FIP bei Katzen – wer hat Erfahrungen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sabina
Miss SuTiversum
FIP bei Katzen – wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Sabina »

Wir haben heute die niederschmetternde Diagnose FIP erhalten für unseren sechsjährigen Kater. Ihm geht es seit gestern sehr schlecht, sein Zustand ist kritisch, mehrere Organe sind betroffen.

Die Tierärztin hat mich aber auf eine Studie von 2018 hingewiesen wonach der Wirkstoff GS221524 wohl sehr viel versprechende Heilungschancen zeigt (vermutlich um die 90%). Ich habe nun auch bereits Kontakt mit einer tollen Selbsthilfegruppe und wir werden, sofern das Katerchen morgen noch lebt, wohl mit der Behandlung starten.

Leider ist der Wirkstoff weder in D noch in CH als Tiermedizinstoff zugelassen und wir werden die Behandlung deshalb selbst durchführen. Das heisst unser Katerchen (er ist ein ausgewachsenes, kräftiges Tier) kriegt voraussichtlich jeden Tag eine Spritze über drei Monate. 😱

Gibt es hier Katzenbesitzer, die das bereits durchgemacht haben? Mögt ihr berichten, Mut machen oder abraten? Oder uns einfach begleiten?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: FIP bei Katzen – wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Schneekugel »

Ich denke an euch und den Kater und lasse dir einfach einen Drücker da wenn du magst ((()))mit dem Thema kenne ich mich nicht aus, aber damit wie wichtig Kater sind und wie man mitleidet.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Oh nein das tut mir sehr leid.
Ich hab leider keine Erfahrung mit FIP.
Trotzdem möchte ich einen dicke Umarmung da lassen ((())) und eurem Kater trotz der Umstände gute Besserung wünschen.

Wie geht es ihm heute ?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Das tut mir sehr Leid. FIP ist ein A***. Als ich den Threadtitel las, hatte ich direkt die Facebookgruppe zu dem von dir genannten Wirkstoff im Kopf. Super, dass die Tierärztin offenbar engagiert ist und sich auskennt und, dass ihr diesen Weg gehen wollt. Ich drücke fest die Daumen, dass es eurem Katerchen hilft.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das tut mir sehr leid. :(

Wegen der Spritzen mag ich dir Mut machen. Unsere nierenkranke Katze bekam mehrere Monate lang regelmäßig von uns subkutane Infusionen und ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt. Mensch und Tier gewöhnen sich bis zu einem gewissen Grad dran. Ihr könnt euch das ja sicher zeigen lassen, das hat mir damals geholfen (wie fasse ich die Katze an, wie die Nadel etc). Ich drücke euch sehr die Daumen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Danke! Er ist seit heute morgen stabil schlecht. 🙈 Aber nicht mehr so schlecht wie gestern und vorgestern. Wir durften ihn heute, alle fünf, besuchen. Er hat heute Morgen gefressen und am Abend wohl nochmals. So dürfen wir ihn morgen nach Hause holen und die Behandlung starten. Die erste Ampulle für ca. 3-4 Tage habe ich nun hier, unsere Nachbarin (ursprünglich Tierärztin) hat sich bereit erklärt uns das Spritzen zu lernen. Der Kater ist halt ein grosser, starker Kerl, der ziemlich schnell mit Krallen und Zähnen zeigt, wenn es ihm nicht passt. Das wird nun zu Beginn noch kein Problem sein. Unter dem Wirkstoff geht es den meisten Katzen aber schnell besser und wenn er wieder richtig fit ist, wird das richtig, richtig doof. 😆 Wir haben aber die Möglichkeit auf Tabletten umzusteigen. Das findet er auch doof aber vielleicht können wir ihn mit etwas Leckerem eher locken. Ein weiteres Problem wird sein, dass er das Medikament ziemlich exakt alle 24 h bekommen muss. Unsere Katzen sind aber Freigänger und im Sommer nicht pünktlich um 18 Uhr zuhause...Nun ja, wir werden sehen und daran wachsen...

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es kommt natürlich sehr auf die notwendigen Spritzen und die Menge an, aber bei meinem Diabetes Kater konnte ich spritzen während er gefressen hat. Aber das war auch eine kleine Menge mit dünner Nadel.
Aber vielleicht klappt das bei euch ja auch.
Ich drück euch die Daumen!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir starten mit 1 ml und erhöhen nach 2-3 Tagen auf 1.5 ml. 😆 Das zählt vermutlich nicht mehr als kleine Menge.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Schön das es ihm etwas besser geht und es Hoffnung gibt.
Darf er mit fib überhaupt wieder raus?

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das er das mit dem spritzen gut mitmacht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir haben keine Infos bezüglich ‚nicht rauslassen‘ erhalten. Momentan bleibt er aber sowieso drin. Seit gestern ist Findus zuhause und ich poste hier mal das, was ich auch in der Facebook-Gruppe geschrieben habe.

Hallo ihr Lieben,

Wir sind mit unserem Kater Findus dabei. Der Verdacht bestand seit Dienstag, die Diagnose folgte dann am Mittwochabend. Dazu haben wir zum Glück hinter vorgehaltener Hand die Info bekommen uns doch mal in gewissen Facebook-Gruppen umzusehen...hier sind wir also: froh, dass wir Hilfe bekommen; glücklich, dass Findus noch eine Chance hat und doch total überfordert...mit Emotionen, umgeworfenen Plänen, fehlender Zeit...

Name der Katze: Findus

Welche Form FIP liegt vor: -

Symptome: Apathie, Dehydrierung, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Flüssigkeit im Bauchraum, vergrösserter Leberlappen, wulstige Milz, vergrösserte Lymphknoten im Bauchraum, verdickte Stelle im Darm, struppiges Fell, gelbe Schleimhäute, tränende (?) Augen...

Gewicht: momentan 4.75 kg, normal ~6 kg

Mehrkatzenhaushalt: Ja

Röntgenbild vorhanden: Nein

Ultraschall wurde gemacht: Ja

Großes Blutbild/Katzenprofil mit Elektrophorese: muss ich erst nachschauen

Coronavirus Antikörper Titer: ich meine ja

PCR-Untersuchung vom Punktat: Ja, Resultate ausstehend

Wurde punktiert: Ja

Krankheitsgeschichte/-verlauf: Findus kam ungefähr drei Tage nicht nach Hause. Das ist für ihn nicht ganz ungewöhnlich aber meist bleibt er nicht länger als ein, zwei Nächte weg. Als er am Montag wieder nach Hause kam, hat er sich ohne zu Fressen hingelegt und geschlafen. Den ganzen Tag geschlafen. Meinem Mann erschien das seltsam (er arbeitet neben Findus‘ Schlafplatz), ich schob es auf den langen ‚Ausgang‘ am Wochenende. Gegen Abend hat er sich etwas schwerfällig nach draussen geschleppt und aus dem Wasserspielzeug der Kinder getrunken. Danach habe ich ihn an diesem Tag nicht mehr gesehen. Gefressen hat er nicht. Am Dienstag lag er wieder an seinem Platz im Seitenlage, die Augen offen aber das ganze Tier war quasi reaktionslos, apathisch. Wir haben ihn um 10 h beim Tierarzt vorbeigebracht, der erste freie Termin wäre aber erst um 17.30 h gewesen. Man schaue ihn jedoch kurz an, falls sich ein Zeitfenster ergibt. Ein kurzer Blick hat aber wohl genügt, dass er schon deutlich vor 17.30 h eingehend untersucht wurde. Um 11 h kam der Anruf, dass Findus in kritischem Zustand sei, zwei Schnelltests (der eine war wohl FIP, den anderen weiss ich nicht mehr) aber negativ. Zur Sicherheit wurde er mal mit AB behandelt. Am Nachmittag komme der Radiologe und mache einen Ultraschall. Um 15 h also der nächste Anruf mit Befunden zu diversen Auffälligkeiten im Bauchraum (siehe oben) und der Frage, ob man Biopsien machen dürfe. Durfte man natürlich! Gegen Abend dann ein Telefonat mit zwei Verdachtsdisgnosen: FIP oder ‚tumoröses Geschehen‘. Am Mittwochmorgen ging es Findus noch nicht besser, man warte auf das Labor. Am Abend dann die Ernüchterung: FIP. Dazu der Hinweis auf eine erfolgversprechende Studie und gewisse Facebookgruppen, Medikamente aus China und Stillschweigen. Am Mittwochabend bekam Findus Cortison und seine anderen Medis, am Donnerstag durften wir alle zu ihm und uns verabschieden. Allerdings hat ihm das Cortison etwas Auftrieb gegeben, er hat viel geschnurrt, einen ganzen Napf Trockenfutter gefressen und wirkte fitter als bei der Einlieferung. Findus sollte aber zur Überwachung noch eine Nacht dableiben, nochmals Cortison erhalten, möglichst nochmals fressen und am Tropf bleiben. Heute Morgen, Freitag, habe ich ihn geholt, laut der Praxis war er in schlechtem Zustand. Zuhause fühlte er sich aber gleich viel wohler obwohl immer noch sichtbar reduziert, kann sich bewegen (er steigt vom Bett auf den Tisch, springt vom Bett runter), hat uriniert, wenig Nassfutter geleckt, viel geschnurrt und bei seiner ersten GS Spritze heute Nachmittag sich auch schon heftig gewehrt. 🙈

Weitere Erkrankungen: keine bekannt

Nun hoffen, hoffen, hoffen wir

Vorhin habe ich hier in der Suche FIP eingegeben um meinen eigenen Beitrag wiederzufinden. Die Suche hat mir mir nur 7 andere Beiträge ausgespuckt. Die waren alle von 2011/2012. Es gab wohl also durchaus hier auch schon Fälle. Leider kommt dafür die Hilfe zu spät.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“