Wir haben keine Infos bezüglich ‚nicht rauslassen‘ erhalten. Momentan bleibt er aber sowieso drin. Seit gestern ist Findus zuhause und ich poste hier mal das, was ich auch in der Facebook-Gruppe geschrieben habe.
Hallo ihr Lieben,
Wir sind mit unserem Kater Findus dabei. Der Verdacht bestand seit Dienstag, die Diagnose folgte dann am Mittwochabend. Dazu haben wir zum Glück hinter vorgehaltener Hand die Info bekommen uns doch mal in gewissen Facebook-Gruppen umzusehen...hier sind wir also: froh, dass wir Hilfe bekommen; glücklich, dass Findus noch eine Chance hat und doch total überfordert...mit Emotionen, umgeworfenen Plänen, fehlender Zeit...
Name der Katze: Findus
Welche Form FIP liegt vor: -
Symptome: Apathie, Dehydrierung, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Flüssigkeit im Bauchraum, vergrösserter Leberlappen, wulstige Milz, vergrösserte Lymphknoten im Bauchraum, verdickte Stelle im Darm, struppiges Fell, gelbe Schleimhäute, tränende (?) Augen...
Gewicht: momentan 4.75 kg, normal ~6 kg
Mehrkatzenhaushalt: Ja
Röntgenbild vorhanden: Nein
Ultraschall wurde gemacht: Ja
Großes Blutbild/Katzenprofil mit Elektrophorese: muss ich erst nachschauen
Coronavirus Antikörper Titer: ich meine ja
PCR-Untersuchung vom Punktat: Ja, Resultate ausstehend
Wurde punktiert: Ja
Krankheitsgeschichte/-verlauf: Findus kam ungefähr drei Tage nicht nach Hause. Das ist für ihn nicht ganz ungewöhnlich aber meist bleibt er nicht länger als ein, zwei Nächte weg. Als er am Montag wieder nach Hause kam, hat er sich ohne zu Fressen hingelegt und geschlafen. Den ganzen Tag geschlafen. Meinem Mann erschien das seltsam (er arbeitet neben Findus‘ Schlafplatz), ich schob es auf den langen ‚Ausgang‘ am Wochenende. Gegen Abend hat er sich etwas schwerfällig nach draussen geschleppt und aus dem Wasserspielzeug der Kinder getrunken. Danach habe ich ihn an diesem Tag nicht mehr gesehen. Gefressen hat er nicht. Am Dienstag lag er wieder an seinem Platz im Seitenlage, die Augen offen aber das ganze Tier war quasi reaktionslos, apathisch. Wir haben ihn um 10 h beim Tierarzt vorbeigebracht, der erste freie Termin wäre aber erst um 17.30 h gewesen. Man schaue ihn jedoch kurz an, falls sich ein Zeitfenster ergibt. Ein kurzer Blick hat aber wohl genügt, dass er schon deutlich vor 17.30 h eingehend untersucht wurde. Um 11 h kam der Anruf, dass Findus in kritischem Zustand sei, zwei Schnelltests (der eine war wohl FIP, den anderen weiss ich nicht mehr) aber negativ. Zur Sicherheit wurde er mal mit AB behandelt. Am Nachmittag komme der Radiologe und mache einen Ultraschall. Um 15 h also der nächste Anruf mit Befunden zu diversen Auffälligkeiten im Bauchraum (siehe oben) und der Frage, ob man Biopsien machen dürfe. Durfte man natürlich! Gegen Abend dann ein Telefonat mit zwei Verdachtsdisgnosen: FIP oder ‚tumoröses Geschehen‘. Am Mittwochmorgen ging es Findus noch nicht besser, man warte auf das Labor. Am Abend dann die Ernüchterung: FIP. Dazu der Hinweis auf eine erfolgversprechende Studie und gewisse Facebookgruppen, Medikamente aus China und Stillschweigen. Am Mittwochabend bekam Findus Cortison und seine anderen Medis, am Donnerstag durften wir alle zu ihm und uns verabschieden. Allerdings hat ihm das Cortison etwas Auftrieb gegeben, er hat viel geschnurrt, einen ganzen Napf Trockenfutter gefressen und wirkte fitter als bei der Einlieferung. Findus sollte aber zur Überwachung noch eine Nacht dableiben, nochmals Cortison erhalten, möglichst nochmals fressen und am Tropf bleiben. Heute Morgen, Freitag, habe ich ihn geholt, laut der Praxis war er in schlechtem Zustand. Zuhause fühlte er sich aber gleich viel wohler obwohl immer noch sichtbar reduziert, kann sich bewegen (er steigt vom Bett auf den Tisch, springt vom Bett runter), hat uriniert, wenig Nassfutter geleckt, viel geschnurrt und bei seiner ersten GS Spritze heute Nachmittag sich auch schon heftig gewehrt.
Weitere Erkrankungen: keine bekannt
Nun hoffen, hoffen, hoffen wir
Vorhin habe ich hier in der Suche FIP eingegeben um meinen eigenen Beitrag wiederzufinden. Die Suche hat mir mir nur 7 andere Beiträge ausgespuckt. Die waren alle von 2011/2012. Es gab wohl also durchaus hier auch schon Fälle. Leider kommt dafür die Hilfe zu spät.