Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Ach ja, und ich hatte letztes Jahr zuviel Sonne an jungen Tomaten und da waren die Blätter so weiß-gelblich-welk.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Linda, das ist irgendein Tintling denke ich. Würde ich jetzt nicht für die kaputten Sämlinge verantwortlich machen.
Was für Erde ist das denn? Wenn da sowas drin aufgeht, wahrscheinlich eher keine fertige Aussaaterde? Mit selbst gemischten Substraten bin ich eher vorsichtig, da tumelt sich gern alles mögliche drin, was kleine Pflänzchen angreift...

Um Kürbis und Melone auszupflanzen, ist es eigentlich noch deutlich zu früh (hier jedenfalls, ich warte auf jeden Fall die Eisheiligen ab!).

Bei Kürbis, Melone, Gurke (also allen Cucurbita...) sollte man beim Auspflanzen unbedingt darauf achten, den Wurzelballen nicht zu beschädigen. Am besten bleibt der Wurzelballen samt Erde in genau der Form, in der er im Aussaatgefäß gewachsen ist. Kann es daran gelegen haben?

Ich hab heute den Kompost fertig gesiebt, mit Samstag hab ich in Summe ca. 11 Schubkarren voll im Garten verteilt. Ich bin aber spät dran mit allem dieses Jahr. Hab erst letzte Woche Tomaten gesät, das mach ich sonst locker nen Monat früher. Mal sehen, ob es noch reicht...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Linda89 hat geschrieben: 26.04.2021, 22:26 Tatsächlich hab ich drinnen letztens von abends auf morgens das hier gehabt:

IMG-20210422-WA0000.jpeg

Das waren jetzt zwar nicht die Tomaten, aber vor ein paar Tagen waren die auch noch auf meinen Schreibtisch. Kann es sein, dass dieser Pilz meine Pflanzen dahin gerafft hat?
Glaube ich nicht. Ich habe meine kleinen Tomaten auch fast hingerichtet draußen. Es ist einfach zu kalt. Aber: es leben noch alle und sie berappeln sich gaaaaanz langsam. Ich stelle erst alles raus, wenn es verlässlich wärmer bleibt hier.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Kennt sich jemand mit Ramblerrosen aus?
Ich finde die so wunderschön... Und suche nach einem Standort. Wir haben zwei große Kübel mit Gittern drüber im Hof, da waren die optisch super, aber ich auch mich doll und dämlich, welche Sorte jetzt im Kübel funktioniert...
Dann habe ich noch Wein an einer Wand ca. 3*4m, denn würde ich lieber durch eine solche Rose ersetzen...
Das Thema erschlägt mich allerdings gerade ein wenig
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Samsoli hat geschrieben: 26.04.2021, 23:01 Linda, das ist irgendein Tintling denke ich. Würde ich jetzt nicht für die kaputten Sämlinge verantwortlich machen.
Was für Erde ist das denn? Wenn da sowas drin aufgeht, wahrscheinlich eher keine fertige Aussaaterde? Mit selbst gemischten Substraten bin ich eher vorsichtig, da tumelt sich gern alles mögliche drin, was kleine Pflänzchen angreift...

Um Kürbis und Melone auszupflanzen, ist es eigentlich noch deutlich zu früh (hier jedenfalls, ich warte auf jeden Fall die Eisheiligen ab!).

Bei Kürbis, Melone, Gurke (also allen Cucurbita...) sollte man beim Auspflanzen unbedingt darauf achten, den Wurzelballen nicht zu beschädigen. Am besten bleibt der Wurzelballen samt Erde in genau der Form, in der er im Aussaatgefäß gewachsen ist. Kann es daran gelegen haben?

Ich hab heute den Kompost fertig gesiebt, mit Samstag hab ich in Summe ca. 11 Schubkarren voll im Garten verteilt. Ich bin aber spät dran mit allem dieses Jahr. Hab erst letzte Woche Tomaten gesät, das mach ich sonst locker nen Monat früher. Mal sehen, ob es noch reicht...
Das Problem war, dass die Pflanzen mittlerweile so groß sind, dass ich sie drinnen nicht mehr stellen kann, deswegen musste sie raus.
Aber Eisheiligen ist ein gutes Stichwort, ich habe gerade gelesen, dass es da Graupel haben soll (hallo, geht‘s noch?) und habe jetzt gerade ein paar Dinge besorgt, um die Pflanzen dann draußen zu schützen.
Jetzt ist es eigentlich schon recht warm. Heute morgen sieht’s auch ein bisschen besser aus. Den Wurzelballen habe ich auf jeden Fall komplett gelassen, aber ich hätte wahrscheinlich schneller pflanzen und gießen müssen, ich hatte aber leider eine 2-, eine 3-, und eine 5-jährige hier, die „geholfen“ haben. Das hat alle etwas verzögert und die Pflanzen
sind wohl etwas getrocknet. 🙁
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Samsoli hat geschrieben: 26.04.2021, 23:01 Linda, das ist irgendein Tintling denke ich. Würde ich jetzt nicht für die kaputten Sämlinge verantwortlich machen.

Das war Anzucht Erde vom Aldi :(
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

sandra86 hat geschrieben: 27.04.2021, 06:32 Kennt sich jemand mit Ramblerrosen aus?
Ich finde die so wunderschön... Und suche nach einem Standort. Wir haben zwei große Kübel mit Gittern drüber im Hof, da waren die optisch super, aber ich auch mich doll und dämlich, welche Sorte jetzt im Kübel funktioniert...
Dann habe ich noch Wein an einer Wand ca. 3*4m, denn würde ich lieber durch eine solche Rose ersetzen...
Das Thema erschlägt mich allerdings gerade ein wenig
Bei Kübel hätte ich immer Angst, dass ich mal das Gießen vergesse. :oops: Deswegen habe ich praktisch keine Erfahrung mit Pflanzen in Kübeln, das ist mir immer zu heikel. Man muss eben immer etwas mehr auf Waser und Nähstoffe achten im Kübel.

Ansonsten musst du bei Ramblern aufpassen, dass sie nicht ZU groß werden. Die können teilweise echt krass wachsen. Also, je nach Standort lieber vorsichtig sein.

Wir haben zwei "gemäßigte" Rambler im Garten, eine Perennial Blush und eine ähnliche, da weiß ich aber die Sorte nicht mehr. Mein Kriterium waren:

- bienen- und vogelfreundlich ungefüllt
- passende Wuchshöhe von 3-6 Metern,
- mehrfach blühend
- und dann halt die passende Farbe. :mrgreen:

Die Perennial Blush erfüllt alle Kriterien und ist weiß, beim Öffnen der Blüten leicht rosa.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Die Aussaaterde hab ich auch, bisher aber keine Pilze :shock:
Hier sind die Tomaten nach pikieren ins Gewächshaus gewandert, es wird nachts einfach noch verdammt kalt.

Ich könnte auch Mal schauen, Schwiegervater hat auf jeden Fall übrig und fragte schon, ob meine Arbeit braucht, die haben aber schon Erdbeeren im Hochbeet. Ich meine du wohnst nicht soweit weg von mir (wir sind zwischen FFM und DA), wenn ich nicht komplett falsch bin. Dann könnte ich dir welche vorbeibringen (und würde dann einfach mit den Kindern einen Ausflug in der Ecke planen). :)
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Samsoli hat geschrieben: 26.04.2021, 23:01 Bei Kürbis, Melone, Gurke (also allen Cucurbita...) sollte man beim Auspflanzen unbedingt darauf achten, den Wurzelballen nicht zu beschädigen. Am besten bleibt der Wurzelballen samt Erde in genau der Form, in der er im Aussaatgefäß gewachsen ist. Kann es daran gelegen haben?
Gilt das mit dem intakten Wurzelballen für noch mehr Pflanzen? Ich dachte immer, man solle die Wurzeln auflockern oder den Pflanzballen kräftig einschneiden, wenn man Pflanzen aus dem Topf nimmt und in die Erde setzt. Ist das bei Gurkengewächsen anders? Und warum?
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

carolina hat geschrieben: 27.04.2021, 09:19
Samsoli hat geschrieben: 26.04.2021, 23:01 Bei Kürbis, Melone, Gurke (also allen Cucurbita...) sollte man beim Auspflanzen unbedingt darauf achten, den Wurzelballen nicht zu beschädigen. Am besten bleibt der Wurzelballen samt Erde in genau der Form, in der er im Aussaatgefäß gewachsen ist. Kann es daran gelegen haben?
Gilt das mit dem intakten Wurzelballen für noch mehr Pflanzen? Ich dachte immer, man solle die Wurzeln auflockern oder den Pflanzballen kräftig einschneiden, wenn man Pflanzen aus dem Topf nimmt und in die Erde setzt. Ist das bei Gurkengewächsen anders? Und warum?
Ich glaube, das sagt man eher bei Topfpflanzen, wenn man umtopft. Die sind ja aber schon robust und sollen so zu neuem Wurzelwachstum angeregt werden. Bei vorgezogenem Gemüse ist es unterschiedlich, wie gut die das vertragen. Lauch zB kann man gut einkürzen, Tomaten verzeihen das nach meiner Erfahrung auch ganz gut. Aber gezielt auflockern sollte man das bei keinem Gemüse, glaube ich.
Warum Cucurbita das nicht mögen, weiß ich gerade nicht - könnte mir vorstellen, dass sie das anfälliger für Krankheitserreger macht.

Linda, das ist seltsam, ist mir bei gekaufter Erde noch nie untergekommen :shock: Ärgerlich ist es in jedem Fall.

Ich hab gestern auch noch eine Zinkbadewanne vorbereitet. Ich kann es nämlich nicht lassen und versuche es nochmal mit Melonen... Hat zwar noch nie richtig gut funktioniert, aber ich optimiere die Voraussetzungen und probiere es weiter.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“