Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
KaLotta
Profi-SuTler

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von KaLotta »

britje hat geschrieben: 16.07.2021, 08:07 Ach und noch eine Frage, welchen Reinigernehmt ihr für die morgendliche Reinigung im Bad?
Ich habe einen Essigallzweckreiniger mit destilliertem Wasser, ätherischen Ölen und Spüli gemacht und der Essiggeruch ist so widerlich, dass ich mich davon fast übergeben muss.

Habt ihr einfach einen Allzweckreiniger mit destilliertem Wasser verdünnt in einer Sprühflasche?
Wir haben inzwischen in jedem Bad und in der Küche eine Sprühflasche stehen mit einer Mischung aus Wasser und Allzweckreiniger. Prima zum Arbeitsflächen oder Esstisch/Hochstuhl/Boden abwischen mit Schmierkleinkind, im Bad für die Waschbecken, und WC. Also fürs Schnelle drüberhuschen, mehr geht eh selten hier gerade. Aber: Besser als nix.
Und das perfekte DING heute morgen: Ein Teil der Familie schläft noch im OG, ich war mit zwei Kindern schon unten frühstücken und habe nach dem Tisch abräumen schnell die Fenster in der Küche mit dem Fenstersauger gemacht, als die Kinder anfingen zu spielen. Das war echt cool, ich war fertig, bevor sie streiten konnten ☺️ und auch da: nicht perfekt, weil ein Kind immer mit nachwischen wollte, aber trotzdem noch um Welten besser als vorher.
Zonen mache ich auch überhaupt nicht gerade.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

KaLotta hat geschrieben: 17.07.2021, 00:22 ich war fertig, bevor sie streiten konnten ☺️
:lol:
Ein Satz, bei dem alle Eltern lächeln und nicken. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Dorkas hat geschrieben: 17.07.2021, 06:56
KaLotta hat geschrieben: 17.07.2021, 00:22 ich war fertig, bevor sie streiten konnten ☺️
:lol:
Ein Satz, bei dem alle Eltern lächeln und nicken. :-D
So ist es!

Allzweckreiniger habe ich jetzt auch einfach mit destilliertem Wasser gemischt.
In welchem Verhältnis macht ihr das?
Habt ihr ne grobe Faustformel?

Ich habe mich noch mal ein bisschen mit der Herkunft des Systems beschäftigt und mir war nicht klar, dass es für Menschen entwickelt wurde, die sich aus einer Depression holen. Da erklärte sich mir jetzt einiges, was ich vorher nicht verstanden hatte wozu es gut sein soll.

Ich war heute morgen total erstaunt. Ich hatte den Timer auf 5min gestellt und habe mit den Kindern zusammen "Pick up" gemacht. Nach 4min haben wir den Timer zusammen gestoppt, denn das komplette Haus war aufgeräumt. Das war für uns alle eine super Erfahrung, weil es ein völlig neues Lebensgefühl ist. Nicht, dass weir hier im Dreck und Chaos versunken wären, aber in 4min das komplette Haus aufgeräumt NEVER!
Liebe Grüße von Christiane
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ich habe eine Sprühflasche von Frosch in der Küche und mache da etwa 3 Finger breit Reiniger rein, dann fülle ich mit Wasser auf. Ist es besser, destilliertes Wasser zu nehmen?
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Und boah, in so kurzer Zeit alles aufrämen ist ja echt krass! Dann habt ihr aber eine super Grundordentlichkeit.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

KaLotta hat geschrieben: 17.07.2021, 20:39 Und boah, in so kurzer Zeit alles aufrämen ist ja echt krass! Dann habt ihr aber eine super Grundordentlichkeit.
Jetzt ja, vorher war das definitiv nicht der Fall 8)
KaLotta hat geschrieben: 17.07.2021, 20:38 Ich habe eine Sprühflasche von Frosch in der Küche und mache da etwa 3 Finger breit Reiniger rein, dann fülle ich mit Wasser auf. Ist es besser, destilliertes Wasser zu nehmen?
Danke, damit kann ich doch arbeiten.
Ich weiß nicht, ob das wirklich besser oder nötig ist, aber in meinem Rezept stand das so. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Mittel dann länger haltbar ist.
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Also, in der Küche benutzen wir es mindestens 3x täglich, da ist so eine Flasche schnell leer. Es eignet 3auch hervorragend zum huschihuschi-wischen: Sehr dreckige Flecken auf dem Boden großzügig einsprühen, den Wischer (wir haben den ultramat von vileda durch diesen Thread mal angeschafft) anfeuchten, ggf noch etwas heißes Wasser auf die Stellen und einmal durchwischen. Bevor wir den Dampfreiniger gekauft haben, war das meine am häufigsten angewandte Methode 🤪
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Also, die Routinen klappen mittlerweile wirklich gut.
Es ist so schön, wenn ich morgens in die Küche komme und sie ist sauber und aufgeräumt! Und das Bad! Das finde ich fast noch schöner. Es ist sauber, richtig sauber und es bleibt auch sauber!

Aber das Zonenputzen...
Ich bekomme es nicht in meinen Kopf mit jeden Tag ein bisschen. Ich muss dann zwanghaft weiter machen. Mich stresst dieses "liegen lassen nach 15 Minuten" extrem und ich fühle mich nicht wohl in dem Raum, obwohl es nicht dreckig ist, aber es ist gefühlt so unerledigt. Kennt ihr das?
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ja ich kenne das. Diesen Impuls muss man aber im Keim ersticken. Wenn der Timer geht, Handgriff noch fertig machen und dann Schluss. Sonst putzt du dich nur endlos in den Perfektionismus und zerbrichst irgendwann dran weil du wieder keine Zeit für dich hattest. Aber darum geht es. Zeit für dich und deine lieben freizuschaufeln. Der dreckige läuft nicht weg und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich kenne das auch...
Vorhin war im Kühlschrank eine Pfütze unbekannter Herkunft... Nun habe ich ALLE Böden, Rückwand und Seiten geputzt. Dadurch waren die Kinder ca. 1 Stunde später im Bett...
Nach dem flylady Konzept hätte man wohl eigentlich nur den betroffenen Glasboden gesäubert 🤷🏻‍♂️
ABER der Kühlschrank hatte es nötig und er war gerade relativ leer, weil mein Mann Freitags abends den Wochengroßeinkauf macht.

Ansonsten entrümpeln wir nun zwangsweise den kompletten Keller 😖 Wasserschaden durch Starkregen 😖
Nichts im Vergleich zu komplett zerstörten Dörfern in NRW etc... Aber da wir in der Vergangenheit schon öfter Wasserschäden hatten, deren Auswirkungen nicht behoben wurden, ist nun große Sanierung angesagt.
Leider teilen wir uns den Keller mit den Eltern meines Mannes und die sind Sammler und Horter 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“