Oje, ich wachse!
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Oje, ich wachse!
Ich habe mir das Buch "Oje, ich wachse!" besorgt und bereits die ersten Kapitel verschlungen.
Es ist so positiv geschrieben, so liebevoll das Baby beschrieben.
Ich habe es noch nicht ganz gelesen, werde immer nur die Phasen lesen, die uns gerade betreffen.
Aber wenn es so weitergeht, bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung.
Ich finde, es kann in kritischen Phasen zu mehr Gelassenheit verhelfen.
Kennt ihr dieses Buch?
Es ist so positiv geschrieben, so liebevoll das Baby beschrieben.
Ich habe es noch nicht ganz gelesen, werde immer nur die Phasen lesen, die uns gerade betreffen.
Aber wenn es so weitergeht, bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung.
Ich finde, es kann in kritischen Phasen zu mehr Gelassenheit verhelfen.
Kennt ihr dieses Buch?
-
Gewitterwölkchen
- Tabalina
- ist nicht mehr wegzudenken
katpaje
- alter SuT-Hase
ich kenne es und finde es ganz ganz furchtbar. wenn sich jemand mit der entwicklung von babys befassen möchte, bietet babyjahre von largo einen guten überblick.
das bild, das dort von entwicklung gezeichnet wird, ist viel zu schematisch und wenig individuell. damit würde ich meinen kindern, die dankenswerterweise ihr eigenes tempo haben - vielleicht sollten sie das buch mal lesen *g* - nicht gerecht.
das bild, das dort von entwicklung gezeichnet wird, ist viel zu schematisch und wenig individuell. damit würde ich meinen kindern, die dankenswerterweise ihr eigenes tempo haben - vielleicht sollten sie das buch mal lesen *g* - nicht gerecht.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
-
(ka)
Ich habs auch zur Geburt von Zoe geschenkt bekommen.. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so super.. "in liebe wachsen" find ich um Nummern besser.. allerdings glaube ich das es auf jeden Fall bei vielen Famillien die Arbeit leistet, mehr Akzeptanz dafür zu entwickeln das Babies eben nicht immer fröhlich glücklich und still sind...
Was mich nur daran stört ist diese starre Einteilung in bestimmte Schübe zu bestimmten Zeiten in denen die Kinder bestimmte Dinge lernen (sollen) und manche der O-Töne von Eltern fand ich ehrlich gesagt auch recht haarsträubend...
Aber gut wenn es denn dazu führt das Eltern verständnisvoller und einfühlsamer mit ihren Babies umgehen dann können sie schreiben was sie wollen und ich sag: Daumen hoch!!!!
Was mich nur daran stört ist diese starre Einteilung in bestimmte Schübe zu bestimmten Zeiten in denen die Kinder bestimmte Dinge lernen (sollen) und manche der O-Töne von Eltern fand ich ehrlich gesagt auch recht haarsträubend...
Aber gut wenn es denn dazu führt das Eltern verständnisvoller und einfühlsamer mit ihren Babies umgehen dann können sie schreiben was sie wollen und ich sag: Daumen hoch!!!!
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
- MupfelMama
- alter SuT-Hase
so sehe ich das auch. Schöne Zusammenfassung.(ka) hat geschrieben: Aber gut wenn es denn dazu führt das Eltern verständnisvoller und einfühlsamer mit ihren Babies umgehen dann können sie schreiben was sie wollen und ich sag: Daumen hoch!!!!
Ich habe zu Anfang öfter reingeschaut. Nach kurzer Zeit habe ich aber mein eigenes Gespür dafür entwickelt, was Miri umtreiben könnte. Ich weiß nicht einmal, in welcher Woche "wir" gerade sind, ich zähle seit langem schon nur noch in Monaten, bzw. halben Monaten
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
und Sohn (*05/2011)
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Ich halte es wie bei allen Büchern - ich nehme mir raus, was ich grad brauche.
Ich würde auch niemals ein Kind so starr einteilen, aber ein schematischer Überblick ist es allemal.
Ich halte es da eher mit Montessoris "inneren Bauplan", der natürlich bei jedem Kind ganz individuell ist. Ich werde sicher nicht die Krise bekommen, wenn mein Kind ein paar Wochen später diesen oder jenen Schub macht. Aber das wird schon auch gesagt, dass das nicht so starr abläuft, es soll lediglich ein Überblick sein. Und genauso sehe ich das eigentlich auch.
Das Buch von Largo kann ich übrigens auch sehr empfehlen, ich mochte es beim Großen sehr gerne!
Ich würde auch niemals ein Kind so starr einteilen, aber ein schematischer Überblick ist es allemal.
Ich halte es da eher mit Montessoris "inneren Bauplan", der natürlich bei jedem Kind ganz individuell ist. Ich werde sicher nicht die Krise bekommen, wenn mein Kind ein paar Wochen später diesen oder jenen Schub macht. Aber das wird schon auch gesagt, dass das nicht so starr abläuft, es soll lediglich ein Überblick sein. Und genauso sehe ich das eigentlich auch.
Das Buch von Largo kann ich übrigens auch sehr empfehlen, ich mochte es beim Großen sehr gerne!
- MrsJulchen
- Herzlich Willkommen
Alice
- hat viel zu erzählen
Ich finds absolut fürchterlich!!!! Da sind ja immer auch Zitate von Müttern drinnen- die sind echt krass!!! Die eine schreibt, sie hätte ihrem Kind so doll eine geknallt, daß es mit dem Kopf an die Heizung gefallen ist.... überhaupt sind diese Zitate in der Mehrheit sehr negativ gegenüber den Kindern!!!
Tut mir leid, aber ich stecke es in die gleiche Schublade wie JKKSL!
Tut mir leid, aber ich stecke es in die gleiche Schublade wie JKKSL!
K. mit kleinem Wölfchen * 05/06
- käfer05
Ich hab das Buch auch da und bin eigentlich sehr zwiegespalten. Einerseits find ichs gut, weil, wie (ka) schon schrieb, den Eltern geholfen wird, einfühlsamer mit ihren Babys umzugehen.
Anderseits finde ich viele Beispiele nicht gut und manche Kommentare der Eltern unter aller Sau. Sorry, aber soo sprech ich nicht von und über mein Baby.
Anderseits finde ich viele Beispiele nicht gut und manche Kommentare der Eltern unter aller Sau. Sorry, aber soo sprech ich nicht von und über mein Baby.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.