FIP bei Katzen – wer hat Erfahrungen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sabina
Miss SuTiversum
Re: FIP bei Katzen – wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Sabina »

Ich habe grossartig erzählt, dass der Kater nun Vit b12 braucht (das wird bei der Behandlung auch empfohlen) weil er ja anämisch sei und das Vitamin doch zur Bildung der roten Blutkörperchen gebraucht werde etc. Hab ich halt noch so im Kopf von meinem Studium. Die TÄ hat mich mit grossen Augen angeschaut und den Kopf geschüttelt. Dann hat sie mir erklärt, dass Vitamin B12 vor allem für die Verdauung gebraucht werde und ich das schon geben könne, sie es aber etwas seltsam fände weil verdauungstechnisch gehe es dem Kater ja gut. Ich war so verwirrt und beschämt weil ich dachte, dass ich Käse erzählt habe, dass ich mich nicht mehr getraut habe noch irgendwelche Theorien von mir zu geben.

Aber ja, eigentlich hat die TÄ Quatsch erzählt und sich zum Affen gemacht...Vitamin B12 wird nämlich wirklich bei der Blutbildung gebraucht. Allerdings gibt es im Darm Bakterien, die das produzieren und vom Dünndarm wird es auch aufgenommen. Ich hatte also eigentlich recht, die TÄ unrecht. Verunsichert war ich halt trotzdem.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Heute mal ein Update: Nachdem uns zu Beginn der Behandlung vermutlich die falschen Tabletten geliefert wurden (nur die halbe Dosis), scheinen wir nun seit genau zwei Wochen die richtigen zu geben. Findus‘ Zustand hat sich seitdem nochmals stark verbessert und es ist wie mir prophezeit wurde: nach einem Monat merkt man den Katzen nichts mehr an! Er hat ja lange nicht oder nur kaum zugenommen. Dafür geht jetzt umso mehr! Momentan erscheint er mir sogar fast etwas dick. 😱 Ich muss aber sowieso mit ihm zum Arzt zur Blutentnahme. Da wollen wir ihn dann auch mal wieder wiegen.

Da wir eigentlich Freigänger haben und er das wohl wirklich vermisst hat darf Findus nun seit zwei Wochen wenigstens über Nacht wieder raus. Er kommt zuverlässig am Morgen nach Hause und muss dann bis am Abend um 18 Uhr drin bleiben. Wir haben gerade aber noch unseren Sitzplatz mit Netzen abgesperrt damit der Kater tagsüber auch Frischluft schnuppern kann und auf seinem Lieblingsstuhl schlafen. Heute will ich da aber nochmals umbauen damit wir Menschen den Platz auch mal wieder richtig nutzen können. Sonst ist der ganze Sommer vorbei bis wir mit der Behandlung durch sind. 😳
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ach, super! Findus sieht echt supergesund aus, das freut mich so! ❤️❤️❤️
Und ja, ihr solltet alle irgendwie rauskönnen und den Garten genießen 😄, aber ich kann mir vorstellen, dass das ad-hoc gar nicht so einfach ist.

Meine Freund:innen vom Tierschutz liegen mir damit auch schon seit Jahren in den Ohren, aber ich glaube, ich lasse meine Katzen im ungesicherten Freigang, weil sie es gewohnt sind. Maxi kann man notfalls einsperren, der reicht der Balkon, und Lilly ist an die Leine gewöhnt und kommt auch freiwillig für ihre Medizin nach Hause.

Ich nehme an, Findus steht nicht so auf seine Tabletten, dass er pünktlich erscheint?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Boah, das ist ja toll! Wie gut, dass ihr euch so reingehängt habt. Er sieht sehr zufrieden aus auf dem Foto!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“