicht - weg damit?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Eigentlich verfolge ich diesen Thread nur still mit, weil ich momentan gesundheitlich nicht in der Lage bin mitzumachen.
Grizzly darf ich fragen welche Gewürze du bestellt hast? Oder magst du vielleicht ein Foto zeigen wie es jetzt bei dir ausschaut?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Dorkas hat geschrieben: 13.12.2021, 14:18 Ich überlege gerade, ob ich eine Orchidee entsorge. Die habe ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen, und seitdem kann ich ihr beim Sterben zugucken. Freude macht sie mir nicht - weg damit?
Falls du Freude hattest als sie in Blüte stand, hilft pflegen. Alle 5-7Tage ins Wasser tauchen. Ich mach das alle 7 Tage dann ist es immer derselbe Wochentag. Meine blüht fast das ganze Jahr über.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“