erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nougatcreme
gehört zum Inventar

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von nougatcreme »

Hier nach 5 Monaten, allerdings dann mit sehr langen Zyklen. Jetzt verkürzen sie sich jedes Mal um ein paar Tage, aber bin noch weit von einer „normalen“ Dauer entfernt.
kuschelt am liebsten mit Bienchen (05/2020)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Zwei Kinder unter 2 Jahren sind mMn schon recht sportlich. Einem 1-2 Jährigen rennt man nämlich am meisten hinterher und trägt es noch viel herum, wenn man dazu hochschwanger ist oder gerade ein Mini Baby stillt, kann das schon recht anstrengend sein. Das unterschätzen vielleicht manche Eltern mit dem ersten Baby und ist nicht für alle zu empfehlen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Krümel - nach 16/17 Monaten. Ab 12 Monaten hatten wir tagsüber 7-8 Stunden Stillpause wegen Arbeit. Nachts gestillt alle 1-3 Stunden.

Käfer - nach 22 Monaten. Ab 11 Monaten tagsüber 9 Stunden Stillpause wegen Arbeit. Nachts alle 1-3 Stunden gestillt.

Knöpfchen... ist jetzt 10 Monate alt, stillt noch viel, kein Zyklus in Sicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Alisea hat geschrieben: 28.03.2021, 19:12 Am längsten Ruhe hatte ich nach Kind 3, nämlich ganze 11 Wochen. :lol:
So lange oder noch etwas länger hatte ich beim Kleinen Wochenfluss. Da war ich über die längere Pause danach dankbar
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Zu dem was die anderen schon gesagt haben - ich würde jetzt auf keinen Fall ein Neugeborenes um mich haben wollen in der anstrengenden Zeit. Die kleine ist oft noch zu klein um sich etwas wirklich erklären zu lassen (z.B. dass es gefährlich ist auf die Straße zu laufen. Sie sagt es zwar selbst immer mal wieder aber das Ausmaß versteht sie eben einfach nicht.)
Hat Wutanfälle und will derzeit dauernd ihren Kopf durchsetzten. Da erhoffe ich mir in 1/2 Jahr - Jahr deutlich mehr Verständnis.
Daher wäre es für mich auch zu viel.
Wenn du dich aber bereit fühlst, dann sollte dem ganzen mit Zyklus einsetzen nichts im Wege stehen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Bei beiden nach 11 Monaten, obwohl ich noch gestillt gabe bzw. stille. Aber das war bei beiden die Zeit, wo sie anfingen wirklich zu essen und in seltenen Fällen mich nachts auch nur einmal zum Stillen geweckt haben. Es heißt ja, dass ab Stillabständen größer 4 Stunden wieder ein Eisprung stattfinden kann und das hat bei mir ca hingehauen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

3 Wochen vorm ersten Geburtstag, ohne dass sich das Stillen merklich verändert hätte.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hier nach 21 Monaten ohne, dass ich bewusst etwas geändert habe. Da wurde Tags ca 3-4 x gestillt, nachts denke ich auch mind 2x.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Ich finde es schön, dass hier auch einige berichten, dass sie am Stillen nichts geändert hatten oder es sich einfach von ganz alleine irgendwann reguliert hat, ohne Forcieren, und die Periode dann trotzdem wiederkam. So wünsche ich mir das für uns auch. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kobold hat geschrieben: 28.03.2021, 18:06 Das Baby ist jetzt 8 Monate alt und wir haben schon nach wenigen Wochen mit Nr. 2 geliebäugelt.
Nun macht man diese Rechnung ja leider nicht ganz ohne seinen Körper und die Periode lässt bei mir immer noch auf sich warten.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Periode wieder bekommen habt und wie oft habt ihr da noch gestillt?
Ich weiß, das ist total individuell, aber es interessiert mich trotzdem, wie so der Durchschnitt in stillaffinen Kreisen aussieht. :lol:
Ich kann dich so gut verstehen.
Bei uns war es ähnlich. Wobei ich nicht wirklich 2 Kinder unter 2 wollen würde, also auch wenn schnell wieder Kinderwunsch da war, war es bisher ein "nicht jetzt aber bald"-Wunsch.
In letzter Zeit denke ich aber viel daran. Vermutlich weil ich um diese Zeit vor zwei Jahren mit Rakete schwanger geworden bin und mein Mindestabstand also erfüllt ist.

Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, da ich noch keine Periode habe - Rakete ist 15,5 Monate alt. Ich arbeite wieder Vollzeit seit 3,5 Monaten, hab aber HO sei Dank trotzdem meist noch 1-2x während der Arbeitszeit gestillt, sodass wir nur gelegentlich auf wirklich lange Stillabstände gekommen sind ... Jetzt ist ihre Kita-Eingewöhnung fast abgeschlossen, längere Stillpausen werden also jetzt die Regel werden unter der Woche ... falls nicht Dank Corona wieder alles auf Anfang geht und wir sie wieder 100 % Zuhause haben nach Ostern :roll:

Ich sag mir außerdem, dass ich erst gegen corona geimpft sein möchte, ehe ich schwanger werde. Nicht dass ich dann irgendwann, wenn die endlich mal ganz am Ende der Impfschlange angekommen sind, nicht dran kommen kann, weil Mitbewohnerchen. Also so lang brauch ich jetzt den Mist mit dem Zyklus eh noch nicht, red ich mir ein.

Andererseits hätte ich halt wirklich gern Kinder mit geringem Abstand, also wenn ich's aussuchen dürfte, weniger 3 Jahre ... Wenns diesmal lieber nicht noch ein Winterkind sein soll, müsste ich eigentlich im Herbst spätestens schwanger werden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Stillforum“