Gartenplanung 2021
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Gartenplanung 2021
Ich hab das jetzt bei allen Sträuchern für die Hecke gemacht (meine Mama hat mir das damals so gezeigt, vor x Jahren!). Zählen die dann zu Toofpflanzen? Ich will in der Tat das Wurzelwachstum anregen ...
-
Elena
- Miss SuTiversum
Vielleicht sind die auch empfindlicher, weil Gemüse generell einen sehr hohen Wasserbedarf haben, also darauf angewiesen sind, dass die Wurzeln schnell wieder "funktionieren"? Bei Setzlingen wäre ich allerdings bei jeder Pflanze sehr vorsichtig. Bei älteren Pflanzen ist es etwas anderes.Samsoli hat geschrieben: 27.04.2021, 09:29Ich glaube, das sagt man eher bei Topfpflanzen, wenn man umtopft. Die sind ja aber schon robust und sollen so zu neuem Wurzelwachstum angeregt werden. Bei vorgezogenem Gemüse ist es unterschiedlich, wie gut die das vertragen. Lauch zB kann man gut einkürzen, Tomaten verzeihen das nach meiner Erfahrung auch ganz gut. Aber gezielt auflockern sollte man das bei keinem Gemüse, glaube ich.carolina hat geschrieben: 27.04.2021, 09:19Gilt das mit dem intakten Wurzelballen für noch mehr Pflanzen? Ich dachte immer, man solle die Wurzeln auflockern oder den Pflanzballen kräftig einschneiden, wenn man Pflanzen aus dem Topf nimmt und in die Erde setzt. Ist das bei Gurkengewächsen anders? Und warum?Samsoli hat geschrieben: 26.04.2021, 23:01 Bei Kürbis, Melone, Gurke (also allen Cucurbita...) sollte man beim Auspflanzen unbedingt darauf achten, den Wurzelballen nicht zu beschädigen. Am besten bleibt der Wurzelballen samt Erde in genau der Form, in der er im Aussaatgefäß gewachsen ist. Kann es daran gelegen haben?
Warum Cucurbita das nicht mögen, weiß ich gerade nicht - könnte mir vorstellen, dass sie das anfälliger für Krankheitserreger macht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Samsoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Waren die Pflanzen Topfware? Dann macht das bestimmt Sinn. Die wurden ja dann im Topf kultiviert und haben oft recht eingeringelte Wurzeln.carolina hat geschrieben: 27.04.2021, 09:34 Ich hab das jetzt bei allen Sträuchern für die Hecke gemacht (meine Mama hat mir das damals so gezeigt, vor x Jahren!). Zählen die dann zu Toofpflanzen? Ich will in der Tat das Wurzelwachstum anregen ...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
-
Lösche Benutzer 7240
Ja genau. Wurzel zigmal an der Topfwand entlanggewickelt und so.
Bei Setzlingen bin ich auch sehr vorsichtig, die haben ja viel weniger Wurzeln.
Bei Setzlingen bin ich auch sehr vorsichtig, die haben ja viel weniger Wurzeln.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Würde ich auch sagen. Bei Gehölzen ist das etwas völlig anderes. Die eignen sich ja auch für die Stecklingsvermehrung, da müssen die Wurzeln nicht sofort volle Funktion bringen.Samsoli hat geschrieben: 27.04.2021, 09:49Waren die Pflanzen Topfware? Dann macht das bestimmt Sinn. Die wurden ja dann im Topf kultiviert und haben oft recht eingeringelte Wurzeln.carolina hat geschrieben: 27.04.2021, 09:34 Ich hab das jetzt bei allen Sträuchern für die Hecke gemacht (meine Mama hat mir das damals so gezeigt, vor x Jahren!). Zählen die dann zu Toofpflanzen? Ich will in der Tat das Wurzelwachstum anregen ...
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich habe dieses Jahr viele Stauden vorgezogen, bzw es versucht. Die Anzuchterde von Aldi Nord hat mir vor allem Knöterich beschert
Ich habe mich erst so gefreut, dass so viel gekommen ist! Und dann war ich verwundert, wie ähnlich das alles aussieht. Tja, Pustekuchen... echt nervig!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Die hab ich auch blind gekauft und mich dann auch über den Torfanteil geärgert.travelmate hat geschrieben: 27.04.2021, 10:10 Ich habe dieses Jahr viele Stauden vorgezogen, bzw es versucht. Die Anzuchterde von Aldi Nord hat mir vor allem Knöterich beschertIch habe mich erst so gefreut, dass so viel gekommen ist! Und dann war ich verwundert, wie ähnlich das alles aussieht. Tja, Pustekuchen... echt nervig!
-
Elena
- Miss SuTiversum
travelmate hat geschrieben: 27.04.2021, 10:10 Ich habe dieses Jahr viele Stauden vorgezogen, bzw es versucht. Die Anzuchterde von Aldi Nord hat mir vor allem Knöterich beschertIch habe mich erst so gefreut, dass so viel gekommen ist! Und dann war ich verwundert, wie ähnlich das alles aussieht. Tja, Pustekuchen... echt nervig!
-
Batinka
- Profi-SuTler
Hast du mal bei einem Züchter geschaut/angerufen? Ich habe dieses Jahr ein Rosenbeet angelegt und mit einigen telefoniert, die Beratung war super. Weil regional waren es bei mir Ruf, Dräger und Schulheiß.sandra86 hat geschrieben: 27.04.2021, 06:32 Kennt sich jemand mit Ramblerrosen aus?
Ich finde die so wunderschön... Und suche nach einem Standort. Wir haben zwei große Kübel mit Gittern drüber im Hof, da waren die optisch super, aber ich auch mich doll und dämlich, welche Sorte jetzt im Kübel funktioniert...
Dann habe ich noch Wein an einer Wand ca. 3*4m, denn würde ich lieber durch eine solche Rose ersetzen...
Das Thema erschlägt mich allerdings gerade ein wenig
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Das unterschreibe ich mal. Mich hat das auch extrem überfordert. Bin dann mit meinen Kriterien zu Ruf und die haben toll beraten. Die Pflanzen wachsen super, obwohl es eher ein ungünstiger Standort ist, aber die Sorte passt.Batinka hat geschrieben: 27.04.2021, 12:26Hast du mal bei einem Züchter geschaut/angerufen? Ich habe dieses Jahr ein Rosenbeet angelegt und mit einigen telefoniert, die Beratung war super. Weil regional waren es bei mir Ruf, Dräger und Schulheiß.sandra86 hat geschrieben: 27.04.2021, 06:32 Kennt sich jemand mit Ramblerrosen aus?
Ich finde die so wunderschön... Und suche nach einem Standort. Wir haben zwei große Kübel mit Gittern drüber im Hof, da waren die optisch super, aber ich auch mich doll und dämlich, welche Sorte jetzt im Kübel funktioniert...
Dann habe ich noch Wein an einer Wand ca. 3*4m, denn würde ich lieber durch eine solche Rose ersetzen...
Das Thema erschlägt mich allerdings gerade ein wenig
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22