Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von delfinstern »

Ganz normal stillen. Sonst nix. Ich habe nur vermieden im Liegen zu stillen, da tat der Arm weh
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuliKlee »

Ich wurde auch gestern geimpft. Die Frage nach Schwangerschaft oder Stillen war in eine Frage gepackt auf dem Formular. Habe ja angekreuzt. Die Arzthelferin hat nur nochmal nachgefragt, ob ich stillen würde, um sich zu versichern, dass das Ja nicht für schwanger angekreuzt wurde. War aber recht eindeutig, hatte das große Baby dabei.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Elim

Beitrag von Elim »

delfinstern hat geschrieben: 02.07.2021, 17:39 Ganz normal stillen. Sonst nix. Ich habe nur vermieden im Liegen zu stillen, da tat der Arm weh
Serafin hat geschrieben: 02.07.2021, 17:08
Elim hat geschrieben: 02.07.2021, 16:51 Ich war auch grade zur ersten Impfung mit Biontech, ich habe angegeben, dass ich nicht mehr stille, habe dann aber nachgefragt, ob das was ändern würde, da wurde gesagt, dass das generell kein Ausschlusskriterium sei, aber ich müsse dann 48h abpumpen?

Hatte das auch schonmal jemand so? Und wie habt ihr das gehandhabt?
Ich hatte jetzt eigentlich vor nachher zur Einschlafbegleitung wieder ganz normal zu stillen und bin jetzt leicht verunsichert :?
Uninformierte Ärzte die sich gegen jeden Pups absichern. Ganz normal stillen.
Danke Serafin und Delfinstern, ich beginne dann mal das Einschlafstillen und bin erleichtert 🙂
48h abpumpen wäre bei uns bestimmt im Abstillen geendet (und in 2 sehr grausamen Nächten) weil die Kleine braucht die Milch ja nicht mehr zur Ernährung...

Dabei war das sogar eine Gyn Praxis, die da geimpft hat.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Also dass 48h nicht stillen zu Abstillen führen würde, musst du nicht unbedingt befürchten :lol:

Aber die anderen haben natürlich recht, Abpumpen ist völlig sinnfrei ;) Der Impfstoff geht nachgewiesenermaßen nicht in die Milch über.

Mir geht es übrigens 33h nach der 2. Impfung super - keine Nebenwirkungen. Ich habe echt Glück gehabt. Wie zu erwarten keine Symptome beim Baby, woher auch...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Gyn hatte auch keine Ahnung (hat behauptet, der Impfstoff sei plazentagängig, als ich wegen stillend impfen gefragt habe. Nach allem, was ich danach recherchiert habe, ist das faktisch falsch, und obendrein am Thema vorbei).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Auf meinen Anamnesebogen wurde die Frage und die Antwort zu Schwangerschaft und Stillen nicht richtig ausgedruckt - es war also nicht zu erkennen, ob ja oder nein angekreuzt ist.
Gefragt hat danach aber keiner.

Am Stillkind gab es keine Reaktionen, ich hab Aber einen Milchstau auf der Impf-Seite, weil ich die ersten drei Nächte nicht wie gewohnt auf der "passenden" Seite liegend gestillt, sondern mich über das Baby gebeugt hab und es dann die obere Brust getrunken hat - was ich sonst nie mache.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Milchstaus auf der geimpften Seite kommen oft vor.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe heute irgendwo gelesen, dass man keinen Impfstoff in der Muttermilch nachweisen konnte und jetzt auf die Schnelle das hier gefunden, falls das jemand brauchen kann: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... achweisbar
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Mondenkind hat geschrieben: 06.07.2021, 22:16 Milchstaus auf der geimpften Seite kommen oft vor.
Weil man diese Seite dann nicht so gerne anbietet durch den Schmerz im Arm?
:D Januar 2020
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

lunchen78 hat geschrieben: 06.07.2021, 22:21 Ich habe heute irgendwo gelesen, dass man keinen Impfstoff in der Muttermilch nachweisen konnte und jetzt auf die Schnelle das hier gefunden, falls das jemand brauchen kann: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... achweisbar
Das steht auch in der DGGG-Stellungnahme, auf die übrigens auch das RKI verweist. Die hatte ich sicherheitshalber ausgedruckt dabei, als ich mir stillend die zweite Dosis abgeholt habe.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“