Stechen in der Brust - was kann das sein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

PiaJosephine
schreibt ganz schön oft

Stechen in der Brust - was kann das sein?

Beitrag von PiaJosephine »

Hallöchen,

mein kleiner ist in wenigen Tagen ein Jahr alt und wir haben nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang nun bis jetzt erfolgreich gestillt. Seit ein paar Wochen habe ich nach dem Stillen nun immer so ein Stechen in der linken Brust. Der Schmerz wird auch von Tag zu Tag stärker. Das Stillen selbst ist ebenfalls sehr unangenehm geworden. Zum einen spüre ich immer stärker die Zähnchen des Kleinen (8 Stück hat er schon), was an beiden Brustwarzen unangenehm ist, zum anderen brennt es IN der linken Brust auch schon beim stillen. Nach dem Stillen dauert es oft bis zu ein paar Stunden bis das Stechen nachlässt. Meine Frauenärztin hat mich bereits abgetastet und ein Ultraschall an beiden Brüsten gemacht ohne Auffälligkeiten. Soor könne es nicht sein, da man sonst auch auf der Brust etwas sehen würde meinte sie. Aber kann der Soorbefall nicht auch nur innerhalb der Brust sein? Von den ergoogelten Symptomen würde ich am ehesten auf Soor tippen. Mein kleiner hat allerdings keine Symptome.
Vasospasmus würde ich auch ausschließen, da die Schmerzen hauptsächlich in der Brust sind, nicht an der Brustwarze und ich auch kein Problem mit Kälte habe und meine Haut sich auch nicht verfärbt.
Ich denke immer öfter ans Abstillen, weil die Schmerzen so schlimm sind. Mir graut es mittlerweile vor jedem Anlegen und ich versuche immer öfter die linke Seite zu vermeiden. Gerade auch nachts kann ich oft nicht mehr einschlafen nach dem Stillen, weil es so weh tut. So kann es nicht weitergehen 😭 aber ich würde so gerne weiterstillen. Gibt es hier vielleicht noch Ideen? Und mal angenommen es handelt sich um Soor in den Milchgängen, was würde unbehandelt damit passieren?

Noch mal kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass bei mir zwei Probleme vorliegen:
1. Beim Stillen die Zähne, die an der Brustwarze unangenehm sind (hatte ich beim Großen übrigens nie - das ist doch auch schon seltsam oder?)
2. Das viel schlimmere Problem, das starke Stechen in der linken Brust

Liebe Grüße
Pia
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stechen in der Brust - was kann das sein?

Beitrag von Valeska »

Das klingt für mich schon etwas nach Vasopasmus. Die Schmerzen betreffen nicht unbedingt nur die Brustwarze. Hier: https://www.still-lexikon.de/schmerzen-beim-stillen/ steht einiges dazu (man muss eine ganze Ecke runterscrollen bis zum Vasopasmus).

Ich glaub, ich kenne auch was ähnliches von mir, tiefes Stechen in der Brust, bei mir nur gelegentlich, vor allem wenn die Kleine, die inzwischen gar nicht mehr so klein ist, schnell viel trinkt, also die Brust echt unter Hochdruck Milch produziert 😅 Bei mir ist es allerdings nicht so schlimm, ich kann das problemlos aushalten ohne Gedanken ans Abstillen. Ich hatte das jedenfalls immer als leichten Vasopasmus abgetan ... Gaaaaaaanz am Anfang der Stillzeit hatte ich auch die "klassischen" weißen Brustwarzen (dafür kaum tiefes Stechen) und hab das damals kurz mit Magnesium behandelt. Jetzt mach ich gar nix mehr, ist auch zuletzt kaum noch vorgekommen, glaub ich 🤔

Vielleicht probierst du einfach mal aus, ob eine Vasopasmus-Behandlung (also Mg, evtl Calcium und B6 dazu, siehe Link) dir was bringt?

Ist dein MSR eher heftig? Wenn die Milch (zu) stark fließt, passiert es ja auch mal, dass das Stillkind die Kiefer zusammenkneift und beides kann Vasopasmen begünstigen, glaub ich - das würde auch zu dem passen, dass du sagst, du spürst die Zähne so unangenehm. Hast du mal andere Stillpositionen ausprobiert, bergauf stillen, ...?

Disclaimer, alles Laienmeinung 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft

Danke dir für die Antwort. Ich lese mich da noch mal ein. Allerdings würde es mich wundern, wenn es das sein sollte, da meine Brustwarzen eben überhaupt nicht weiß werden oder sich anders verfärben. Und Magnesium nehme ich seit Anbeginn der Stillzeit aus anderen Gründen bereits. Kann Vasospasmus denn nach fast 12 Monaten schmerzfreien Stillens so plötzlich auftauchen?
Ich muss tagsüber mal andere Stillpositionen versuchen. Zur Zeit stillen wir meistens nur noch im Bett zum Schlafen und nachts 🙈
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Hallo Pia,

Ja, Vasospasmus kann auch so spät erstmals auftreten, ging mir so. Meine BW wurde nie weiß, auf Kälte oder Zugluft habe ich nicht reagiert, das Stechen war fast nur auf einer Seite. Möhrchen war da 18 Monate alt. Allerdings hatte ich nie während des Stillens innen Schmerzen, dafür wunde BW. Und ich habe während des Stillens schon gemerkt, dass ich wahrscheinlich wieder einen Vasospasmus bekommen werde, es hat etwas gezogen. Stillposition war egal.

Geholfen hat mir Mg (1200mg am Tag) und Ca dazu. B-Vitamine hab ich auch noch genommen - ich war verzweifelt.

Ich kann natürlich auch nicht sicher sagen, ob es bei dir ein Vasospasmus ist, bin ja auch nur Stillmama. Ich weiß, wie bescheiden es ist, wenn es so sauweh tut und die Leute dich fragen, warum tust du dir das an, das Kind ist doch schon so groß. Ich wünsche dir, dass du die Schmerzen in den Griff bekommst!!!
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft

Natra hat geschrieben: 24.04.2021, 07:25 Hallo Pia,

Ja, Vasospasmus kann auch so spät erstmals auftreten, ging mir so. Meine BW wurde nie weiß, auf Kälte oder Zugluft habe ich nicht reagiert, das Stechen war fast nur auf einer Seite. Möhrchen war da 18 Monate alt. Allerdings hatte ich nie während des Stillens innen Schmerzen, dafür wunde BW. Und ich habe während des Stillens schon gemerkt, dass ich wahrscheinlich wieder einen Vasospasmus bekommen werde, es hat etwas gezogen. Stillposition war egal.

Geholfen hat mir Mg (1200mg am Tag) und Ca dazu. B-Vitamine hab ich auch noch genommen - ich war verzweifelt.

Ich kann natürlich auch nicht sicher sagen, ob es bei dir ein Vasospasmus ist, bin ja auch nur Stillmama. Ich weiß, wie bescheiden es ist, wenn es so sauweh tut und die Leute dich fragen, warum tust du dir das an, das Kind ist doch schon so groß. Ich wünsche dir, dass du die Schmerzen in den Griff bekommst!!!
Lieben Dank für die Antwort. Vielleicht probiere ich es wirklich einfach mal mit dem hochdosierten Magnesium und Co. Ich habe bisher nur die normale Menge sublementiert. Gibt es da ein Kombipräparat, dass du empfehlen kannst? Finde ich ja immer besser als alle Tabletten einzeln nehmen zu müssen (🤢😄).

Liebe Grüße
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Soweit ich weiß, sollte man Mg und Ca getrennt einnehmen, damit es gut von Körper aufgenommen werden kann. Ich habe das Mg morgens und mittags genommen, und abends das Ca.
Es nervt, ja, total. Aber dafür keine Schmerzen - da konnte ich es dann diszipliniert durchziehen. :wink:
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft

Hallöchen,

ich nehme nun seit ein paar Tagen Magnesium und Co hochdosiert und würde behaupten, dass das Stechen zumindest tagsüber schon besser geworden ist. Nachts musste ich einmal aufstehen und Schmerzmittel nehmen, weil es einfach so schlimm war.
Und immer öfter habe ich Blut im Stilltop. Heute tagsüber tat es mir so weh, dass ich abgebrochen habe und dann habe ich gesehen, dass da das Blut richtig schön an der Brustwarze lief 😭 übrigens nur an der linken Brust. Rechts ist das Trinken an sich zwar auch unangenehm geworden, aber es lässt sich noch aushalten. Wenn ich nachts die linke Seite gebe, könnte ich dabei weinen. Das kann so auf keinen Fall weitergehen, da ich auch wirklich nur noch selten die Brust anbiete und der kleine Mann ja dadurch auch leidet und mittlerweile vielleicht mit einer Flasche besser dran wäre (aber ich will einfach nicht auf Flasche wechseln 😥). Vorhin habe ich es mit Stillhütchen versucht, aber das war noch schlimmer, da der kleine da noch fester dran zugange war.
Wie kann es denn sein, dass das Stillen so schleichend immer unangenehmer wird aufgrund der Zähne, die aber schon lange in der Form da sind? Da müsste sich ja dann eigentlich was am Saugverhalten geändert haben, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen. Andocken tut er m. E. korrekt (Unterlippe rausgestreckt, Kinn an der Brust).
Ich bin verzweifelt. Ich möchte so gerne noch weiterstillen, aber ich weiß nicht, ob ich es diese Nacht noch schaffe, es schmerzt einfach so sehr. Und die Milch wird ja dann auch weniger, je seltener ich anlege.. Er ist zwar schon ein Jahr alt, aber nachts braucht er zur Zeit noch sehr viel... Hat hier jemand noch Ideen oder vielleicht das gleiche erlebt und kann mir Tipps geben oder Mut machen? 🙏🏼😔
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,

Du Arme. Ich hatte jetzt ca. 1 Woche 3 Risse in der rechten Brustwarze. Das ist bei jedem Stillen aufgerissen. Ich habe viel gecremt und im Wechsel Multimamkompressen drauf gemacht.
Jetzt ist alles wieder gut.
Dafür habe ich jetzt links ein Problem. Ich sehe kein Blut, aber es brennt unheimlich beim Ansaugen. V.a. nachts. Ich befürchte es sind Minirisse, die ich nicht sehe.

Manchmal habe ich das Gefühl, sie saugt im Liegen schief an und das begünstigt dann den Schmerz.

Es ging bei mir mit den Zähnen los. Zuerst Ausschlag, der ging super mit Cortison weg. Dann jetzt dieses Brennen und teilweise aufgerissene Brustwarzen.
Es geht aber jedes Mal wieder weg!! Mit genug Pflege.
Ich nehme Lanolinsalbe von DM Babylove, Multimamkompressen und die Fettsalbe mit Cortison wenn's ganz arg ist.

Liebe Grüße und gute Besserung
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Wenn die Brustwarze verkrustet war, tat es am schlimmsten weh, ab da habe ich sie immer feucht / fettig gehalten.

Aber gerade Nachts kann ich dich sooo gut verstehen
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Das klingt voll fies, Pia! Du musst echt durch ganz schön was durch! (( ))
Meine BW waren beide wund, ich habe mir dann Brustdonuts gebastelt und gecremt, was das Zeug hält, meistens mit Lanolin nach jedem Anlegen. Zwischendurch die Creme gegen Soor, die hat es auch getan, obwohl ich nicht weiß ob ich einen hatte. Es hat viel viel Geduld gebraucht, ich war am Verzweifeln, es wurde aber wieder gut. Sauber anlegen - machst du ja eh schon. Die Donuts entlasten die wunden BW sehr gut!

Ich frage mich auch, woher das alles kam. Hab schon den Eindruck gehabt, ihre Stilltechnik wäre rustikaler geworden in der Zeit, aber sicher kann ich es nicht sagen.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“