Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Danke Cocolin, das hilft mir und klingt vernünftig. Momentan will der Kleine eh mehr selbst die Welt erkunden, da muss ich ihn nicht so viel schleppen, zumindest im Haushalt nicht. :)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ellies hat geschrieben: 06.06.2021, 09:37
Valencia hat geschrieben: 06.06.2021, 09:13 Hallo!

Gibt es Tipps und Tricks, wie ich das 11 Wochen alte Baby gut gerade ins Tuch (WXT) einbinden kann? Sobald ich ihn einbinde (egal ob Tuch, elastisches Tuch oder Tragehilfe) lehnt er sich mit dem Oberkörper und Kopf so zur Seite, dass es fast unmöglich ist, ihn gut und gerade einzubinden.. Dann fühle ich mich die ganze Zeit unwohl, wenn wir unterwegs sind weil ich mir denke, dass er nicht so optimal drin sitzt, um weitere Strecken zurückzulegen..
Hast du es schon mit einem diagonalen Sicherheitsgriff probiert? Der Arm geht über den Rücken in die gegenüber liegende Kniekehle. So hast du etwas Kontrolle darüber wohin das Kind sich lehnt.
Danke - ich probiere es immer wieder, ab es ist wirklich schwierig im Moment. Irgendwie finden wir nichts, womit wir gut zufrieden sind..

Beim Einbinden ins Tuch zappelt er und bewegt sich so sehr, dass er meistens schief drinnen sitzt und ich mich dann nicht wirklich wohl fühle, wenn er denn dann eingeschlafen ist.
Die L*imas ist in der kleinen Einstellung zu klein und in der großen zu groß - darin versinkt er im Moment und hat gar keine gute Stütze. Vielleicht ist sie auch schon etwas ausgeleiert, weil wir lange unsere Große damit getragen haben?

Am besten ist im Moment gerade das elastische Tuch - aber gibt es da eine kg-Obergrenze? Er hat jetzt bald 6kg (ist eh ein eher zartes Baby).

Ich überlege schon, ob wir mit dem Buzzidil Onbuhimo (hybrid) vielleicht besser klar kämen? Aber der geht wiederum erst ab 5 Monaten.. Zum vorne tragen zumindest (den hab ich für die Große gekauft, als sie mir vorne zu schwer wurde. sie wollte aber nicht so gerne hinten getragen werden, also sind wir dann auf den Kinderwagen umgestiegen.

Ach, ich weiß auch nicht so recht, was wir eigentlich bräuchten.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Valencia hat geschrieben: 09.06.2021, 15:15 Danke - ich probiere es immer wieder, ab es ist wirklich schwierig im Moment. Irgendwie finden wir nichts, womit wir gut zufrieden sind..

Beim Einbinden ins Tuch zappelt er und bewegt sich so sehr, dass er meistens schief drinnen sitzt und ich mich dann nicht wirklich wohl fühle, wenn er denn dann eingeschlafen ist.
Die L*imas ist in der kleinen Einstellung zu klein und in der großen zu groß - darin versinkt er im Moment und hat gar keine gute Stütze. Vielleicht ist sie auch schon etwas ausgeleiert, weil wir lange unsere Große damit getragen haben?

Am besten ist im Moment gerade das elastische Tuch - aber gibt es da eine kg-Obergrenze? Er hat jetzt bald 6kg (ist eh ein eher zartes Baby).

Ich überlege schon, ob wir mit dem Buzzidil Onbuhimo (hybrid) vielleicht besser klar kämen? Aber der geht wiederum erst ab 5 Monaten.. Zum vorne tragen zumindest (den hab ich für die Große gekauft, als sie mir vorne zu schwer wurde. sie wollte aber nicht so gerne hinten getragen werden, also sind wir dann auf den Kinderwagen umgestiegen.

Wie meinst du das mit der kleinsten und größten Einstellung bei der Limas? Die ist ja theoretisch stufenlos einstellbar. Oder meinst du ohne Kippung noch zu groß? Da gibt es noch einige Tricks wie man dem Versinken entgegen wirken kann. Magst du vielleicht einen Thread dazu aufmachen?

Beim elastischen Tragetuch gibt es so generell keine Einschränkung, das ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es gibt Hybridtücher die bis 15kg gehen und welche die ab 6kg schon leiern.
mit F (04/18) und E (05/21)
Valencia

Beitrag von Valencia »

Ellies hat geschrieben: 09.06.2021, 15:45
Valencia hat geschrieben: 09.06.2021, 15:15 Danke - ich probiere es immer wieder, ab es ist wirklich schwierig im Moment. Irgendwie finden wir nichts, womit wir gut zufrieden sind..

Wie meinst du das mit der kleinsten und größten Einstellung bei der Limas? Die ist ja theoretisch stufenlos einstellbar. Oder meinst du ohne Kippung noch zu groß? Da gibt es noch einige Tricks wie man dem Versinken entgegen wirken kann. Magst du vielleicht einen Thread dazu aufmachen?

Beim elastischen Tragetuch gibt es so generell keine Einschränkung, das ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es gibt Hybridtücher die bis 15kg gehen und welche die ab 6kg schon leiern.
Einen eigenen Thread zur LImas? Gerne. Ja genau - Anfangs hat es super gepasst mit der Kippung (also die innere Seite nach außen), jetzt ist die deutlich zu klein. Und wenn wir sie wieder umdrehen, versinkt er darin, v a wenn er eingeschlafen ist und zusammen sackt und dann ist die Kopfstütze plötzlich viel zu weit oben.
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Valencia hat geschrieben: 09.06.2021, 17:44
Ellies hat geschrieben: 09.06.2021, 15:45

Einen eigenen Thread zur LImas? Gerne. Ja genau - Anfangs hat es super gepasst mit der Kippung (also die innere Seite nach außen), jetzt ist die deutlich zu klein. Und wenn wir sie wieder umdrehen, versinkt er darin, v a wenn er eingeschlafen ist und zusammen sackt und dann ist die Kopfstütze plötzlich viel zu weit oben.
Nur kurz dazu, da kannst du mal versuchen ohne Kippung den Hüftgurt weiter oben zu tragen, das Kind dann trotzdem auf Kopfkusshöhe, also eher vor den Hüftgurt setzen. Damit macht das Rückenteil einen längeren Weg um den Po rum und geht nicht so weit hoch.
mit F (04/18) und E (05/21)
Valencia

Beitrag von Valencia »

Ja, das haben wir glaub ich bei der Großen auch so gemacht, ich kann mich erinnern.

Aber hier scheitert es gerade auch beim reinsetzen. Er drückt sich so mit dem Oberkörper weg und biegt sich richtig durch und/oder lehnt sich halb seitlich aus dem Tuch raus. :? Er ist jetzt öfters wach und schaut und beobachtet viel.

Heute war ich dann schlussendlich mit dem Kinderwagen mit ihm unterwegs, wo er dann eingeschlafen ist. Vielleicht ist er ja wirklich kein Tragebaby? :lol:
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe leider wahrscheinlich einem bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule und frage mich daher, ob es nun definitiv vorbei ist mit dem Tragen. (Jetzt akut sowieso!) Gibt es mit dem Tragetuch eine Bindeweise, bei der kein Gewicht auf den Schultern lastet?
Leider schläft mein Baby tagsüber noch viel und das bisher ausschließlich im Tragetuch. Mein Mann hat es jetzt täglich (gersde Pause weil Baby krank) mit dem Buggy probiert. Da schläft er zwar ein, schreckt aber ganz oft hoch und schläft insgesamt viel zu kurz.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Gargantula

Beitrag von Gargantula »

Ich habe auf die schnelle nur Front Torso Cross Carry für vorne und Torso Double Hammock für hinten gefunden, ich weiß aber nicht, ob das in dem Alter vielleicht noch nicht so angesagt ist. Da meldet sich ja vielleicht noch eine Profi zu Wort.
Mag oder kann dein Mann gar nicht tragen? Wäre eine Trage eine Option?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Gargantula hat geschrieben: 10.06.2021, 15:31 Ich habe auf die schnelle nur Front Torso Cross Carry für vorne und Torso Double Hammock für hinten gefunden, ich weiß aber nicht, ob das in dem Alter vielleicht noch nicht so angesagt ist. Da meldet sich ja vielleicht noch eine Profi zu Wort.
Mag oder kann dein Mann gar nicht tragen? Wäre eine Trage eine Option?
Mein Mann trägt momentan, aber er muss ja wieder arbeiten wenn ich wieder alleine zurecht komme. Trage hatte ich probiert als das Baby noch sehr klein war. Darin hat er nicht gut geschlafen und ich fand es an den Schultern unangenehm.
Die Trageweisen schaue ich mir an, danke.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Front torso cross carry traue ich mir (nicht jetzt, aber später) durchaus zu zu binden. Trage normalerweise wxt und das ist ja sehr ähnlich. Es sieht allerdings nicht soo stabil und stramm aus, dass es sich für ein 1-2 Stunden Schläfchen eignen könnte. Ich würde mich freuen, wenn ein Profi da eine Einschätzung abgibt. Eventuell auch zur Belastung für die Halswirbelsäule.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“