Motivation im April: Blusen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Dorkas »

Ich würde mal testweise die Seitennaht von den Achseln ein Stückchen runter aufmachen und schauen, ob dann die Falten hinten verschwinden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich finde, du könntest durchaus eine FBA brauchen. Die Falten an der Achsel vorn kommen vermutlich daher, dass für die Brust zu wenig Platz ist, dann staucht sich der Stoff dort. Und die Rückenfalten sehen auch so aus, als kämen sie davon, dass der Stoff nach vorn (also zum Vorderteil) gezogen wird.
Abnäher hat die Bluse nicht? Falls du ein Hohlkreuz hast, kann ein Rückenabnäher helfen, überschüssigen Stoff am Rücken zu reduzieren. Aber ich glaube, ich würde mich langsam rantasten und mit einer FBA anfangen. (Sind die Schultern in der nächstkleineren Größe denn signifikant schmaler? Dann könnte eine Größe kleiner, falls das zu deinen restlichen Maßen passt, mit FBA da auch Abhilfe schaffen. Sonst würde ich die Schultern schon auch etwas verschmälern.)
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Der kleine Edelmann hat heute über eine Stunde Mittagsschlaf gemacht, da konnte ich tatsächlich nähen ☺.
Ich habe die Tunika Lilou von Sara&Julez genäht. Auch erst mal testweise aus Bettwäsche. Ich glaube bei mir ist tatsächlich auch der Stoff etwas steif. Und meine Stillbrüste sind noch wesentlich größer als normal.
Wie man den Ausschnitt nähen sollte gefiel mir nicht. Ich bilde mir ein, dass meine Lösung sauberer und einfacher ist (wenn man davon absieht, dass die Bänder etwas zu breit sind).
Ansonsten passten alle Schnittteile super zusammen und der Schnitt ließ sich gut nähen.
Meine Tochter hat mich fotografiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sehr schön, Myeskathry!
Grizeldas Bluse fand ich eigentlich auch recht gut auf den ersten Blick. Also definitiv kein "einmal und nie wieder" :lol: Ich hätte auch gesagt, die Falten sprechen für zu wenig Stoff auf Brusthöhe. Leider hab ich aber selbst auch keine Erfahrung mit FBA
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Myeskathry, die gefällt mir gut! Schaut definitiv nicht nach Bettwäsche aus.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

lunchen78 hat geschrieben: 09.04.2021, 22:19
Myeskathry hat geschrieben: 09.04.2021, 21:23 Backpapier hatte ich auch schon mal. Das ist breiter. Aber das hat ja immer so eine Beschichtung und da hat selbst Permanentmarker noch ewig drauf verschmiert. Und es ist doch recht untransparent im Gegensatz zu anderen Transparentpapieren. Das finde ich auch relativ anstrengend.
Ich hab immer weißes Backpapier, das kaufe ich immer mal bei Aldi im Angebot. Und einen weichen Bleistift, klappt wunderbar.
Haha, ich hatte einen ordentlich Vorrat. HATTE! Wo ist das hin? Skizzenpapier auf 50m Rolle mit 50g/m² sollte gehen, oder?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Grizelda hat geschrieben: 12.04.2021, 13:48
Nerina hat geschrieben: 12.04.2021, 11:12
Grizelda hat geschrieben: 12.04.2021, 10:23

Drum führe mich nicht in Versuchung... :lol:

Ich habe einen ersten Stand aus Probestoff fertig. Muss nachher mal schauen, dass ich Fotos bei Tageslicht hinkriege. Aber ich bin gar nicht zufrieden und bin noch nicht sicher, ob ich noch Zeit in den Schnitt stecken möchte.
Du hast das Anninanni Blusenshirt genäht, oder? Den Schnitt hab ich auch gekauft letztens... was gefällt dir nicht daran?
Ich habe es gerade noch einmal angezogen und versucht, ein paar aussagekräftige Fotos zu machen. Gar nicht so einfach. Ich kann gar nicht so ganz genau sagen, was mich eigentlich stört. Ich hatte mir den Sitz glaube ich einfach anders vorgestellt. Könnte natürlich mit an der Materialwahl liegen, das ist jetzt einfache Baumwolle Meterware vom Möbelschweden. Und die Anleitung fand ich nicht so toll, das spielt sicher ein bisschen in meine Unzufriedenheit mit hinein. Bei Tageslicht finde ich es jetzt nicht ganz so schlimm, wie vorgestern Abend.

Aber ich würde mich über Kritik von euch erfahrenen Näherinnen freuen.
Die Schulter ist meiner Meinung nach zu breit, da könnte mindestens 1 cm pro Seite weg?
An der Brust habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dass da etwas spannt. Oder meint ihr, es wäre eine FBA notwendig? Diese senkrechte Falte weist doch eigentlich auf zu viel Stoff hin, oder hängt die mit der zu breiten Schulter zusammen?

Und hat jemand eine Idee woher die Falten im Rücken stammen? Und am Ärmel?
DSC_4415.jpg
DSC_4410.jpg
DSC_4411.jpg
Ich glaube eine FBA würde ich auch probieren, oder Brustabnäher (einfach mal abstecken). Bei den Armen könnte ich mir vorstellen, dass eine höhere Armkugel die Falten reduziert.
Die Falten hinten würde ich erstmal ignorieren und später sehen, was die Änderungen bringen.Falls die Falten noch da sind und der Halsausschnitt noch nicht genäht ist, kann man die Bluse auf links anziehen und überflüssigen Stoff mittig abstecken, dann einfach eine Rückennaht einfügen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Grizelda, ich bin auch nicht erfahren und du hast ja schon einige Hinweise bekommen. Ich frage mich, ob der Stoff vielleicht einfach zu steif für das Schnittmuster ist?

Myeskathry, die Tunika ist hübsch und ich dachte mir auch, dass du aber sehr schöne Bettwäsche hast. Ne, hattest
:)
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Dorkas hat geschrieben: 12.04.2021, 19:06 Ich würde mal testweise die Seitennaht von den Achseln ein Stückchen runter aufmachen und schauen, ob dann die Falten hinten verschwinden.
Die Falten hinten verschwinden bei offener Seitennaht nicht, werden eher stärker. Dafür ist die senkrechte Falte vorne weniger geworden. Das Vorderteil wird ziemlich nach vorne gezogen. FBA ich komme 😔

Erst muss ich aber meinen Vorrat an weißem Backpapier finden.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Viel Erfolg beim Finden!

Myeskathry, die Tunika sieht schon sehr gut aus! Deine Ausschnittlösung gefällt mir auch. Aus einem weicheren Stoff fällt sie bestimmt noch mal besser.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“