Brustwarze verbrannt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Clementinchen
gut eingelebt

Brustwarze verbrannt

Beitrag von Clementinchen »

Liebe Leute vom Sut!

Ich lese hier immer sehr gerne mit, um mir ein bißchen was zum Stillen anzueignen. Jetzt muss ich aber leider auch aktiv euer Schwarmwissen anzapfen.

In wenigen Tagen soll eigentlich mein Baby geboren werden (Bin 39+1). Leider Gottes hatte ich gestern einen sehr sehr dummen Unfall. Ich hatte einen sehr ungeschickten Moment mit einer Wärmflasche, so dass ich mir fast kochendes Wasser über Hals, Dekolleté und Brust geschüttet habe. Ich habe mir zwar leichte (Grad 2a), aber dennoch wirklich sehr sehr schmerzhafte Brandwunden zugezogen. Die rechte Brustwarze ist zum Glück nicht betroffen, aber leider die linke Brustwarze. Ich habe mich noch nicht getraut sie anzuschauen (auch weil sie verbunden ist) aber der Arzt hat da ganz schön viel Haut abgetragen und da ist echt viel blank, würde ich sagen. Morgen gehe ich zu einem niedergelassenen Chirurgen, Mal sehen was der sagen wird.

Ich frage mich, was ich nur machen soll, wenn sich mein Baby beispielsweise morgen auf den Weg macht. Vielleicht bleibt sie ja doch noch was drin, aber was wäre wenn? Ich glaube nicht, dass ich sie an die linke Brust anlegen könnte.

Und selbst in ein paar Tagen wird die Brustwarze ja erstmal verkrustet sein. Im Internet stand, dass solche Verbrennungen erst in 2 Wochen abgeheilt sind, aber so lange wird es sicher nicht mehr im Bauch bleiben.

Geplant ist übrigens eine Hausgeburt.

Das Baby wird wahrscheinlich sehr zart sein. Gestern beim Ultraschall wurde es kaum auf 3000gr geschätzt. Das heißt für mich, dass es vielleicht ohnehin Training brauchen wird, dass es manierlich anlegt mit dem kleinen Schnütchen und dann sowas noch...

Hat jemand vielleicht Ideen, um die Wundheilung zu beschleunigen? Vielleicht Honig? Ich dachte auch an diese Multimam-Kompressen. Können die helfen? Bei wunden Brustwarzen helfen sie ja recht gut. Wäre es schlimm, wenn ich das Baby die erste Zeit nur rechts anlege? (Aber was soll das bringen, denn links muss ja auch was geschehen) Vielleicht weiß der niedergelassenene Chirurg morgen was mehr, aber ich kann nur sagen, im Moment sind die Schmerzen echt heftig und ich mache mir so Sorgen. Wie soll ich meinem Kind nur erklären, dass es nicht stillen durfte, weil ich so eine Idiotin war???

Och menno. Dass das jetzt noch sein musste 😭
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Brustwarze verbrannt

Beitrag von Serafin »

Gute Besserung. Aber ich würde den Schätzungen vom Gewicht mal nicht trauen, wenn sie von Ultraschall sind. Mein Kind hatte ne Woche nach Termin vielleicht 3300 g. Die Ärztin hat wohl eher weniger geschätzt. Gehabt hat er 4 kg wie der andere. Und meine Kinder sind beide weit nach ST gekommen. Vielleicht lässt sich sein Kind ja noch Zeit.

Und es tut ziemlich weh. Ich hab mir als Kind mal mit kochendem Wasser die Brust verbrannt. Man sieht jetzt aber nix mehr. Brustwarzen waren jedoch nicht betroffen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Oh nein, das klingt doof. :( Tips hab ich leider keine, aber ich wünsch dir alles Gute!!

Pumpen ist vermutlich auch nicht besser oder? Da gibts zwar keine Berührung direkt an der Brustwarze, aber Zug, der die Haut dehnt und drumherum sitzt ja die Pumpe.

Aber es gibt hier soviel erfolgreiche Rückführungen an die Brust, das könnte ja vielleicht wirklich klappen, wenn du erstmal nur einseitig stillst und ggf. zufüttersr und dann nach ein paar Wochen auf beiden umstellst.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Oh das ist ja eine doofe Situation!

Nur ein paar Gedanken : oft spüren die Kinder ganz gut, wann sie kommen können, vielleicht lässt sich die Kleine ja noch ein bisschen Zeit!

Und man kann auch nur mit einer Brust stillen, ich würde rein laienhaft nur die unverletzte Brust anbieten bis die andere ganz verheilt ist und dann die dazunehmen. Das sollte sich dann einspielen.

Wegen der Wundheilung würde ich mit dem Chirurgen sprechen.

Alles Gute für dich!
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Oh nein was für ein dummer Unfall zu so einer unpassenden Zeit 😭 dir auf jeden fall gute und schnelle Besserung und eine schöne Hausgeburt zur rechten Zeit. Die Stillberaterinnen hier sind wirklich ganz große klasse und sie wissen hoffentlich Rat für dich.
Alles Gute dir!
PS Ultraschall Schätzungen können stimmen, müssen sie aber nicht 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube auch, dass Hausmittel dir nicht viel helfen werden :( Auch wenn du zwei Wochen nur einseitig stillst: Der MSR wird ja immer beidseitig ausgelöst. Vielleicht kommst du zumindest um Pumpen auf der verbrühten Seite gar nicht herum, weil es sonst noch schmerzhafter wird (())

Ich würde mir vor allem Gedanken über Schmerzmittel machen und vorher klären, was du bis zu welcher Dosis nehmen darfst.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich würde jetzt nicht mit Multimam und so etwas anfangen sondern schön alles machen was der Doc für eine Gute Wundheilung will. Ich denke nicht das es so schnell abheilt das du auf die schnelle damit Stillen. Kannst. Aber auch mit nur einer Brust kann es gut gehen das dein Kind ausreichend satt wird. Es wird sicher nur noch wichtiger sein auf Korrektes anlegen und häufiges anlegen zu achten.
Ich wünsch dir schon mal alles gute.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Oje, gute Besserung! Viel beitragen kann ich dazu nicht, außer dass dein Baby locker noch zwei Wochen warten kann bis es kommt, damit die Brustwarze vielleicht schon wieder verheilt ist und dass die GewichtSCHÄTZUNG wirklich nicht viel aussagt.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Gute Besserung! Ich bin auch nur Laie, aber es gibt ja auch Frauen, die Zwillinge ernähren können, also wenn man einseitig gut und häufig anlegt dürfte das schon klappen. Ob die milchbildung sich dann je ganz angleicht weiß ich natürlich nicht, aber ich habe (auch wegen Unfall) fast nur einseitig gestillt und hatte dann halt einen BH, der auf der einen Seite anders gepolstert war als auf der anderen, so hat man das nicht gesehen ;)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oje, das klingt wirklich furchtbar unangenehm.

Nichts draufmachen, was der Arzt nicht ausdrücklich empfiehlt, vor allem keinen Honig!

Wenn Dein Kind jetzt kommt, legst Du nur an der heilen Seite an, an der verletzten Seite müsste man schauen, wie man am besten entleert. Möglicherweise von Hand? Wieviel vom Warzenhof ist betroffen? Du kannst mir auch ein Foto per PN schicken.

Gute Besserung, das wird schon!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“