Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lakritz
gehört zum Inventar

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lakritz »

LilyGreen hat geschrieben: 20.07.2021, 12:30 Lakritz, Glückwunsch zu diesem Schläfer.
Wunderbar, dass du den Eindruck hast, dass euch Routine hilft.
Aber ganz ehrlich - ein solcher Schläfer bedingt eine solche Routine, nicht umgekehrt. Oder anders: euer Abendritual funktioniert, weil euer Kind das so unkompliziert mitmacht.

Ich hab übrigens eine 5 jährige, die meint abends soviel zappeln und hampeln und fummeln und quasseln zu müssen, dass sich das einschlafen ne Stunde länger hinzieht als (in meinen Augen) nötig.
Bis ~4 ist sie primär im Tuch eingeschlafen, aber auch da gab’s genug Phasen in denen ich dachte, eigentlich hilft nur noch Klebeband und Tür zu.
Irgendwie lese ich in deinem Beitrag etwas Zynismus raus, aber vielleicht täuscht es auch.
Mag sein, dass ein ritualisiertes Einschlafen nur bei einer unkomplizierten Schläferin klappt und durch Rituale kein Baby zu einem guten Einschlafbaby wird. Aber bei uns wirkt sich Abweichung von der Routine eben auch auf Einschlafen auf. Es war als Individueller Tipp gemeint, den hier niemand annehmen muss. Belehrend wollte ich damit jedenfalls nicht sein.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

MM85i hat geschrieben: 20.07.2021, 08:50 Würdet ihr den Mittagsschlaf bei einer fast 2-jährigen temporär abschaffen?

Aktuell steht L zwischen 8/halb 9 auf, macht gegen 12 Mittagsschlaf von ca 90 Minuten, schläft aber oft erst 23 Uhr ein. Ich vermute spätestens ab Kita wird sie mir auf der Rückfahrt einschlafen. Und ich habe die Vorstellung, dass der Kitaalltag einfach nicht so anstrengend ist, wenn sie anfangs dort noch schläft.
Habt ihr es mal probiert? Wie kommt sie durch den Tag, wenn sie nicht schläft? Wie lange würdet ihr sie gerne in der Kita lassen? Das mit dem langen Kita-Tag war für uns tatsächlich ein Grund, die Kinder so lange mittags schlafen zu lassen, wie sie es von sich aus gemacht haben, weil sie sonst beim Abholen um 16h komplett durch gewesen wären mit den Nerven.
Ansonsten würde ich tatsächlich einfach danach entscheiden, was für euch besser auszuhalten ist (spätes Schlafengehen oder evtl. anstrengende Nachmittage), und eben danach, wie eure Tochter es aushält.
Wird die Aufstehzeit auch im Kita-Alltag so bleiben oder werdet ihr dann früher wecken müssen? Wenn sich auch noch an der Aufstehzeit etwas ändert, kann ich mir schon vorstellen, dass es ohne Mittagsschlaf schwierig wird. Evtl. ändert sich dann aber von sich aus auch noch etwas an der Einschlafzeit.
* 2014 *2016 *2021
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Temporär würde ich ihn gerne streichen. Aber ja, nach der Eingewöhnung würde ich sie gerne ab Januar schon bis 2-3 in der Kita lassen. Und dann finde ich den Kitaalltag ohne Schlaf dann doch zu anstrengend.

Ich habe es jetzt 2 Tage ausprobiert. Und ohne Mittagsschlaf ist es so toll. Sie schläft ohne Aufwand ein, der Große ist dabei und schläft kurze Zeit später auch ein.

Ich schätze, wir werden sie einfach weiter schlafen lassen und hoffen, dass sich ab Kita ein früherer Bettgehrythmus einstellt. Wir werden dann schon gegen 7 aufstehen müssen.
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

A hat eigentlich ab dem ersten Lockdown keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Als er im Juni wieder ein paar Wochen in die Krippe durfte, haben wir ihn (wenn er denn überhaupt war) vorm Mittagsschlaf geholt.
Nach der Sommerschließzeit war er dann im Elementarbereich und hat dort Mittagsschlaf gemacht. Er hatte ihn wohl auch wirklich nötig und schlief dort ohne irgendwelche Hilfestellung in Sekunden ein. Abends wurde es dann lange, aber wir hatten beschlossen, dass wir ihm den Kitaschlaf gönnen und hatten auch keine Lust auf knatschiges Kind den ganzen Nachmittag.
Nach dem Dezember-März Lockdown wollte er dann nicht mehr in der Kita schlafen. War dann auch problemlos.
Mit 12/2017 und 06/2020
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

An alle, die Kinder haben, die als Babys nachts um die 12h geschlafen haben (z. B. ganz klassisch um 19:00 ins Bett, natürlich mit Stillunterbrechungen): Wann hat das angefangen? Habt ihr Einfluss auf den Schlaf Rhythmus genommen?

Hintergrund der Frage: V scheint in vielen Punkten ein so "normales" Baby zu sein, dass ich mich ernsthaft frage, ob wir sie so früh ins Bett bringen könnten. Tatsächlich ist es aber (noch?) so, dass sie abends ein paar Stunden lang extrem unruhig ist und sehr viel weint, um dann entweder um 23:00 oder spätestens gegen 1:00 "für die Nacht" zu schlafen. Morgens wach ist sie dann gegen 7:00 oder 8:00. Ich wäre sehr froh, wenn ich früher ins Bett könnte. Alles nach 22:00 ist für mich sehr unangenehm, lieber würde ich da einfach früh mit ihr aufstehen. Aktuell übernimmt mein Mann den Großteil der letzten Wachphase vor der Nacht, aber seine Elternzeit ist bald vorbei...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Mein Großer hatte immer großen Schlafbedarf. Der Kleine jetzt auch (ca von 20:30 - 8.00) . Ich hab um ehrlich zu sein bei den ganz kleinen Babys nicht darauf geachtet einen Rhythmus rein zu bekommen. Aber ich stelle beim Kleinsten gerade wieder fest, dass er sich uns gut anpassen kann.
„Braucht“ V. diese letzte Wachphase wirklich? Oder schläft sie paar Stunden vorher schon ein, wird dann wach und findet schlecht wieder in den Schlaf? Könnte ja auch ein Grund für die Unruhe sein.
Was wäre, wenn du sie einfach mit ins Bett nimmst? Schläft sie direkt bei dir? Kannst du im Liegen Stillen und dann neben ihr/mit ihr einfach weiter schlafen?

Vielleicht nimmt sie das gerne an und passt sich dir an.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Meiner hatte auch schon immer einen langen Nachtschlaf (mit vielen kurzen Stillunterbrechungen). Bis ca 4 oder 5 Monate schlief er von ca 22.00 bis 11.00 Uhr, inzwischen schläft er meist schon früher ein (zwischen 20.00 und 21.00 uhr) und schläft ungefähr seine 12 Stunden.
Hilft dir das weiter? Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe :)
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Aah, dieses frühere Einschlafen haben wir nichr bewusst gesteuert, hat sich einfach so ergeben.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Shiny, meine scheinen beide so zu sein. Beide haben an 18h viel geclustert. Beim Großen haben wir dann irgendwann angefangen ihn möglichst vorher bettfertig zu machen. Anfangs war er immer mit uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett sind, irgendwann so mit 5/6 Monaten habe ich mich mit ihm im Schlafzimmer hingelegt. Unruhig war er aber noch lang.
Jetzt mit 4 ist sein Rhythmus aber immer noch ähnlich: circa 19h30 bis 6:30 oder 7.
Die einzige Phase wo das nicht so war, war letztes Frühjahr/ Sommer als er noch Mittagsschlaf gemacht hat. Da ist er abends um dieselbe Zeit müde gewesen, konnte dann aber nicht schlafen.

Die Kleine ist halt von Anfang an mit ihm ins Bett, die Arme hatte also keine Chance einen eigenen Rhythmus zu entwickeln 😅
Sie schläft meist direkt mit ein (stillend). Wird aber derzeit noch oft wach. Längere Schlafphasen kommen dann so ab 22/23 Uhr.
Als sie kleiner war, wollte sie nach dem ersten Mal einschlafstillen nicht nochmal sondern hat dann gebrüllt. Dann hab entweder ich sie ins Tuch genommen oder der Papa. Der darf leider seit ein paar Wochen nicht mehr, jetzt geht doch nur Milch. Aber prinzipiell wirkt sie genau wie er einfach müde so ab 18:30. wenn wir zu spät dran sind mit essen und Bad, gibt’s immer Gebrüll (Baby) oder überdrehen (groß).
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

LinaJaSi hat geschrieben: 10.08.2021, 21:51 Mein Großer hatte immer großen Schlafbedarf. Der Kleine jetzt auch (ca von 20:30 - 8.00) . Ich hab um ehrlich zu sein bei den ganz kleinen Babys nicht darauf geachtet einen Rhythmus rein zu bekommen. Aber ich stelle beim Kleinsten gerade wieder fest, dass er sich uns gut anpassen kann.
„Braucht“ V. diese letzte Wachphase wirklich? Oder schläft sie paar Stunden vorher schon ein, wird dann wach und findet schlecht wieder in den Schlaf? Könnte ja auch ein Grund für die Unruhe sein.
Was wäre, wenn du sie einfach mit ins Bett nimmst? Schläft sie direkt bei dir? Kannst du im Liegen Stillen und dann neben ihr/mit ihr einfach weiter schlafen?

Vielleicht nimmt sie das gerne an und passt sich dir an.
Sie "hat" sie einfach, diese Wachphase. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie um 22:30 scheinbar fest eingeschlafen war und wir mit ihr ins Bett gegangen sind. Dann ist sie nach 30 min wach geworden, ist mit schuckeln und stillen aber nicht runter gekommen, sodass mein Mann dann doch wieder mit ihr ins Wohnzimmer gegangen ist. Die Nacht hat für sie dann leider erst gegen 1:00 begonnen.

Bei F haben wir den Rhythmus auch einfach genommen wie er kam, aber mit 6 - 8 Wochen hat er, glaube ich, ca. von 21:00 bis 7:00 geschlafen. V fährt um 21:00 hält nochmal richtig hoch und ist oft nur durch Tragen + Hüpfen + Nuckeln am Finger zu beruhigen. Stillen führt bei ihr oft zu noch mehr Geschrei dann :? :(
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“