Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von raiyne »

cutetemptation hat geschrieben: 04.05.2021, 19:26 Und gleich noch eine Frage hinterher zu altra:
Welche Größe habt ihr bestellt? Eure typische Größe? Oder gemäß Tabelle vom Hersteller?
Ich trage eigentlich immer Gr. 37, laut Tabelle bräuchte ich aber 38,5 🤔
Ich hab die Altra Kayenta in 42, sonst trag ich in Wildlingen/Leguano 41. sie passen gut so, steht auch überall dass sie kleiner ausfallen
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Puh, ich tu mir da gerade für mich sehr schwer. Für Spatz ist es inzwischen klar, was mal passen wird später im Herbst (oder miesen Sommer). Aber für mich stell ich mich an.
Ich finde einfach nichts. (Bei wildlinge habe ich noch nicht geschaut (die sind mir zu arg für den Einstieg))
Nachdem ich festgestellt habe, dass mir nichts passt in meinem Schuhschrank muss ich aber doch was tun.

Ich habe sehr breite Füße
Am kleinen Zeh wagerecht rüber wären es nur 9mm.
An der 2ten breiten Stelle (Knochen unterhalb vom kleinen Zeh wagerecht rüber) sind es auch 9 mm.
Aber wenn ich also den Fuß quasi rechteckig ausmesse, sind es 10 mm
(Ich hoffe es ist verständlich geschrieben)

Lang ist der Fuß inklusive Zuwachs mit Plus12 gemessen: 25
Auf Schablone gemessen 23,8 bzw. 24
Irgendwie finde ich nichts, was genau passt.
Das wird wohl aber auch recht unwahrscheinlich sein, oder?
Auf was sollte ich dann mehr Wert legen, Breite oder Länge?
Wenn die Schuhe nicht genau passen, soll es ja 12mm länger sein, sonst wären auch 9 mm OK?

Camper habe ich für breite Füße hier gelesen, wäre für den Übergang auch ein toller Kompromiss, aber tatsächlich zu schmal. Wobei es ja "nur" 1 mm wäre.
Würde der sich dehnen und anpassen, oder passt sich der Fuß dem Material an

Liebe Grüße
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Ach ja, ich spekuliere auch mit freet flex, Belenka Prime und den Belenka Sneaker, habe aber Sorge, dass sie mir durch das ungewohnte laufen zu unbequem sind und ich sie dann vielleicht nicht trage.
Liebe Grüße,

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Äh Breite sind 9cm oder?
Die Länge muss man testen, was ok ist. Kommt auch bisschen auf die Socken an. Ich geh immer nach der Breite (minimum Fußbreite, ein paar mm mehr ist auch ok), die länge schau ich dann. Wildlinge sind mir oft zu groß oder zu klein. Da bräuchte ich eine Zwischengröße....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Wenn ich ein Rechteck um den Fuß male, ist es von der breitesten Stelle links zur breitesten Stelle rechts 10 cm
Liebe Grüße,

Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Vielleicht würden sie schmaler ausfallen, wenn ich nicht immer mit den Knöchel einknicken würde. Dann liegt ja nicht der ganze Fuß am Boden. Ich habe nur eine Miniwölbung am Innenfuß
Liebe Grüße,

Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Hmm also Stoffschuhe geben in der Breite schon gut nach. Wobei mir z.B. ein Paar meiner feelgrounds zu schmal in der Zehenbox ist und obwohl das so dünner Netzstoff ist kann ich die absolut nicht mehr anziehen. Sie sind so einfach zu unbequem.
Als Erwachsener sind 9 mm auch völlig in Ordnung meiner Meinung nach.
Wieso probierst du nicht erstmal Minimal-Sandalen aus, dann ist die Breite weniger ein Problem und du kannst dich über den Sommer an das "barfuß"-Gefühl gewöhnen? Dazu sind sie meist auch deutlich günstiger.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

raiyne hat geschrieben: 04.05.2021, 19:41
cutetemptation hat geschrieben: 04.05.2021, 19:26 Und gleich noch eine Frage hinterher zu altra:
Welche Größe habt ihr bestellt? Eure typische Größe? Oder gemäß Tabelle vom Hersteller?
Ich trage eigentlich immer Gr. 37, laut Tabelle bräuchte ich aber 38,5 🤔
Ich hab die Altra Kayenta in 42, sonst trag ich in Wildlingen/Leguano 41. sie passen gut so, steht auch überall dass sie kleiner ausfallen
Ich glaube, ich kriege keine passenden Laufschuhe 🙈
Habe die altra kayenta nach Maßtabelle bestellt und sie sind nun viel zu lang. Breite ist genau passend.
Ich frage mich, ob sie eine ganze Nr. kleiner dann immer noch breit genug sind...
Und sie fühlen sich auch nicht so wie eine 2. Haut an *seufz* das liebe ich ja bei merrell...

Ich habe jetzt noch joe nimble addict und topo magnifly sowie topo st-3 gefunden.
Bei joe nimble wäre ich mit der Größe wenigstens auf der sicheren Seite, weil ich Stiefeletten von der Marke habe...

Wenn man dafür einfach in den Laden gehen könnte :roll:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Danke für euren Input. Ich probiere es mit Sandalen und einem Stoffschuh.
Allerdings frage ich erstmal wegen der Weite nach, da die Zehenbox nicht so breit sein muss. Es ist an der Außenkante am Mittelfußknochen die weiteste Stelle.
Liebe Grüße,

Favsea
gehört zum Inventar

Beitrag von Favsea »

Tintentupf hat geschrieben: 11.05.2021, 19:27 Danke für euren Input. Ich probiere es mit Sandalen und einem Stoffschuh.
Allerdings frage ich erstmal wegen der Weite nach, da die Zehenbox nicht so breit sein muss. Es ist an der Außenkante am Mittelfußknochen die weiteste Stelle.
Vielleicht hilft dir auch das vermessen nach der Anleitung von freizehn.de (hoffe ich darf das posten). Also Fußschablone malen und nach Anleitung vermessen und dann gibt‘s auf der Homepage nen Modell-und Größen-Finder, wo du nur die Maße eingeben musst und er schlägt dir die dazu am besten passenden Modelle vor.
Ich hab (neben Sandalen für das Kind) darüber nun auch mein erstes Paar barfußschuhe gekauft und bin sehr gespannt...
Es sind leguanos aktiv und demnach ja nicht wasserdicht. In den FAQs steht sie trocknen nach regen schnell wieder, aber (Baumwoll)Socken ja nicht. Trägt man die dann am besten auch immer barfuß oder wie macht ihr das so? 🧐
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Dies und das“