Irgendwie lese ich in deinem Beitrag etwas Zynismus raus, aber vielleicht täuscht es auch.LilyGreen hat geschrieben: 20.07.2021, 12:30 Lakritz, Glückwunsch zu diesem Schläfer.
Wunderbar, dass du den Eindruck hast, dass euch Routine hilft.
Aber ganz ehrlich - ein solcher Schläfer bedingt eine solche Routine, nicht umgekehrt. Oder anders: euer Abendritual funktioniert, weil euer Kind das so unkompliziert mitmacht.
Ich hab übrigens eine 5 jährige, die meint abends soviel zappeln und hampeln und fummeln und quasseln zu müssen, dass sich das einschlafen ne Stunde länger hinzieht als (in meinen Augen) nötig.
Bis ~4 ist sie primär im Tuch eingeschlafen, aber auch da gab’s genug Phasen in denen ich dachte, eigentlich hilft nur noch Klebeband und Tür zu.
Mag sein, dass ein ritualisiertes Einschlafen nur bei einer unkomplizierten Schläferin klappt und durch Rituale kein Baby zu einem guten Einschlafbaby wird. Aber bei uns wirkt sich Abweichung von der Routine eben auch auf Einschlafen auf. Es war als Individueller Tipp gemeint, den hier niemand annehmen muss. Belehrend wollte ich damit jedenfalls nicht sein.