Wie macht man das? Balanciersteine aus Holz

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 7240

Re: Wie macht man das? Balanciersteine aus Holz

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ist das nicht bei den meisten dieser Abschiedsgeschenke so? Hatte ich oft bei den Spielgruppen den Eindruck. Welche Spielgruppenleiterin freut sich ernsthaft über ein T-Shirt mit den Namen der scheidenden Spielgruppenkinder drauf? Warum müssen auf der geschenkten Holzbank für den KiGa die Namen und irgendein Text der Schenkenden stehen? Ich fand das immer ziemlich doof :oops:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, fand ich auch immer furchtbar.
Stelle mir immer die Erzieher vor, die dann ständig so was bekommen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ok, komisch!

Wir haben den Tageseltern zum Abschied jeweils ein persönliches Geschenk gemacht (also etwas, worüber wir vermutet haben dass sie persönlich sich freuen würden) und dazu eine hübsch gestaltete Karte mit netten Worten und Foto vom Kind.

Die KiTa bekam zum Abschied der Schulkinder von uns (gewünschte) Hochbeete/Pflanzentische geschenkt, die wurden von den scheidenden Kindern selbst bemalt. Irgendwo in der Ecke standen da auch die Namen drauf, aber nicht prominent.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

AnnaKatharina hat geschrieben: 02.04.2021, 10:45 Ich würde die Baumabschnitte auf keinen Fall befestigen!
Und ehrlich gesagt auch nicht bemalen und versiegeln ;-)

In unserem Waldkiga gibt es einfach Abschnitte, leicht verschiedenen Höhen, verschiedenen Durchmesser. Die Kinder sitzen drauf, stehen drauf, balancieren drauf, laufen darauf im Kreis, legen Schlangelinien auf denen sie dann Laufen können, schleppen sie rum, legen Bretter als Brücke von einem zum Anderen, usw.
Schließe mich an, so ist das im Waldkindergarten der Großen auch

Mal stehen sie als Sitzkreis, mal zum balancieren, mal zum bauen oder rum rollen usw

Bemalen würde ich auch eher nicht, die Kinder könnten ja auch einfach nur ihre Namen drauf schreiben oder rein ritzen, wenn es ein Andenken sein soll?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Naja, bei der Bank stören die Namen ja nicht beim drauf sitzen und solange eine Bank benötigt wird ok.
Aber wenn der bleibende Eindruck das Geschenk unnutzbar macht wird es schwierig und da würde ich bei den Balanciersteinen das Problem sehen. Um auf dem Hirnholz Namen oder Handabdrücke etc.. zu hinterlassen müsste man die Bauabschnitt stark behandeln, dadurch wird die Oberfläche aber glatt was bei Balanciersteinen ja nicht Sinn der Sache sein kann, die profitieren ja eher von nich übermäßig geglättetem Hirnholz.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Man könnte die Namen doch einbrennen oder ritzen?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

AnnaKatharina hat geschrieben: 02.04.2021, 12:52 Also geht es eigentlich garnicht darum, dem Kindergarten und allen nachfolgenden Kindern was zu schenken, sondern dem eigenen Kind einen "bleibenden Eindruck" zu verschaffen?
Den anderen schon.
Deswegen finde ich die Balanciersteine einen guten Kompromiss. Letztes Jahr gab es solche, sorry, aber bescheuerten „Geister“(?). Figuren aus buntbemalten mit Namen versehenen Holzstücken, die eigentlich nur im Weg herumstehen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Wir haben letztes Jahr Schleichtiere geschenkt.
Jedes Vorschulkind durfte selber ein (oder mehrere z.B. eine ganze Tierfamilie oder Mama und Baby) Tier kaufen und die wurden dann bei der Abschiedsfeier zusammen geschenkt.
Ich bin im Elternbeirat und wusste zufällig, dass die jetzigen Tiere in der Gruppe der Gruppenleiterin privat gehören. Das könnte man auch z.B. mit Ostheimer Tieren / Figuren machen. Da es 15 Vorschulkinder waren haben wir einen netten Zoo zusammenbekommen. Jetzt steht es nicht rum, es wird bespielt und ist kein unnützes Ding was eh keiner braucht (die letzten Jahr e gab es schon alles, Vogelhäuschen, Nistkasten, Fußmatte, Zaunlatten, alles schon da). Dazu gab es von allen Familien (nicht nur von den Vorschulkindern) einen Gutschein nach Wahl für die Erzieher. Meine Schwester arbeitet auch als Erzieherin. Die kriegt zum Teil Geschenke... es ist sicher immer alles nett gemeint, aber Tassen mit Kinderfotos, T-Shirts, ...
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Zum Kita-Abschied hat unsere Gruppe Geld gesammelt und die Garderobe neu gestaltet.
Zum Vorschulabschluss haben sich die Erzieherinnen einen weiteren Tiptoi Stift und verschiedene Tiptoi Bücher für die Gruppe gewünscht. Das Restgeld haben wir geteilt und den Erzieherinnen Wellness Gutscheine in unserer Sole Therme gekauft. Das hatten sich beide gewünscht. Konnten sie einlösen, als die Coronazahlen im Sommer sehr niedrig waren.
LG Crystal mit Kind '13
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

An die individuellen Geschenke haben wir noch gar nicht gedacht.
Normalerweise schenken wir da immer Gutscheine, aber bei Corona fallen da viele weg (Massage, Wellness, Therme, Kino, Restaurant, ...), genauso wie solche Sachen wie Garderobenrenovierung.

Es gibt übrigens Threads zu diesen Themen, falls ihr Ideen teilen wollt: viewtopic.php?f=101&t=213883&hilit=Abschiedsgeschenk
viewtopic.php?f=40&t=219847&p=5799858&h ... k#p5799858

Hier sind die nicht so hilfreich, weil bereits abgestimmt wurde.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“