Wir haben oft ganz ähnliche Situationen bei uns. Mir hat es geholfen das Geschwisterbuch vom gewünschtesten Wunschkind zu lesen. Das gibt einem „Handlungsvorschläge“ an die Hand. Manchmal schaffe ich es echt gut in schwierigen Situationen zu reagieren. Oft werde ich allerdings getriggert und es endet im Geschimpfe
Geschwister - allgemeiner Austausch
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Geschwister - allgemeiner Austausch
Hallo!
Wir haben oft ganz ähnliche Situationen bei uns. Mir hat es geholfen das Geschwisterbuch vom gewünschtesten Wunschkind zu lesen. Das gibt einem „Handlungsvorschläge“ an die Hand. Manchmal schaffe ich es echt gut in schwierigen Situationen zu reagieren. Oft werde ich allerdings getriggert und es endet im Geschimpfe
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich glaube, die Zeit wird es für euch richten. Der Große ist noch winzig, die Kleine noch winziger, sie können beide soziale Situationen noch nicht kompetent lösen. Aber das werden sie mit jeder Situation ein bisschen mehr lernen und irgendwann dann können sie es und du stehst hinter der Tür und bist ganz gerührt über deren Gespräche im Kinderzimmer ❤Freshi hat geschrieben: 03.12.2021, 20:40 Hallo Zusammen,
ich hol den Thread mal wieder hoch.
Unser Großer (3,5 Jahre) und die Kleine (1,5 Jahre) geraten gerade extrem oft aneinander. Vor allem der Große greift die Kleine täglich und mehrfach "unvermittelt" an, schlägt, schubst, tritt. Oft natürlich wenn sie etwas nimmt das er gern hätte oder hatte (also nachvollziehbar), inzwischen aber auch sehr oft ohne (für uns erkennbaren) Auslöser. Er kommt inzwischen auch von hinten um sie zu schubsen, zieht sie von der Couch u.ä., es ist also schon so, dass ich auch Sorge habe das demnächst wirklich Mal etwas passiert.
Mir ist natürlich klar das ein Kind mit drei die Gefahr und möglichen Konsequenzen nicht abschätzen kann.
Ich habe oft liebevoll erklärt ("ich sehe das du gerade total wütend bist aber es ist gefährlich wenn du N. vom Sofa schubst..."), geschlichtet ("Schau, Gib ihr einfach den roten Bagger, dann gibt sie dir den grünen wieder zurück"), abgelenkt ("Komm N., fahr du doch mit dem Auto die Rutsche hinunter (statt die Duplowerke von B. zu zerstören)"). Aber ja, ich muss leider zugeben in letzter Zeit habe ich häufig auch geschimpft. Es macht mich so wütend wenn er der Kleinen "bewusst" und immer wieder weh tut. Und es macht mich unglaublich hilflos weil ich merke, dass mir nichts besseres einfällt als ihn zu schimpfen - was natürlich auch nichts bringt - und seine Emotionen ja noch weiter hochkochen lässt.
Grundsätzlich möchte ich dazu sagen, dass unser Sohn (zumindest gefühlt) mehr Aufmerksamkeit bekommt und benötigt als unsere Tochter. Sind wir zu dritt zu Hause spiele ich oft in erster Linie mit ihm und sie "läuft so nebenher". Wenn sie abends im Bett ist nutzen wir die Zeit mit ihm alleine bewusst und auch Tags schaue ich das es immer wieder Möglichkeiten gibt das er Zeit mit mir alleine verbringen kann. Es ist also (aus meiner Sicht) nicht so, dass er ständig ggü. der Kleineren zurück stecken müsstet oder so.
Aber klar, das ist nur mein Empfinden - in ihm sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.
Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich? Wie kann ich mir diesen Situationen und Verhaltensweisen besser umgehen? Was übersehe ich? Ist das alles vielleicht auch "ganz normal"?
Danke für's Lesen und eure Rückmeldungen!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Freshi
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für eure beruhigenden Rückmeldungen!
Und danke für den Tipp mit dem Geschwisterbuch - ich hab das artgerecht Kleinkinderbuch und das Geschwister als Team Buch - natürlich sollte ich da mal wieder rein schauen. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr

Und danke für den Tipp mit dem Geschwisterbuch - ich hab das artgerecht Kleinkinderbuch und das Geschwister als Team Buch - natürlich sollte ich da mal wieder rein schauen. Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)