Mit diesem Milpa-Zeug habe ich keine Erfahrung, aber generell mulche ich Gemüsebeete, wenn sie bepflanzt sind, moderat. Mit Rasenschnitt und mit Blättern, die als Biomüll anfallen, also z.B. wenn ich Salat ernte, lasse ich die äußersten Blätter gleich auf dem Beet liegen. Rindenmulch würde ich nicht nehmen! Jetzt beim Anlegen eines Beetes, vor dem Bepflanzen, würde ich nicht mulchen, warum auch?Myla hat geschrieben: 18.04.2021, 10:01
Ansonsten habe ich jetzt viel übers Mulchen gelesen, aber so ganz sehe ich da nicht durch. Macht es überhaupt Sinn jetzt beim anlegen zu Mulchen oder wenn die Pflanzen in der Erde sind? Im Herbst den Rasenschnitt da aufzubringen klingt sinnvoll und machbar (wobei ich eigentlich vermute wir haben zu wenig Rasenfläche im Verhältnis zu Beeten), aber dann sehe ich in Videos Rindenmulch, lese aber Rindenmulch eher nicht für Gemüsebeet, weil übersäuert Boden. Das überfordert mich aktuell etwas, wie macht ihr das?
Ich habe mir jetzt vier Ollas gekauft, die ich auf meine 3 Hochbeete verteilen werde. In der Hoffnung auf gleichmäßigere und effizientere Bewässerung.