Wie macht man das? Balanciersteine aus Holz

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sabina
Miss SuTiversum
Re: Wie macht man das? Balanciersteine aus Holz

Beitrag von Sabina »

Ich hätte jetzt auch gesagt macht sie einfach niedriger als der Durchmesser ist. Dann kippen die nicht so schnell. Meine Tochter ist schon mehrfach auf einem Spielplatz von richtig hohen solchen Ballen runtergefallen und das tut wohl sehr weh weil es fast unvermeidbar ist dabei auch noch an den Balken anzuschlagen. Das könnte mit niedrigeren Zylindern verhindert werden und die Kippgefahr gleich damit.

In unserem KiGa gab es übrigens auch eine solche pilzige, mobile Sitzgruppe. Exakt so gearbeitet wie auf dem Bild aber eben sehr wackelig. Da ist niemand rüber balanciert. Dafür gab es dazu noch eine grosse, bemalte Kabelrolle als Tisch.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Zum Sitzen gibt es auch schon eine Art „Amphitheater“. 😄
Also zum Balancieren sollte es schon.
Und ja, am besten einfach nicht so hoch. Eher Richtung Barfußpfad.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Wenn es mehr Richtung Barfußpfad gehen darf, könntet ihr die Oberflächen leicht schräg schneiden und unterschiedlich bekleben, zB mit Rinde, Teppich, Kiesel, größeren Steinen usw.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Danke auf jeden Fall für die Idee, mein Mann ist gerade am Holz machen und ich hab ihn gleich aufgetragen doch die Abschnitte zu uns in den Garten zu fahren 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Mäusebaby hat geschrieben: 01.04.2021, 08:13 Zum Sitzen gibt es auch schon eine Art „Amphitheater“. 😄
Ihr habt euch ja schon entschieden, aber: Barfußpfad fände ich genial! 🙈😁

Ich würde die Klötze dann eher niedrig halten und gut überlegen wie viel Abstand sinnvoll ist. Es ist nämlich wirklich blöde, wenn man stürzt und dann quasi notgedrungen auf den nächsten Klotz knallt.
Da gibt's bestimmt irgendwelche Sicherheitsauflagen. Aber absprechen müsst ihr das wohl sowieso mit der Leitung. Wäre ja eine bauliche Maßnahme, wenn ihr das fest verankern wollt.

Hausmeister direkt fragen gibt vielleicht nochmal ein paar Anregungen. Lieber früher als später anfragen.

Wenn es was zum balancieren sein soll könnte sonst vielleicht auch ein Rundbalken was sein. Da ist die Verletzungsgefahr vielleicht etwas geringer, da er rund ist? 🤔
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Tamtam31 hat geschrieben: 01.04.2021, 21:49
Mäusebaby hat geschrieben: 01.04.2021, 08:13 Zum Sitzen gibt es auch schon eine Art „Amphitheater“. 😄
Ihr habt euch ja schon entschieden, aber: Barfußpfad fände ich genial! 🙈😁

Ich würde die Klötze dann eher niedrig halten und gut überlegen wie viel Abstand sinnvoll ist. Es ist nämlich wirklich blöde, wenn man stürzt und dann quasi notgedrungen auf den nächsten Klotz knallt.
Da gibt's bestimmt irgendwelche Sicherheitsauflagen. Aber absprechen müsst ihr das wohl sowieso mit der Leitung. Wäre ja eine bauliche Maßnahme, wenn ihr das fest verankern wollt.

Hausmeister direkt fragen gibt vielleicht nochmal ein paar Anregungen. Lieber früher als später anfragen.

Wenn es was zum balancieren sein soll könnte sonst vielleicht auch ein Rundbalken was sein. Da ist die Verletzungsgefahr vielleicht etwas geringer, da er rund ist? 🤔
Barfußpfad stand auch auf der Abstimmungsliste, hat aber keine Stimmen bekommen. An zweiter Stelle war eine bunte Palette mit Blumentöpfen zum Bepflanzen.

Rundbalken gibt es am Kindergarten schon massig. Da steht ein großes Kletter-/Balanciergerüst.

Die Balanciersteine haben wahrscheinlich deswegen gewonnen, weil man sie individuell gestalten kann und sie trotzdem nützlich und nicht nur zum Anschauen sind.
Ich hab auch dafür gestimmt.

Die, die Abstimmung organisiert hat, ist für solche Holzfiguren zum Montieren an den Zaun. Am Zaun sind aber schon in die Holzfiguren der Vorschüler von 2018 angebracht, daher fand ich das total langweilig.
Ein anderer Vorschlag waren Klettergriffe in der Turnhallenwand. Mal abgesehen, dass niemand von uns zum Anbringen ins Kindergartengebäude darf, sind zwei von vier Wänden mobil und die dritte eine Fensterfront und man würde die Wand dann ja auch auf gewisse Weise beschädigen. Daher fand ich den Vorschlag nicht gut.

Ich hatte noch eine bedruckte Uhr oder Fußmatte, Sonnenfänger oder eine Musikwand für draußen (mit Rohren, Sieben, Töpfen, Klangstäben etc.) vorgeschlagen oder ein Holzpferd, aber die Vorschläge haben nicht genügend Stimmen bekommen.
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich würde die Baumabschnitte auf keinen Fall befestigen!
Und ehrlich gesagt auch nicht bemalen und versiegeln ;-)

In unserem Waldkiga gibt es einfach Abschnitte, leicht verschiedenen Höhen, verschiedenen Durchmesser. Die Kinder sitzen drauf, stehen drauf, balancieren drauf, laufen darauf im Kreis, legen Schlangelinien auf denen sie dann Laufen können, schleppen sie rum, legen Bretter als Brücke von einem zum Anderen, usw.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und: so was hält ja nicht ewig, wenn nicht entsprechend behandelt.
Ich hatte einen Sitzkreis im Garten nach unserer Baumfällung. Der ist komplett verrottet.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hahaha, ja und nicht bemalen und versiegeln, kommt auch nicht infrage. Die anderen Mütter wollen ja unbedingt, dass man sich an ihre Kinder möglichst genau erinnert.
Liebe Grüße
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Also geht es eigentlich garnicht darum, dem Kindergarten und allen nachfolgenden Kindern was zu schenken, sondern dem eigenen Kind einen "bleibenden Eindruck" zu verschaffen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“