Geschwister - allgemeiner Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von Marquis »

mignonange, das klingt wirklich sehr anstrengend und nervenaufreibend. Was mir noch nicht klar ist: Willst du nicht wieder zurück zu Windeln oder deine Tochter?
Ich finde, dass man sich bei allem Verständnis und aller Liebe nicht anpinkeln lassen muss, wenn das Kind durchaus bemerkt, dass es auf die Toilette muss - nachts ebenso. _Ich_ würde in diesem Fall auf Windeln beharren. Aber ich empfinde das in dieser besonderen Situation auch nicht als Rückschritt sondern als Hilfestellung. Und die Zeit spielt für dich. Sicherlich pendelt sich alles bald ein.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 674
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von mignonange »

Danke für eure Antworten. Es tut gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht. Mich hat wie gesagt das Ausmaß aus den Patschen geworfen. Ich habe mit vielem gerechbet aber nicht mit dieser Kombination. Mittlerweile hat sich doch einiges gebessert vor allem der Umgang mit dem Baby. Ich hab mir noch mehr yzeit f die Dreijährige rausgenommen und ich widme ihr fast jede freie Minute. Ich versuche super Aufmerksam zu sein und ihre Bedürfnksse schnell zu erfüllen. Das hat meiner Meinung nach einiges verbessert.

Zu euren Fragen
Ich habe Windeln in ihrer Größe gekauft, als es anfing und dann auch ein paar Mal gefragt ob sie eine Windel möchte. Sie möchte nackt sein und das ist ihr wohl sehr wichtig denn sie zieht sich tagsüber auch nicht an (schon über ein Jahr nicht also das war schon vor dem Baby so)
Ich war versucht ihr die Windel einfach im Schlaf anzuziehen aber ich denke dass sie das nur mehr ausbrenst als es hilft.
Tagsüber geht sie wenn stuhl kommt weiter auf die toilette als wär es das normalste nur den Urin hält sie ein bis sie platzt. Das ist zienlich gleich geblieben. Ich konnte hier auch noch nicht wirklich was erkennen.
An Tageb an denen ich nicht kochen nuss ubd mehr Zeit f das gemeinsame Spiel habe merke ich das es mit den aneren Dingen auch besser klappt.- weniger stillen, weniger störsituationen mit dem Baby und bessere Laune. Sie schläft an manchen Tageb auch wieder besser das hilfr uns dann tags drauf auch sehr. Also ich hoffe dass es da jetzt wirklich schrittweise besser wird.

Und ich bemerke dass wir wohl aus versehen eine falsche Erwartungshaltung geweckt haben. Die Dreijährige hat auf eine Spielpartnerin gewartet ubd dasnist das Baby noch nicht. Oma hat uns ein Geschwisterbuch geschenkt das zuckers7ss ist aber die Kinder darin sind schin 5 und 2 Jahre alt. Nun hat mich meine Tochter vor kurzem gefragt, wo denn diese Schwester ist. Und da sind mir nun mehree Dinge zusätzlich aufgefallen. Tja also das war wohl auch enttäuschend f sie.

Ich habe von Nicola Schmid das Geschwisterbuch gelesen. Und wir haben einiges davon probiert in unseren Alltag zu integrieren. Ich hoffe dass das auch fruchtet und die Beziehung der beiden verbessert. Mittlerweile ist das Baby 4Monate bald wird sie mobil, das wird sicher auch einiges verändern.

Vielleicht mag noch jemand erzählen wie sich die Geschwisterbeziehung verändert und Entwickelt hat. Mich würde da auch ein Austausch interessieren was ihr ao tut, damit der Geschwisterzusammenhalt geat@rkt wird.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 674
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von mignonange »

rueckenwind hat geschrieben: 21.01.2021, 05:20 Was immer geholfen hat und auch jetzt noch so manche Situation entschärft, ist immer wieder Exklusivzeit zu ermöglichen, sich nur auf ein Kind zu konzentrieren für ein paar Stunden oder nach Möglichkeit auch mal länger. Falls du Lust hast, etwas zu lesen, dann kann ich dir "Siblings without Rivalry" von Adele Faber empfehlen das habe ich vor Jahren gelesen und fand vieles ganz hilfreich um positive Impulse für die Geschwisterbeziehung zu geben.
Danke f den Buchtip!
Exklusivzeit haben wir anfangs oft versucht aber das war f sie gar nicht vorstellbar. Wi ist [Name]? hieß es dnan imemer und einmal sagte sie "Hat Papa [Name] getragen? Also irgendwie kam schnell raus dass das Baby bei mir sein sollte und erst jetzt wird es langsam f sie normal dass papa sie hält. Ich glaube das liegt an unserer Trennungszeit. Ich musste nachts zur Geburt in die Klinik ohne Verabschiedung und wir waren drei Tage in der Klinik. Da kommen auch jetzt manchmal nich so Dinge durcch. Einiges vom Abendritual ist aich nich si wir Papa es in dieser Zeit eingeführt hat und da hat sich halt auch unsere Konstellation verändert.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
toktok
Power-SuTler
Beiträge: 6174
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von toktok »

Huhu Ange,
wie ist es bei Euch inzwischen? Wir hatten auch zwischenzeitlich größere Probleme, und ich mag da gern mit Dir in einen Austausch gehen. Auch, wenn es gerade ganz gut läuft. Ich habe den Beitrag leider jetzt erst gefunden....
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von Nala85 »

Hallo!

Meine Große war 2,5 als unser Bub (4 Monate) kam. Ich hatte sehr große Angst wie es ihr gehen wird, denn anders als bei vielen im Umfeld wollte meine Tochter zuvor weder über das Baby reden, noch hören. Andere zeigten mir ihre Fotos ovn Kleinkindern die mit dem Babybauch kuscheln oder reden. Nein - für die war alles wie zuvor mit der Ausnahme dass ich sie nimmer trug und beim Toben bisschen vorsichtiger war. Alle Versuche sie etwas vorzubreiten, dass ich zb ins KH muss schlugen fehl indem sie einfach wegschaut und von was anderem anfing oder was zu spielen. Ich war echt schon besorgt bis meine Hebamme mich beruhigte und sagte "Manche Kinder wollen sich erst damit beschäftigen wenn es soweit ist" und "Es gibt sowieso keine Möglichkeit das Kind auf das was da kommt vorzubreiten. Die Krise wird sie haben - egal wie ihr sie vorbereitet."
Am schwersten waren für sie am Ende glaub ich wirklich die 2 Tage im KH war (bin trotz KS nach 48h heim weil sie mir so fehlte). Danach hat sie noch oft gefleht "nicht KH gehen!" und trippelte mir ständig hinterher und waren mal mehr als 2m zwischen uns wurde gebrüllt. Das Baby nahm sie einfach hin. Auch er musste immer dabei sein. Wir 4 - egal was , und wenns nur darum ging den Müll runterzubringen. Es war echt organisatorisch manchmal so eine Meisterleistung die Dinge so zu planen dass wir zu viert waren.
Sonst war sie immer sehr lieb, vielleicht manchmal etwas ungestüm aber nie absichtlich grob zu ihm. Nur wenn sie zb sehr müde war oder sich wehgetan hatte wars für sie ganz furchtbar wenn ich grad am Stillen war. Ist es teils immernoch - dann brüllt sie, und dann brüllt er, dann brüllen beide - und ohne dass mein Mann dann einen rausnimmt endet die Situation auch nicht. Wenn das Baby zuerst weint, weint sie auch - auch wenn es nix mit ihr zu tun hatte. Wenn er meckert, sucht sie schon ganz nervös nach dem Schnuller oder ruft einen von uns dass wir ihn nehmen sollen, weil sie weiß sie muss dann auch gleich weinen. Sie hat auch von Beginn an immer recht klar gesagt wer von uns ihn jetzt nehmen soll, damit der andere mit ihr spielen kann. Da war ich wirklich sehr dankbar dafür. Und wenn ich sie jetzt manchmal erwisch wie sie mit ihm redet wenn er meckert, geht mir das Herz auf. "Keine Angst, bist nicht allein. Alle da." - und letztens kam ich aus der Küche weil er meckerte und sie saß bei ihm und sagte "Mama kommt gleich wenn sie fertig ist". Aber ja trotzdem kann ich die beiden nicht wirklich allein lassen, weil man ja nicht weiß obs nicht mal umschlägt. Wenn er zb brüllt kanns schon sein dass sie zurückbrüllt weil es sie so triggert "Nein! Nicht schreien, N!" und wer weiß ob sie ihn dann nicht doch mal hauen würde. Aber das ist auch ok, das ist unsere Aufgabe.
Ich bin gespannt was da nun für neue Aufgaben kommen wenn er mobil wird. Dieses permanente zu viert aneinanderkletten löst sich nur langsam auf.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 926
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von Spessarträuberin »

Mein Sohn sagte immer, wenn die Sprache aufs Baby kam, "Baby weg", und er hätte den Bruder wohl die ersten Jahre liebend gern gegen eine Kiste Lego eingetauscht.
Die ersten 15 Monate zu viert waren hart, ab da wurde es etwas besser. Er hat dem Kleinen nichts getan, aber mit mir war er böse. Ich konnte ihn häufig nicht mal wickeln, weil er mich so sehr getreten hat und dabei brüllte. War ... schwierig.
Mittlerweile spielen sie viel zusammen, verstehen sich gut, aber es gibt täglich Streit und Geschrei. Es ist anders geworden und auch besser, aber ich glaube, Sohn 1 wäre ein gutes Einzelkind gewesen.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 674
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von mignonange »

toktok hat geschrieben: 27.08.2021, 21:38 Huhu Ange,
wie ist es bei Euch inzwischen? Wir hatten auch zwischenzeitlich größere Probleme, und ich mag da gern mit Dir in einen Austausch gehen. Auch, wenn es gerade ganz gut läuft. Ich habe den Beitrag leider jetzt erst gefunden....
Oje das tut mir leid. Wie ist es euch ergangen? Magst du mal erzählen oder hast du schon wo geschrieben?

Nala85 Da gibt es vieles das bei uns auch so ist. Die Trennung schwingt hier noch immer stark mit.
Heute sind wir heimgekommen, die Kinder hungrig und müde und da ist die Kleine gleich mal im Visier, und hat eine auf den Kopf bekommen. Das sind alles dinge und Situationen die ich nun versuche zu verneiden und abzufangen. Nicht alleine mit ihr lassen geht nicht immer, eine Auge muss eh immer drauf sein. Es ist wie in diesem Rätsel wo man ein Huhn, ein Sack Getreide und eindn Fuchs ü er den Fluss rudern soll aber nur zwei gleichzeitig transportieren kann 🙈

Ansomst istvieles noch immer aktuell Klo gehen-mal besser mal scblechtere Tage, bett nässen und dauerstilldn/nuckeln nachts und tagsüber. Hauen, Schubsen, mit dne Füßen treten, im sitzen nach hinten wegstoßen ist jetzt auch sehr oft dabeigewesen.

Ich darf sie mittlerweile auch wieder tragen, sogar im TT und versuche da jetzt einiges vom Stillen umzuleiten. Aber wenn das Baby stillen kommt, kommt die Ältere meist auch. Wenn die Jüngere im Tuch schläft kann ich sie dort auch stillen, aber sobald ich sie ausbinde ist die große da und vereinnahmt mich auch wenn ich vorher ewig mit ihr gespielt hab und ihr meine ganze Aufmerksamkeit gewidmet habe. Liegt das Baby ausnahmsweise im Bett umd schlaft, weckt sie sich 100%ig auf sobald sie es mitbekommt 🙄 Beim Schlafengehen ist sie vor Wochen auf sie raufgehüpft wie ein Wrestler - ich hab da echt oft Bauchweh 😭

Ich denke sie versteht einfach noch nicht, dass Liebe, Essen und Zeit genug f beide da ist. Es zählt einfahc noch immer viel mehr dass hier und jetzt,also immer nur der aktuelle Augenblick. Sie ist in ihrer Denkensweise noch ein Kleinkind und ich hoffe es wird jetzt durch die altersbedingte Entwickling endlch besser. Momentam sehe ich das Kleinkind von vor ei em Jahr das etliche Rückschritte gemacht hat die jetzt langsam nachgeholt werden.

@Spessarträuberin das denke ich auch manchmal über mein Kind und hab dann auch ein wenig schlechtes Gewissen 😒 Ich frage mich auch ob es was genutzt hätte mit dem Kiwu noch ein Jahr zu warten.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1343
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von Freshi »

Hallo Zusammen,
ich hol den Thread mal wieder hoch.
Unser Großer (3,5 Jahre) und die Kleine (1,5 Jahre) geraten gerade extrem oft aneinander. Vor allem der Große greift die Kleine täglich und mehrfach "unvermittelt" an, schlägt, schubst, tritt. Oft natürlich wenn sie etwas nimmt das er gern hätte oder hatte (also nachvollziehbar), inzwischen aber auch sehr oft ohne (für uns erkennbaren) Auslöser. Er kommt inzwischen auch von hinten um sie zu schubsen, zieht sie von der Couch u.ä., es ist also schon so, dass ich auch Sorge habe das demnächst wirklich Mal etwas passiert.
Mir ist natürlich klar das ein Kind mit drei die Gefahr und möglichen Konsequenzen nicht abschätzen kann.
Ich habe oft liebevoll erklärt ("ich sehe das du gerade total wütend bist aber es ist gefährlich wenn du N. vom Sofa schubst..."), geschlichtet ("Schau, Gib ihr einfach den roten Bagger, dann gibt sie dir den grünen wieder zurück"), abgelenkt ("Komm N., fahr du doch mit dem Auto die Rutsche hinunter (statt die Duplowerke von B. zu zerstören)"). Aber ja, ich muss leider zugeben in letzter Zeit habe ich häufig auch geschimpft. Es macht mich so wütend wenn er der Kleinen "bewusst" und immer wieder weh tut. Und es macht mich unglaublich hilflos weil ich merke, dass mir nichts besseres einfällt als ihn zu schimpfen - was natürlich auch nichts bringt - und seine Emotionen ja noch weiter hochkochen lässt.
Grundsätzlich möchte ich dazu sagen, dass unser Sohn (zumindest gefühlt) mehr Aufmerksamkeit bekommt und benötigt als unsere Tochter. Sind wir zu dritt zu Hause spiele ich oft in erster Linie mit ihm und sie "läuft so nebenher". Wenn sie abends im Bett ist nutzen wir die Zeit mit ihm alleine bewusst und auch Tags schaue ich das es immer wieder Möglichkeiten gibt das er Zeit mit mir alleine verbringen kann. Es ist also (aus meiner Sicht) nicht so, dass er ständig ggü. der Kleineren zurück stecken müsstet oder so.
Aber klar, das ist nur mein Empfinden - in ihm sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.
Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich? Wie kann ich mir diesen Situationen und Verhaltensweisen besser umgehen? Was übersehe ich? Ist das alles vielleicht auch "ganz normal"?
Danke für's Lesen und eure Rückmeldungen!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Reh
Miss SuTiversum
Beiträge: 14595
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von Reh »

Bei uns war das eine Zeitlang auch sehr extrem, es ist aber besser geworden.

Jetzt fangen sie an, mehr miteinander zu spielen (also der Große sagt "Wir spielen Krankenhaus und ich bin der Arzt und du der Patient!") und wenn da der Kleine dann die "falschen" Ideen hat, wird der Große auch oft noch schnell sehr sauer, aber das ständige Hauen aus dem Nichts ist deutlich weniger geworden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 22586
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Geschwister - allgemeiner Austausch

Beitrag von Serafin »

Hier ist es exakt genau so, nur mit vertauschten Rollen. Der kleine ist rotzfrech und der große viel zu nett statt einfach Mal zurück zu hauen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“