Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Beitrag von travelmate »

Ich habe bisher hier mitgelesen und war schon kurz davor, den Schnitt nicht zu nähen. Jetzt habe ich heute aber mal das eBook durchgelesen und muss sagen, dass ich das nicht so katastrophal finde. Ja, es könnte übersichtlicher. Ja, da sind Rechtschreibfehler. Ja, die Typografie wirkt etwas unbeholfen. Aber ansonsten ist alles vernünftig und verständlich erklärt (klar, ich kann nur eingeschränkt beurteilen, da ich noch nicht genäht habe). Deshalb habe ich jetzt gedruckt und geklebt. Morgen vermesse ich das Kind und pause die entsprechende Größe ab.

Ich habe interessehalber übrigens mal das eBook Waldemar angeguckt. Das ist übersichtlicher. ME vor allem deswegen, weil es reduziert ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Hüftmaßen in Größe 122 10cm Differenz von Körpermaß bei Lumali und Fertigmaß bei mialuna sind. Das ist an der Hüfte doch aber irre! Da ist ja zwischen Körpermaßund fertigem Kleidungsstück nie im Leben so ein Unterschied! Hat jemand von euch schon beide genäht und kann sagen, obdie beiden so unterschiedlich vom Sitz sind?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

travelmate hat geschrieben: 05.04.2021, 21:18 Ich habe interessehalber übrigens mal das eBook Waldemar angeguckt. Das ist übersichtlicher. ME vor allem deswegen, weil es reduziert ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Hüftmaßen in Größe 122 10cm Differenz von Körpermaß bei Lumali und Fertigmaß bei mialuna sind. Das ist an der Hüfte doch aber irre! Da ist ja zwischen Körpermaßund fertigem Kleidungsstück nie im Leben so ein Unterschied! Hat jemand von euch schon beide genäht und kann sagen, obdie beiden so unterschiedlich vom Sitz sind?
Ich habe Waldemars in 74/80, 86/92 und 110/116 genäht und könnte dir was ausmessen... Morgen aber erst 🙀 🥴😵😴
Vergleich zur buddelbüx habe ich aber noch nicht...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich habe die Buddelbüx aus Walk in 86/92, 98/104 und 110/116 genäht. Waldemar habe ich aus Softshell in 98/104 genäht.

An meinen Kindern sitzt die Buddelbüx besser als Waldemar. Ich finde Waldemar für die Länge ziemlich weit. Waldemar müsste ich damals verlängern.

Ich mache morgen Mal Fotos zum Vergleich.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich habe einen Zwischenstand. Leider sind die Beine viel zu kurz. Das liegt aber an mir, nicht am Schnitt. Ich habe einfach stumpf die 104er Längenlinie genommen, ohne zu bemerken, dass der Schritt nicht auf gleicher Höhe ist. Eben doch noch Anfänger 🙈 Bzw einfach von anderen Schnitten so gewohnt, dass ich Mischgrößen so machen kann, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass das anders sein könnte. Da werde ich morgen noch ein ganzes Stück Stoff dran setzen und dann säumen.
Die Kniepatches erscheinen mir sehr hoch, aber das hängt wahrscheinlich auch mit meiner falschen Linienwahl zusammen.

Ansonsten fand ich den Schnitt aber gut zu nähen und ausreichend beschrieben. Vielleicht nicht unbedingt etwas für blutige Anfänger, aber wenn man schon mal eine Hose genäht hat, kommt man gut klar. Hätte ich den normalen Preis dafür bezahlt, würde ich mich aber schon über nicht vollendete Sätze und Verweise auf Seite XX ärgern.
DSC_4382 (1).jpg
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

noisette hat geschrieben: 05.04.2021, 20:30
Nerina hat geschrieben: 05.04.2021, 11:25 Mirimama, die Übersicht, die Noisette gezeigt hat, ist auch von der Pfiffikus. Es ging um den Vergleich Pfiffikus - Buddelbüx.

Serafin, für den normalen Reißverschluss-Bund gibt es eine extra Schnitt-Erweiterung. Kostet 1-3€ (entscheidet man wohl selbst 🤷‍♀️).

Noisette, die Frage kannst du mir dann bestimmt beantworten: gibt es bei der Pfiffikus die Möglichkeit, die Kniebesätze AUFzusetzen, die Hose darunter ist aber trotzdem mit Knieabnähern?
Wie Akira schon geschrieben hat, habe ich’s auch gemacht.
Mehr weiß ich auch nicht, wenn’s dir aber wichtig ist schaue ich nochmal genau nach ob irgendwo dafür eine andere Möglichkeit angegeben ist.

@Serafin:
Und was den Reißverschluss angeht. Wie gesagt, ich mag grad den Doppel-RV. Wenn der Schnitt aber eine Variante mit 2 oder ohne RV hat, dann kann man den doch ganz leicht auch in 1 RV umzeichnen indem man einen weglässt und den überbleibenden mittig setzt.
Vor allem wenn du eh den Adultschnitt hast.
Dann kannst du doch eigtl den Kinderschnitt nehmen und den RV stellenweise nach Adultanleitung nähen.
Theoretisch jedenfalls. Oder spricht da was dagegen was ich übersehen habe?
Nee, stimm, eigentlich sollte man die Lasche einfach einzeichnen können und dann mit normalen RV nähen.

Was ich mich nur noch frag, ist, wie die Hose mit Bündchen oder den zwei RVs passen soll. Bei Bündchen muss es doch weiter sein?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Danke, schocki und cutetemptation! Schockis Bericht bestätigt mich in dem Eindruck, dass Waldemar sehr weit sitzen muss. Das ist für mich auf jeden Fall ein Grund mehr die Buddelbüx zu nähen.
Cutetemptation, ausmessen musst du für mich nix. Bei Waldemar sind ja die Fertigmaße angegeben. Da würde ich jetzt einfach mal von der Richtigkeit ausgehen. Danke dir!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Valeska hat geschrieben: 02.04.2021, 13:43
AnnaKatharina hat geschrieben: 02.04.2021, 13:39 Die Hose soll ja locker sitzen, und die Maße sind Fertigmaße, oder?
Also wenn Hüfte=Hosenweite, dann sitzt das doch eng und passt vermutlich in der Höhe dann nicht?
Ich habe das Schnittmuster nachgemessen und komme auf ca. 95 cm an der Hüfte (NZ berücksichtigt!). Da ich ja für mich eh Ben dehnbar en Stoff nehme, gehe ich davon aus, dass das passen wird.
Haben sich die 95cm nach dem Nähen eigentlich bestätigt? 🤔
Du hast ja später geschrieben, dass dir in der Weite auch 158/164 gereicht hätte?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hab es inzwischen geschafft, ein Testmodell aus Papas alter Hose zuzuschneiden und zusammen zu nähen. Noch fehlt Bund und Saum. (Eine Innentasche hab ich leider spiegelverkehrt zugeschnitten und mehr Stoff hatte die Hose nicht mehr🙈
IMG_20210409_215033.jpg
IMG_20210409_215053.jpg
Hier nochmal mit einer passenden Jogginghose im Vergleich. Länge ist aktuell gleich lang, dabei gehen da ja noch 3cm für den Saum weg. Und weiter ist sie auch gut 2-3cm liegend. Ist jetzt 74er Weite auf 92 verlängert. Morgen wird hoffentlich probiert.
IMG_20210409_215345.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Naja, ok, Eine Jogginghose ist ja aus mehr oder weniger dehnbarem Sweat. Also kan. eine undehnbare Hose etwas weiter sein. Ich finde das sieht nicht schlecht aus. Eine Hose mit Bündchen staucht ja über dem Fuß und kann deswegen auch gerne etwas länger sein (und mitwachsen), das geht ja bei so einer Hose weniger. Wobei 3 cm ja schon echt was ausmachen. Da bin ich gespannt.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Myeskathry hat geschrieben: 09.04.2021, 22:45 Naja, ok, Eine Jogginghose ist ja aus mehr oder weniger dehnbarem Sweat. Also kan. eine undehnbare Hose etwas weiter sein. Ich finde das sieht nicht schlecht aus. Eine Hose mit Bündchen staucht ja über dem Fuß und kann deswegen auch gerne etwas länger sein (und mitwachsen), das geht ja bei so einer Hose weniger. Wobei 3 cm ja schon echt was ausmachen. Da bin ich gespannt.
Ja, notfalls könnte man ja immer noch Bündchen ansetzen. Mich erstaunt es halt, weil 74er Weite zu 92er Länge schon ordentlich verlängert ist. Das Kind ist ja gerade mal 80cm groß.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“