Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Myla hat geschrieben: 18.04.2021, 10:01
Ansonsten habe ich jetzt viel übers Mulchen gelesen, aber so ganz sehe ich da nicht durch. Macht es überhaupt Sinn jetzt beim anlegen zu Mulchen oder wenn die Pflanzen in der Erde sind? Im Herbst den Rasenschnitt da aufzubringen klingt sinnvoll und machbar (wobei ich eigentlich vermute wir haben zu wenig Rasenfläche im Verhältnis zu Beeten), aber dann sehe ich in Videos Rindenmulch, lese aber Rindenmulch eher nicht für Gemüsebeet, weil übersäuert Boden. Das überfordert mich aktuell etwas, wie macht ihr das?
Mit diesem Milpa-Zeug habe ich keine Erfahrung, aber generell mulche ich Gemüsebeete, wenn sie bepflanzt sind, moderat. Mit Rasenschnitt und mit Blättern, die als Biomüll anfallen, also z.B. wenn ich Salat ernte, lasse ich die äußersten Blätter gleich auf dem Beet liegen. Rindenmulch würde ich nicht nehmen! Jetzt beim Anlegen eines Beetes, vor dem Bepflanzen, würde ich nicht mulchen, warum auch?

Ich habe mir jetzt vier Ollas gekauft, die ich auf meine 3 Hochbeete verteilen werde. In der Hoffnung auf gleichmäßigere und effizientere Bewässerung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Rindenmulch entzieht dem Boden wohl viel Stickstoff. Da sollte man wohl entsprechend düngen. Unser Hochbeet habe ich jetzt nicht gemulcht.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Milpa hab ich letztes Jahr probiert, hab allerdings nicht aufgepasst und Buschbohnen erwischt, die waren dann mal wieder nur Schneckenfutter.
Mais ziehe ich nicht vor, den sähe ich direkt, klappt sehr gut.

Ich wusste gar nicht, dass Rasenschnitt und Laub aufbringen auch mulchen bedeutet.
Rasenschnitt kommt im Spätsommer drauf und Laub im Herbst und übern Winter. Im Frühjahr dann eine Schicht Komposterde.

Die letzten Tage habe ich den alten Sandkasten abgebaut und mit einem Teil des Aushubs vom neuen Sandkasten zugemacht, dazu in die Lücken Rasen gesät. Bin gespannt, ob der auf der sehr sandigen Fläche wächst. Ich hab sowas von keine Kondition mehr, muss dringend wieder öfter den Hintern hoch kriegen :oops:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich mulche mit allem was der Garten hergibt,ähnlich wie Elena. Rasenschnitt haben wir keinen, also lasse ich auch die äußeren Salatblätter, Kohlrabiblätter etc auf dem Beet liegen. Rasenschnitt fände ich allerdings ziemlich praktisch, ich glaube der deckt ganz gut ab, unterdrückt das Unkraut etwas und verhindert die Verdunstung besser als meine Methode.

Ich habe gestern erst die Gurken und Zucchini vorgesät, das ging irgendwie vergessen, sonst mache ich das deutlich früher. Naja wird schon werden. Habe jeweils zwei Töpfe im Haus und zwei Töpfe ins Gewächshaus gestellt. Mal sehen wie unterschiedlich sie sich entwickeln.
Nachher wollte ich noch Rote Bete, Zuckerschoten und Erbsen direkt ins Beet setzen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

In unserem Gewächshaus ist der erste Rettich reif geworden. Traumhaft schön geworden dieses Jahr - letztes Jahr war er total durchlöchert. Keine Ahnung, was dieses Jahr anders ist, wir freuen uns einfach dran :mrgreen:

Heute war großer Gartenarbeitstag bei mir: den vorgezogenen Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli habe ich in die Beete verpflanzt, außerdem noch zig Sommerblumen ausgesät sowie die "Warmduscher" Gurke, Melone, Kürbis und Zucchini.
Möhren, Lauch, Dill und Rote Bete wären nach dem Kalender zwar schon dran, aber da warte ich lieber noch ein oder zwei Wochen, bis der Boden wieder wärmer ist. Der kalte Frühling bringt mich eh in eine Zwickmühle: Normalerweise wäre jetzt Zeit, den Rosenkohl auszusäen. Dann wäre er in ein paar Wochen in einer perfekten Größe, um die Nachfolge der Erbsen im Beet anzutreten. Nur musste ich die Erbsen später aussäen als sonst, weil es so kalt war - die sind also auch mit wachsen später dran und machen nicht rechtzeitig Platz für den Rosenkohl. Arg viel später mag ich den Rosenkohl aber auch nicht säen, sonst werden die Röschen nicht mehr groß genug. Wahrscheinlich werde ich ihn doch die nächsten Tage ausbringen und auf irgendwelche Lücken im Beet hoffen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab vor ein paar Tagen Tomaten und Paprika rausgestellt, die ich mühsam im Haus vorgezogen hatte. Draußen unterm Balkon, direkt am Haus und trotzdem mit Sonne. Aber anscheinend war es zu kalt 😭 es war zwar -1 Grad angesagt, aber ich dachte, dass es so geschützt dann okay ist.... Mal sehen, ob sie sich vielleicht wieder berappeln... Aber eigentlich glaube ich es nicht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Hier hat heute der große Sohn die Gartengestaltung übernommen. Wir hatten an der Terasse einen immergrünen Strauch, nix besonderes, wenig wachsend, wenig störend (mich), den Sohn allerdings offenbar schon. Während ich Mittagessen gekocht habe, hat er den kompletten Busch nämlich weggeschnitten, der hat ihn genervt und wir könnten an der Stelle ja was anderes hinpflanzen. Tja, werden wir dann wohl.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Grashüpfer hat geschrieben: 18.04.2021, 20:04 Hier hat heute der große Sohn die Gartengestaltung übernommen. Wir hatten an der Terasse einen immergrünen Strauch, nix besonderes, wenig wachsend, wenig störend (mich), den Sohn allerdings offenbar schon. Während ich Mittagessen gekocht habe, hat er den kompletten Busch nämlich weggeschnitten, der hat ihn genervt und wir könnten an der Stelle ja was anderes hinpflanzen. Tja, werden wir dann wohl.
:lol: Das nennt sich Eigeninitiative!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Doro31 hat geschrieben: 18.04.2021, 20:51
Grashüpfer hat geschrieben: 18.04.2021, 20:04 Hier hat heute der große Sohn die Gartengestaltung übernommen. Wir hatten an der Terasse einen immergrünen Strauch, nix besonderes, wenig wachsend, wenig störend (mich), den Sohn allerdings offenbar schon. Während ich Mittagessen gekocht habe, hat er den kompletten Busch nämlich weggeschnitten, der hat ihn genervt und wir könnten an der Stelle ja was anderes hinpflanzen. Tja, werden wir dann wohl.
:lol: Das nennt sich Eigeninitiative!
Und habt ihr schon Ideen, was?

Hat übrigens jemand einen Rat, was ich mit meinem Rhabarber machen kann, um ihn zum Wachsen zu animieren? Der kommt zwar immer brav wieder, aber krüppelt so vor sich rum ...
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Doro hast du Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl ins Freiland gesetzt oder ins Gewächshaus?
Ich würde die so gerne schon raus setzen, ich brauche drinnen Platz, hab mich aber noch nicht getraut.

Linda, es ist leider viel zu früh für Tomaten und Paprika draußen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Geduld zahlt sich einfach aus. Tomaten kannst du jetzt noch prima neu vorziehen. Die werden am Ende kräftiger sein, als die, die du jetzt hast, falls die noch etwas werden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“