Ist das nicht ein wahnsinniger Aufwand für die Erzieher*innen??? Dann müssen sie ja bei jeder Tätigkeit das Handy parat haben oder wie geht das?Valeska hat geschrieben: 07.09.2021, 19:34 Es werden auch Windelwechsel und das Schlafen in die App eingetragen. Mahlzeiten auch, die aber öfter mal lückenhaft ... Also ich kann dann sehen, wann mein Kind gewickelt wurde (und was drin war. Da wir Stoffies benutzen, seh ich das beim Auspacken sowieso und es ist ein ziemlich nutzloses Feature für uns), wann es schlafen gelegt wurde und wann es aufgewacht ist. Nicht immer ist das wirklich akkurat, also manchmal steht in der App, schlafen gelegt um 11:38, gewickelt um 11:39, dann wurde offensichtlich ein Wickeln vergessen einzutragen, oder in der App sind nur 2x wickeln drin, wir haben aber 3 Windeln im Beutel
![]()
App für den Kindergarten?
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: App für den Kindergarten?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich glaub, für die Erzieher*innen hat sich durch die Einführung der App eigentlich nicht wirklich was geändert (die wurde ein paar Wochen nach Beginn unserer Eingewöhnung eingeführt). Dokumentiert wurde auch schon vorherYllana hat geschrieben: 07.09.2021, 20:05
Ist das nicht ein wahnsinniger Aufwand für die Erzieher*innen??? Dann müssen sie ja bei jeder Tätigkeit das Handy parat haben oder wie geht das?
Jetzt können wir es halt auch noch selber in der App nachlesen.
Und ich vermute mal, die haben eine Funktion, für die ganze Gruppe "jetzt Mittagessen" einzutragen, das geht bestimmt nicht einzeln für jedes Kind ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Wir nutzen die Kita-Info-App.
Ich finde das online ausfüllen von Eltern-Antworten als Rückmeldung einfach klasse.
Ich finde das online ausfüllen von Eltern-Antworten als Rückmeldung einfach klasse.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Was füllst du da aus?Kätzchen2013 hat geschrieben: 07.09.2021, 20:17 Wir nutzen die Kita-Info-App.
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
Missie
- alter SuT-Hase
Wir haben die Kita plus App und ich finde sie nicht so sonderlich gut - recht unübersichtlich und eher rudimentär.
In der Grundschule haben wir SchoolFox und die findet ich richtig richtig gut! Da gibt es auch eine Kindergartenversion, KidsFox, oder so ähnlich.
Schoolfox ermöglicht nicht nur den Kontakt zu ausgewählten Lehrern etc, man kann Dateien austauschen, Elternabende etc digital über die App abwickeln, alle Termine stehen drin etc usw... Die Schule kann verschiedene Gruppen anlegen, so bin ich beispielsweise in der Klasse 2c und in der Schulpflegschaftsgruppe.... Dazu ist die übersichtlich, einfach zu bedienen und ansprechend gestaltet.
In der Grundschule haben wir SchoolFox und die findet ich richtig richtig gut! Da gibt es auch eine Kindergartenversion, KidsFox, oder so ähnlich.
Schoolfox ermöglicht nicht nur den Kontakt zu ausgewählten Lehrern etc, man kann Dateien austauschen, Elternabende etc digital über die App abwickeln, alle Termine stehen drin etc usw... Die Schule kann verschiedene Gruppen anlegen, so bin ich beispielsweise in der Klasse 2c und in der Schulpflegschaftsgruppe.... Dazu ist die übersichtlich, einfach zu bedienen und ansprechend gestaltet.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
- Missy
- alter SuT-Hase
KikomYllana hat geschrieben: 07.09.2021, 19:17Oh, das wäre toll!Missy hat geschrieben: 07.09.2021, 19:12 Ich kann die kita-info-app oder kikom empfehlen. Es kommt halt ganz darauf an, für was es genutzt werden soll. Abmeldung, terminpläne, essensbestellungen, oder auch aufsplittung nach einzelnen gruppen, teamorga,...
Meine Einrichtungen haben mittlerweile fast alle eine App, ich kann gern mal meine vor- und nachteilsliste rauskramen.
- Datenschutzkonform EU und gefördert vom Bayrischen Staatsministerium
- Sehr umfangreiche Funktionen und in 15 Sprachen einstellbar
- Kann vom Team der Einrichtung auch vom PC aus genutzt werden, Tablets/Smartphones sind nicht zwingend notwendig
- Kinderverwaltung für das Team, z.B. Abholberechtigte, Allergien, ...
- Nachrichten von Eltern an Kita möglich, z.B. Krankmeldungen, veränderte Abholzeiten
- Speisepläne können eingestellt werden
- Termine und andere Informationen können zur Verfügung gestellt werden, PDF digital unterschrieben werden
- Unterschiedliche Nutzergruppen können erstellt werden, z.B. Elternbeirat, Personal,…
- Monatsrückblick der einzelnen Gruppen
- direkte Kontaktmöglichkeit zwischen Eltern und Gruppe
- Sehr gutes Webinar
- Portfoliomöglichkeit soll Ende 21 hinzugefügt werden
- Würzburger Unternehmen, guter Kundenservice
Kita-Info-App
- Datenschutzkonform EU und kirchlicher Datenschutz
- Drei Versionen verfügbar: Basis-Version, Premium-Version, Premium-Plus-Version
-> alle Funktionen der vorherig genannten App ebenfalls vorhanden, bzw. nach Bedarf kann die jeweilige Version genutzt werden und die Kosten somit gezielter gesteuert werden
NemBørn
- Komplettlösung, dadurch teuerstes Programm
- Alle Funktionen der vorherigen Apps vorhanden
- Enthält digitale Versionen von Seldak, Sismik und Perik (Beobachtungsinstrumente, die z.B. in Bayern verpflichtend sind)
Ich denke, es gibt noch viele weitere Apps und Möglichkeiten. Bei uns war der Datenschutz und besonders der kirchliche Datenschutz (noch strenger als EU-Datenschutz....) z.B. ein wichtiges Kriterium. Ich kann empfehlen, das Kikom-Webinar anzuschauen. Selbst wenn man nicht Kikom bucht, bringt es eine sehr gute Übersicht über die Möglichkeiten von Kita-Apps.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Wir haben da Rückmeldungen zu Veranstaltungen z B ausfüllen können.Yllana hat geschrieben: 07.09.2021, 20:47Was füllst du da aus?Kätzchen2013 hat geschrieben: 07.09.2021, 20:17 Wir nutzen die Kita-Info-App.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016