Oje, ich wachse!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

KathaOle hat geschrieben:Ich finds absolut fürchterlich!!!! Da sind ja immer auch Zitate von Müttern drinnen- die sind echt krass!!! Die eine schreibt, sie hätte ihrem Kind so doll eine geknallt, daß es mit dem Kopf an die Heizung gefallen ist.... überhaupt sind diese Zitate in der Mehrheit sehr negativ gegenüber den Kindern!!!
Tut mir leid, aber ich stecke es in die gleiche Schublade wie JKKSL!
Genau das war mir auch in Erinnerung.
Ich halte es auch gefährlich schwierige Zeiten mit Schüben abzutun. Man sollte lieber jeden Tag individuell aufs Kind eingehen und sich nicht denken, ich lass ihn mal nörgeln ist ja nur ein Wachstumsschub.

Das Buch war eine Empfehlung meiner Hebamme, genau wie JKKSL.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
widdsch
schreibt ganz schön oft

Beitrag von widdsch »

Mei was bin ich froh, dass ich mir das nicht gekauft hab, nach dem, was ich hier so lese.. :-P
Wird ja gerne empfohlen, aber mir fehlte der letztliche Aufraffer zum Kauf, weil ich Schübe sowieso nie von Phasen unterscheiden konnte. Letztlich war der Kurze nämlich bis ca. ein Jahr ein Dauerschubphaser.. :roll:
mit Sonnenschein Hexlein (02/96) und Schlumpf Möck (08/06)

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch wenn ich muss.
Denn schliesslich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Das Buch mit JKKSL gleichzusetzen find ich etwas hart. Denn im Mittelpunkt steht ja schon das Kind und seine Bedürfnisse.

Sicherlich "schlecht" ist, die Phasen am Alter festzumachen und nen "Zeitplan" vorzugeben. Aber die grundsätzliche Botschaft ist doch ganz schön: Achte (auf) dein Kind, und wenn's besonders schlimm ist mit quengeln und nerven, dann gib ihm erst recht viel Liebe.
( zumindest hab ich das so in Erinnerung ... )

Die Kommentare sind allersings zum Teil total daneben :shock:
Aber es gibt wahrscheinlich genug Eltern, die genau solche Gefühle durchmachen und sich dann wiederfinden und es dann besser machen ( wollen ) ... hoffe ich ;)
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Ich hatte das Buch und habs zurückgegeben. Ist ja ganz nett, die Theorie, aber es stand ja doch bei jedem Schub das gleiche: Ihr Kind ist anhänglicher, lernt neues, was es vorher nicht konnte, etc etc. Das waren mir ein bisschen viel Wiederholungen und ich hatte keine Lust, es komplett zu lesen.
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Das Buch ist offenbar nicht für SuTler geschrieben :wink: Wenn man nun aber die Mütter nimmt, die sich nicht zu helfen wissen und tatsächlich bis zum Ausrasten von ihren Kindern genervt sind, dann kann es doch eine große Hilfe sein?
Wenn man selbst zum Ausrasten neigt, sind die ehrlichen Kommentare der Mütter in dem Buch vielleicht ein Argument, es zu lesen - wieviele der Mütter, die ihre Kinder in der Öffentlichkeit mit Pommes vollstopfen, den Schnuller reinzwängen, gar schlagen, würden uns als "Alternative Ökos" bezeichnen und deshalb nie in dieses Forum reinschauen geschweige denn die hier beworbenen Bücher lesen?

Deshalb sehe ich das Buch auch zwiegespalten - manch einer fühlt sich vielleicht genau richtig abgeholt, mir sind die Kommentare auch etwas zu heftig.

Übrigens habe ich auch schon Sachen gemacht, für die ich mich schäme, würde es aber auch zugeben, wenn damit jemand anderm geholfen ist...
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
mermeoth
möchten wir nicht mehr missen

Re: Oje, ich wachse!

Beitrag von mermeoth »

ich habe es gottseidank vor kurzem an die frau gebracht. :lol:

nach den ersten kapiteln hab ich aufgehört zu lesen, ich konnte nicht wirklich was damit anfangen.

den kern des ganzen, daß mein kind möglicherweise grad einen entwicklungssprung durchmacht, wenn es besonders "schwierig" ist, hätte man auch in einem kurzen aufsatz zusammenfassen können, dazu braucht es nicht zwei- oder dreihundert seiten. :roll:

außerdem hatte ich das gefühl, daß das, was die kleinen zu den gewissen zeitpunkten lernen sollten, was für überdurchschnittlich begabte kinder ist, mein sohn war jedenfalls ständig hinterher. vielleicht fand ich es daher unsinnig, weil frustrierend. :wink:

blümchen, himmel!!! hebammentipps? :shock:
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

Ich les mir das Buch zwar schon immer ca. 2 Wochen vor dem nächsten Schub durch, aber hauptsächlich weil mich interessiert wann sie was beginnen zu lernen. Die Schübe haben auf Jana nie gepasst, weder Wochenmässig noch wegen dem anhänglich sein, noch sonst irgendwie
Die Kommentare drin find ich auch zum teil sehr heftig.
Werd demnächst schauen, dass ich das Buch loswerd
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lilli1982 »

Hab mir dass Buch nur ausgeborgt, und bin froh es nicht gekauft zu haben. Auf meine kleine Maus trifft fast gar nichts zu.
Und die Kommentare von manchen Eltern sind echt schlimm.

Meine Meinung: Es gibt wirklich bessere Bücher, ich würds nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“