Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Motivation im Mai: Bade-/Unterwäsche (für Große)

Beitrag von Glöckchen »

Drei Miss Fluffel in Gr. 176 mit längerem Zwickel
Bild
Ich überleg noch ein paar bunte zu nähen. Die Restekiste wäre dafür, meine Gewohnheit nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Glöckchen, sind sie bequem geworden?

Ich warte leider immernoch auf die Stoffbestellung, da ist was schief gelaufen.
Und beschäftige mich noch mit der Frage:
Ich würde gern so Gummis nehmen, die außen sind und vielleicht ein bisschen hübsch sind (wenn ich schon nicht sauber nähen kann :mrgreen: ). Aber einfach, keine Falzgummis (es sei denn, ihr überzeugt ich noch). Nun suche ich eine Bezugsquelle und das dauert schon wieder ewig und ich verzweifele.
Gern würde ich die (Abschlusslitze, Wäschegummis) bei einem Shop kaufen, wo es auch eine gute Auswahl an Bio-Stoffen gibt. Und irgendwie stimmt immer irgendwas nicht. Kein schwarz, sehr teuer oder eben kaum bio. Kennt ihr da Shops mit guter Bioauswahl und gutem Zubehör-Bereich?
2014 und 2019
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Also ich kann nur zu Falzgummis etwas sagen und mag dich da ermutigen :) Ich finde die, nach anfänglicher Skepsis, voll gut für meine Unterwäsche, aber zackel noch ein wenig mit dem Zusammennähen. Ich nutze sie nur oben für den Bund (die Beinsäume schlage ich ein): schließe im Ring und nähe dann an, klappe um, nähe das zweite Mal. Ich bin sonst ziemlich pingelig, aber habe einfach tief durchgeatmet und akzeptiert, dass die erste Naht zum Fixieren des Gummis nicht schick wird bzw. sichtbar bleibt, weil ich mit der zweiten Naht da nicht treffe - geht das überhaupt? Habe es nie versucht. Wenn man nicht gerade in Kontrastfarbe näht, kann man damit leben. Die äußere Naht ist dann leichter.
Nur das Schließen zum Ring muss ich noch üben, mir rutscht beim Annähen die Nahtstelle auseinander, das sieht so ungleichmäßig aus und muss doch schöner gehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ja, sehr bequem. Bequemlichkeit geht mir deutlich vor Optik :mrgreen:
Wäschegummi bekomme ich nicht gut genug angenäht. Eines der Dinge, wofür ich gerne eine Cover hätte.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Erdnuss hat geschrieben: 10.05.2021, 17:44 Also ich kann nur zu Falzgummis etwas sagen und mag dich da ermutigen :) Ich finde die, nach anfänglicher Skepsis, voll gut für meine Unterwäsche, aber zackel noch ein wenig mit dem Zusammennähen. Ich nutze sie nur oben für den Bund (die Beinsäume schlage ich ein): schließe im Ring und nähe dann an, klappe um, nähe das zweite Mal. Ich bin sonst ziemlich pingelig, aber habe einfach tief durchgeatmet und akzeptiert, dass die erste Naht zum Fixieren des Gummis nicht schick wird bzw. sichtbar bleibt, weil ich mit der zweiten Naht da nicht treffe - geht das überhaupt? Habe es nie versucht. Wenn man nicht gerade in Kontrastfarbe näht, kann man damit leben. Die äußere Naht ist dann leichter.
Nur das Schließen zum Ring muss ich noch üben, mir rutscht beim Annähen die Nahtstelle auseinander, das sieht so ungleichmäßig aus und muss doch schöner gehen.
Danke! Und die Beinausschnitte leiern nicht aus? Kann man den Falzgummi nicht umgeklappt feststecken und dann mit nur einer Naht befestigen?
Ich hatte jetzt fast einen Shop gefunden, wo ich die Wäschegummis bestellen wollte. Und dann gab es die 2-m-Packs nur ab 5 Stück. Manno. Stundenlang beschäftige ich mich jetzt damit. Vielleicht hätte ich lieber mehrfach Versandkosten in kauf nehmen sollen.
2014 und 2019
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Meine Erfahrung mit den Unterhosen ist noch nicht so ausgiebig, aber bisher leiert nichts, und es gibt ja auch Schnittmuster, die genau so funktionieren (KK z.B.) und meine Kaufhosen sind auch meist gesäumt, also erwarte ich, dass es schon auch halten wird :)
Den Falzgummi in einem Rutsch (ohne Bandeinfasser) anzunähen habe ich noch nicht versucht, weil ich fürchte, dass der Stoff schnell dazwischen rausflutscht. Aber warum nicht mal testen!

Zu der Shop-Recherche: doof, das ist ein Zeitfresser. Aber ich kann es schon nachvollziehen. Aber da du langsam "weichgekocht" scheinst, gucke einmal bei Wie*n2002 vorbei, falls du da noch nicht warst, es gibt dort eine schöne Auswahl zu günstigen Preisen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Oh schön, danke! Habe jetzt bei S*toffmetripole bestelkt, aber die Wiener sind schöner und günstiger. Merke ich mir für Unterhose Nummer 10 oder so :-D.
2014 und 2019
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich hab noch drei zugeschnittene Unterhosen an der Maschine liegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich nährte Falzgummi immer in einem Durchgang an.
Vorher zum Ring schließen.
Nutze den Zickzackstich, oft etwas breiter gestellt
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ihr wart ja schon fleißig! :-D
Ich komme im Moment irgendwie null zum Nähen (Stoffe bestellen geht aber...), aber ich hoffe, in Bälde mal mit meinem Tankini starten zu können. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“