Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich erinnere mich, dass
actionzwerg hat geschrieben: 15.05.2021, 18:23
sogar hochschwanger in der Wickelkreuztrage getragen hat.

Mir persönlich war das relativ bald unangenehm mit dem Bauch zwischen mir und dem Rehlein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Müssen nicht. Frage ist eher, wie angenehm du das dann noch findest. Ich habe Tragen in der Schwangerschaft ziemlich schnell komplett sein lassen. Außer ab und an noch Ringsling, aber alles überm Bauch war ein absolutes No-Go. Ich hatte aber auch sehr mit Übelkeit zu tun und Druck auf dem Bauch war dafür... nun ja, ungut.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Danke euch. Ja, kann gut sein, dass es hier so ähnlich wäre. In der Schwangerschaft mit dem Baby hatte ich jedenfalls ganz viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen und eng sitzende Hosen gingen gerade zu Beginn schon überhaupt nicht. Mir ging es in erster Linie darum, ob es dem Baby im Bauch schaden könnte, aber vielleicht muss ich mir darüber dann gar keine Gedanken machen, weil ich es eh zu unangenehm finde. :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Kobold hat geschrieben: 05.06.2021, 15:17 Ich hab' beim Suchen jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Nicht, dass es aktuell ist, aber: Ich trage das Baby noch sehr viel vor dem Bauch und kann mir irgendwie nicht vorstellen, es auf dem Rücken zu tragen, weil wir das irgendwie beide sehr gerne mögen, dass wir uns zB angucken können. Müsste ich zwangsläufig auf den Rücken wechseln, wenn ich wieder schwanger wäre?
Das kenne ich - hatte am Anfang auch nicht gedacht, dass ich das mit dem Rückentragen je hinkriege - aber man muss sich nur trauen, viel üben und sukzessiv die Tragezeit erhöhen bzw von vorne nach hinten wechseln - so klappte es zumindest bei uns 😉

Ab 9 Kg sollte man ja auf den Rücken wechseln, sonst könnte der Beckenboden kapitulieren.
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Pharetrata hat geschrieben: 05.06.2021, 20:09
Kobold hat geschrieben: 05.06.2021, 15:17 Ich hab' beim Suchen jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Nicht, dass es aktuell ist, aber: Ich trage das Baby noch sehr viel vor dem Bauch und kann mir irgendwie nicht vorstellen, es auf dem Rücken zu tragen, weil wir das irgendwie beide sehr gerne mögen, dass wir uns zB angucken können. Müsste ich zwangsläufig auf den Rücken wechseln, wenn ich wieder schwanger wäre?
Das kenne ich - hatte am Anfang auch nicht gedacht, dass ich das mit dem Rückentragen je hinkriege - aber man muss sich nur trauen, viel üben und sukzessiv die Tragezeit erhöhen bzw von vorne nach hinten wechseln - so klappte es zumindest bei uns 😉

Ab 9 Kg sollte man ja auf den Rücken wechseln, sonst könnte der Beckenboden kapitulieren.
So strikt würde ich das mit der Kilogramm Grenze gar nicht sehen, allerdings stimmt es natürlich schon, dass der Beckenboden in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir sind nicht für große Lasten vor dem Bauch gemacht.
Ich selbst habe leider auch gar nicht mehr tragen können in der Schwangerschaft aufgrund von Symphysebeschwerden, auch auf dem Rücken nicht, mein Großer wiegt aber auch schon 15 kg.
Ansonsten würde ich einfach dazu raten stark auf den Körper zu hören und mich danach zu richten was sich gut anfühlt.
mit F (04/18) und E (05/21)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo!

Gibt es Tipps und Tricks, wie ich das 11 Wochen alte Baby gut gerade ins Tuch (WXT) einbinden kann? Sobald ich ihn einbinde (egal ob Tuch, elastisches Tuch oder Tragehilfe) lehnt er sich mit dem Oberkörper und Kopf so zur Seite, dass es fast unmöglich ist, ihn gut und gerade einzubinden.. Dann fühle ich mich die ganze Zeit unwohl, wenn wir unterwegs sind weil ich mir denke, dass er nicht so optimal drin sitzt, um weitere Strecken zurückzulegen..
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Valencia hat geschrieben: 06.06.2021, 09:13 Hallo!

Gibt es Tipps und Tricks, wie ich das 11 Wochen alte Baby gut gerade ins Tuch (WXT) einbinden kann? Sobald ich ihn einbinde (egal ob Tuch, elastisches Tuch oder Tragehilfe) lehnt er sich mit dem Oberkörper und Kopf so zur Seite, dass es fast unmöglich ist, ihn gut und gerade einzubinden.. Dann fühle ich mich die ganze Zeit unwohl, wenn wir unterwegs sind weil ich mir denke, dass er nicht so optimal drin sitzt, um weitere Strecken zurückzulegen..
Hast du es schon mit einem diagonalen Sicherheitsgriff probiert? Der Arm geht über den Rücken in die gegenüber liegende Kniekehle. So hast du etwas Kontrolle darüber wohin das Kind sich lehnt.
mit F (04/18) und E (05/21)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Pharetrata hat geschrieben: 05.06.2021, 20:09 Das kenne ich - hatte am Anfang auch nicht gedacht, dass ich das mit dem Rückentragen je hinkriege - aber man muss sich nur trauen, viel üben und sukzessiv die Tragezeit erhöhen bzw von vorne nach hinten wechseln - so klappte es zumindest bei uns 😉

Ging mir nicht darum, dass ich mich nicht traue. Ich trage schon auch auf dem Rücken, aber ich mag es halt vor dem Bauch lieber. :wink:
Ellies hat geschrieben: 06.06.2021, 08:38 So strikt würde ich das mit der Kilogramm Grenze gar nicht sehen, allerdings stimmt es natürlich schon, dass der Beckenboden in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir sind nicht für große Lasten vor dem Bauch gemacht.
Ich selbst habe leider auch gar nicht mehr tragen können in der Schwangerschaft aufgrund von Symphysebeschwerden, auch auf dem Rücken nicht, mein Großer wiegt aber auch schon 15 kg.
Ansonsten würde ich einfach dazu raten stark auf den Körper zu hören und mich danach zu richten was sich gut anfühlt.
Okay. Danke dir. Das Baby ist auch schon bei 11-12kg, aber noch geht es eigentlich ganz gut vor dem Bauch. Vielleicht liegt es am monatelangen Training, das Baby lebt praktisch in der Trage. :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das mit dem Gewicht interessiert mich jetzt. Ich trage meinen Kleinen (6 Monate, ca. 9kg) jetzt entweder auf dem Rücken (wenn ich weiter mit ihm gehe), oder auf der Hüfte (Ergobaby 360, z.B. auf dem Spielplatz mit dem Großen). Belastet das den Beckenboden auch übermäßig? Ich achte darauf, dass ich täglich die Seite wechsle, damit ich nicht zu einseitig trage (hab da eh schon Probleme, trage ohne Hilfe viel zu einseitig ...).
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Solina hat geschrieben: 07.06.2021, 17:28 Das mit dem Gewicht interessiert mich jetzt. Ich trage meinen Kleinen (6 Monate, ca. 9kg) jetzt entweder auf dem Rücken (wenn ich weiter mit ihm gehe), oder auf der Hüfte (Ergobaby 360, z.B. auf dem Spielplatz mit dem Großen). Belastet das den Beckenboden auch übermäßig? Ich achte darauf, dass ich täglich die Seite wechsle, damit ich nicht zu einseitig trage (hab da eh schon Probleme, trage ohne Hilfe viel zu einseitig ...).
Soweit ich weiß, gibt es da einfach keine genaue Grenze. Es hängt ja sehr von deiner individuellen Fitness ab, vom Gewebe der Frau, vom Gewicht das in der Schwangerschaft auf dem Bebo gelastet hat (Kindsgewicht, Gewicht der Planzenta, Menge des Fruchtwassers, ist ja bei jedem unterschiedlich), wie die Geburt lief. Je nach dem ist der Beckenboden mehr oder weniger mitgenommen.
Aber unser Beckenboden wird schon oft sehr vernachlässigt, gerade wo es ein bisschen "in" zu sein scheint, möglichst früh wieder fit zu sein nach der Geburt und das Wochenbett nicht so ernst zu nehmen. Deswegen predigen ja so viele Hebammen, und zunehmend auch Trageberaterinnen, sich anfangs nicht zu übernehmen - auch wenn man sich fit fühlt. Denn oft merkt man die Belastung auch nicht sofort, sondern es rächt sich dann vielleicht erst in einigen Jahren.
Man muss also mit einer Mischung aus Körpergefühl und gesundem Menschenverstand rangehen und schauen: mache ich regelmäßig Beckenbodenübungen um ihn zu stärken? Finde ich es schwer, mein Kind vorne zu tragen? - trotzdem ist es natürlich oft besser MIT Tragehilfe oder Tuch vorne zu tragen, als einfach auf dem Arm. Grundsätzlich ist unser Körper aber eher darauf ausgelegt, schwere Lasten auf längeren Strecken auf dem Rücken zu tragen.

Wenn du deine Hüftseite schon wechselst,und viel auf dem Rücken trägst, ist das doch prima und du hörst auf dich. Wie sehr es deinen Bebo belastet, kann ich dir natürlich nicht sagen aus der Ferne. :)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“