Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jente
alter SuT-Hase

Re: Mutige Vorabtesterinnen gesucht für Hoodie 74-164

Beitrag von jente »

BU ist 68 nicht 64cm, tut mir leid.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Okay, ich versuche mal alle Fragen zu beantworten!

Was ich ganz vergessen hab, bitte schreibt bei den Fotos unbedingt jedes Mal dazu, welche Größe das ist. Ich komme sonst ins Schlingern :D
Und wenn möglich bitte auch ein seitliches Foto mit aufgesetzter Kapuze zwecks Volumen und Faltenbildung.

Also, wie die Kapuze grundsätzlich funktioniert, habt ihr offenbar inzwischen rausgefunden :mrgreen: 1x das gekringelte Teil und 1x die "normale" Kapuze. Die Kapuze wird ja außen nicht noch mal rumgewickelt. Insgesamt treffen sich die Enden genau an der vorderen Mitte (halt mit einer Lage Kragen dazwischen), auch wenn ich die äußere Kapuze gern noch ein Stück weitergeführt hätte, aber das werden sonst zu viele Lagen.

Ja, am Halsausschnitt braucht es eine Nahtzugabe. Ich glaube, dass ich den Kragen vielleicht etwas schmaler machen könnte. Also dass der nicht so weit hoch geht. Insbesondere in den kleinen Größen wird das anscheinend kritisch. Evtl. muss ich den Kragen da auch weiter aufmachen, also den Kringel etwas weniger rund gestalten.

Ist eigentlich jemand für 74 oder 80 dabei? Ich hab mir die Größen noch gar nicht notiert :oops:

Fehlende Länge ist schon mal gut zu wissen und dass ich offenbar die Maßtabelle noch mal überdenken muss. Die ist ja gerade nur vom Louris übernommen, aber das ist eben nur ein Shirt und kein Hoodie.
jente hat geschrieben: 15.11.2021, 20:13 Ich hab den Kragen leider doch noch verhunzt… also falsch gesteckt und verkehrt angenäht (Kragen zeigte nach aussen), dann getrennt und nochmal richtig angenäht. Durch den Verschnitt habe ich aber etwas an Kragenhöhe verloren und die Spitzen treffen sich vorne nicht, da sind ein paar cm Lücke dazwischen.

Positiv: der sehr große Kinderkopf geht gut durch und er findet den Kragen gut zu tragen. Die Kapuze ist auch immer noch groß genug, also sollte sie ohne den Verschnitt auch bequem groß sein.

Ich werde nochmal ganz neu starten. Hier trotzdem 1 Foto wegen der Kapuzengrösse:
Sieht aber super aus, welche Größe ist das?
jente hat geschrieben: 16.11.2021, 18:21 Der zweite Anlauf ist fertig. Beim Kragen alle Lagen zu erfassen war trotz Unmengen an Wonderclips gar nicht so einfach.
Oh ja, darum fand ich das mit dem Geradstich vorher so praktisch. Am einfachsten fand ich es, zuerst die untere Kante der Kapuze an sich zu fixieren, also die 2 Stofflagen ... und danach die Kapuze so auf sich selbst stecken, wie sie später sein soll (Schultermarkierungen und hintere Mitte) und das ebenfalls auf der NZ zu fixieren. Und das komplette Ding dann an den Halsausschnitt stecken/nähen. Würde ich also trotzdem empfehlen, nur vllt lieber mit Zickzackstich.
Pelufer hat geschrieben: 16.11.2021, 18:39 A0 ist nicht über einen Plotter auszudrucken. Ich werde dann mal kleben 😱😭
Mein Fehler, war keine A0, sondern größer, hab das leider nicht deutlich geschrieben. Falls du noch nicht gedruckt hast, siehe Mail :)
Tyaris hat geschrieben: 16.11.2021, 19:47 Zum generellen Verständnis: wenn ich jetzt schmaler und länger nähen will. Dann in der Breite z.B. 86 und dann einfach bis runter auf die z.B. 98er Linie verlängern? Kapuze bleibt aber 86?
Das ist leider so ein Problem, wo mein Hirn nicht ganz mitgeht. Also sprich, ich weiß es auch nicht so genau. :lol: Weil so theoretisch müsste man ja eine Mischform machen, bei der Kapuze mein ich, denn du brauchst ja trotzdem die Höhe der 98, sonst ist die Kapuze zu klein/kurz. Wie man das aber bei dieser Kringelform an welchen Stellen optimalerweise ändert, ähm, da bin ich selbst überfragt. Wenn du Halsausschnitt und Kapuze der größeren Größe übernimmst, wird's an den Schultern evtl zu wenig Stoff. Aber mit dem kleineren Halsausschnitt müsstest du eben auch die Kapuze und den Kragen anpassen. Und das klingt sooo kompliziert :| bei 1 oder 2 Größen mag das vllt sogar gehen ... aber bei JoJu sieht man ganz gut, dass die kleine Kapuze dem Kind nicht passt, auch wenn es an den Schultern ginge.
Alternativ näht ihr mal stur nach Körpergröße und wir schauen, ob es wirklich sackig wird oder evtl doch ganz ok ist?
Kaengu hat geschrieben: 16.11.2021, 09:51 Ich würde auch gerne probenähen, falls du noch wen in 140/146 brauchen kannst.
Gern, einfach PN mit Adresse! :)
Labello86 hat geschrieben: 16.11.2021, 11:25 Ich fürchte ich muss noch Sweat kaufen, bevor ich anfangen kann 😇
Hast du eine ungefähre Angabe des Stoffverbrauchs?
Leider noch so gar nicht nachgemessen, hängt natürlich von der Größe ab ... wenn du für einen normalen Pulli alle Teile (VT, RT und Ärmel) auf die VB bekommst, dann das plus bis zu einen weiteren halben Meter etwa für die Kapuze. Also für den Sweat jetzt. Jersey und Bündchen kommen dazu.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Jente
Das hat sich jetzt überschnitten, danke für die Infos! :D
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Kind schläft eh noch nicht, deshalb hier noch seitlich mit Hood:

Bild

Bild
jente hat geschrieben: 16.11.2021, 20:57 Ich habe die Ursache für die Probleme beim Lagenfassen gefunden, das lag an meiner Overlock. Ich bin nach der Problembegebung einfach nochmal über die Naht drüber, sieht leider jetzt etwas wellig aus.

Hier die restlichen Infos:
Größe ca 135cm
BU ca 64cm KORRIGIERT: 68cm
KU ca 56cm

Genäht habe ich Größe 140, ich finde die Länge gut. Den Kragen findet er ein bisschen zu eng, deshalb würde ich auf keinen Fall insgesamt eine Nummer kleiner in der Größe. Ob er ihn tragen mag weiß er noch nicht. Über den Kopf geht er aber ganz gut.
Kind steht leider komisch mit dem (vollgegessenen) Bauch rausgestreckt, irgendwie haben wir keine besseren Bilder hinbekommen. Ich kann aber morgen gern nochmal welche machen.

Bild

Bild

Bild

Bild
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Mega, vielen lieben Dank! :D
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Da sind ja schon schöne Hoodies entstanden. Mich hatte es leider krankheitsbedingt umgehauen und haben es bisher nur zum Drucken geschafft. Morgen kann ich aber bestimmt mit kleben und zuschneiden anfangen.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich mache morgen dann noch Bilder von der Seite und warte auf meine Stoffbestellung. Dann nähe ich nochmal eine 110 und eine 122 ohne Anpassungen. Aber beide mögen ihre pullis sehr.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Nach BU genäht müsste ich wohl 80 nähen, die 92er Kapuze war von der Länge/Breite ok. Der Rumpf halt zu kurz (daher der Gedanke mit 98 in der Länge) und recht sackig.
Ich versuche morgen mal, ob ich noch ein Foto machen darf🙈
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Das Baby trägt Größe 74… ich könnte dir morgen eines in 74 nähen. Genaue Maße schicke ich dann auch.

Oder ist dir die 98 erstmal lieber?
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

jente, ich finde den Hoodie in dieser Farbkombination super schick!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“