Wie macht man das? Balanciersteine aus Holz

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

schocki
Profi-SuTler

Re: Wie macht man das? Balanciersteine aus Holz

Beitrag von schocki »

Feuerkind hat geschrieben: 02.04.2021, 13:42
AnnaKatharina hat geschrieben: 02.04.2021, 10:45 Ich würde die Baumabschnitte auf keinen Fall befestigen!
Und ehrlich gesagt auch nicht bemalen und versiegeln ;-)

In unserem Waldkiga gibt es einfach Abschnitte, leicht verschiedenen Höhen, verschiedenen Durchmesser. Die Kinder sitzen drauf, stehen drauf, balancieren drauf, laufen darauf im Kreis, legen Schlangelinien auf denen sie dann Laufen können, schleppen sie rum, legen Bretter als Brücke von einem zum Anderen, usw.
Schließe mich an, so ist das im Waldkindergarten der Großen auch

Mal stehen sie als Sitzkreis, mal zum balancieren, mal zum bauen oder rum rollen usw

Bemalen würde ich auch eher nicht, die Kinder könnten ja auch einfach nur ihre Namen drauf schreiben oder rein ritzen, wenn es ein Andenken sein soll?
In unserem Waldkiga haben die Kids auch solche Holzabschnitte. Die dienen als Hocker morgens im Morgenkreis, wenn der am Grundstück stattfindet. Sonst wir damit gebaut, balanciert usw..

Personalisierte Geschenke finde ich auch unpraktisch. Zum Abschied der Großen gab es von den Vorschuleltern einen Kalender für den Kiga mit Fotos der Kids, nicht nur Vorschüler. In den Kalender konnten dann alle Termine des Jahres eingetragen werden und der hing in der Hütte (da hängt immer einer und so musste der Kiga keinen kaufen). Beim Pirat gab es eine Karte und Gutschein für die Erzieher und die Vorschulkids hatten zum Abschied einen Nistkasten gebaut und bemalt. Irgendwo standen auch die Namen, der Pirat hat einen Totenkopf gemalt. Der hängt in einem Baum. Den Nistkasten haben sie im Kiga mit den ErzieherInnen gebaut.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Und? Wie habt ihr euch entschieden? 8)
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Gute Frage! 😂

Wir, also die Vorschuleltern, haben uns entschieden, dass wir verschieden hohe Holzstammstücke verzieren und stiften.

Wir haben dann bei der Gemeinde gefragt, ob die TÜV geprüft etc. sein müssen. Was unter Gelächter verneint wurde, für so etwas harmloses braucht man keinen TÜV.

Dann hat jemand den Kindergarten informiert und die haben voll das Fass aufgemacht.
Erst hieß es, Balanciersteine ja, aber die müssen dann einheitlich sein, darauf bestehe die Gemeinde und wir bekamen einen Prospekt mit Balancierspielzeug im Wert von 800 €.
Nachdem das kommuniziert wurde, standen da schon einige Fragen im Raum. Weil wir bestimmt keine 800 € plus Montage plus Fallschutz ausgeben.
Also ist nochmal jemand anderes zurück, um das klarzustellen.
Die kam dann zurück, okay, der Kindergarten sei einverstanden, aber nur wenn die Holzabschnitte alle 40 cm und es mindestens 10 seien.
Wir hatten aber zwischenzeitlich schon welche besorgt und einigen Eltern ist dann echt die Hutschnur geplatzt. Weil Holz teuer ist, das ja schließlich kein Wunschkonzert sei und man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaue.

Diese Eltern sollten und wollten das jetzt Anfang der Woche mit der Kindergartenleitung klären.

Etwas Neueres weiß ich nicht. Ich bin nur froh, dass ich die Verantwortung für das Thema von Anfang an abgelehnt habe (ich bin Elternbeiratsvorsitzende). 🙄
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Kompliziertes Thema - in Deutschland 😉

Denn wer haftet denn am Ende, wenn wirklich etwas passiert?

Ich wünsche euch eine gute Lösung, wobei die Missstimmung ja anscheinend schon da ist.
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sorry aber wenn man etwas FEST auf KiGa Gelände einbetonieren möchte, dann gibt es da natürlich Auflagen. Das war doch klar.
Unser KiGa Träger würde das auch komplett verbieten, wenn er da keine Kontrolle hat. Eben wegen Haftung.

Macht die Steine halt MOBIL, dann können sie in den gewünschten Abstand gelegt wersen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

zu früh abgeschickt

... sind viel vielseitiger zu nutze und es gibt nicht das Problem mit der Haftung
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Irgendwie komm ich mit deiner Art nicht so klar.
Aber ja, sie werden mobil sein.
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Aber warum kostet euch dann die Montage was? Wenn sie mobil sind?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

AnnaKatharina hat geschrieben: 14.04.2021, 22:09 Aber warum kostet euch dann die Montage was? Wenn sie mobil sind?
So wie ich das verstanden habe war die fest montierte Version eine Idee des Kindergartens. Die dann aber verworfen wurde.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Elena hat geschrieben: 14.04.2021, 22:33
AnnaKatharina hat geschrieben: 14.04.2021, 22:09 Aber warum kostet euch dann die Montage was? Wenn sie mobil sind?
So wie ich das verstanden habe war die fest montierte Version eine Idee des Kindergartens. Die dann aber verworfen wurde.
Bingo. Der Kindergarten hat gehört „Balanciersteine“ und hat dann gleich den Prospekt mit Profi-Spielgeräten mitgegeben. Kostenpunkt 800 € + Fallschutz + professioneller Montage.
Wir haben aber auch ein paar „Kommunikationstalente“ am Start! 🙄 Da gab es schon bei der Weihnachtskartenaktion Probleme.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“