Vollstillen sehr erwünscht- könnte es noch klappen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Vollstillen sehr erwünscht- könnte es noch klappen?

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich heute auf jeden Fall noch bei dir. Danke für die Daten.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Dankeschön Deidamaus. Unten füge ich noch weiteres hinzu:

1.02. Geburt mit 2,190kg. (190g an Gewicht verloren)
8.02. 2240kg KK
19.02. 2,240kg beim Kinderarzt (festgestellt, dass sie nicht zunimmt)
26.02. 2,420kg Kinderarzt
5.03. 2,640kg Kinderarzt
12.03. 2,860kg KA
24.03. X,xxxkg, 6xBES (90ml jeweils vorbereitet-davon ins 440ml ung getrunken) + 1xgepumpt (30ml) 3xgestillt
26.03. 3,340kg KA, 6x 55BES durchschnittlich, 3xgestillt( über Nacht) 2xgepumpt (40ml+20ml)

es könnten Abweichungen bei den Milchmengen vorhanden vorhanden sein..

Dieses Mal habe ich über Nacht nur gestillt..von 1-7Uhr..sie ist aber schnell eingeschlafen nach ung 10Min. Weiss net, ob die Milch genügt hat oder ob sie einfach zu müde war.
Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Sollte trotz den geringen Milchmengen weiterhin gepumpt werden?..es kommt mir manchnal so vor, als ob das Pumpen den hauptsächlichen Zweck, also das Entleeren der Brüste, nicht erfüllen würde..

Außerdem frage ich mich, ob meine Maus durch das Benutzen von dem BES gleichzeitig gestillt wird?

Das wären zwei meiner grossen Frage.. :?
Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Vielen Dank ShinyCheetah, ich hab deinen Beitrag irgendwie total übersehen.

Genau, nach drei Tagen wog sie 2kg (aufgrund des 10% Gewichtverlusts).
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Fati,

also, zuerst mal die gute Nachricht. Dein Baby hat mit 240g in den letzten beiden Wochen ganz normal zugenommen. Normalerweise sollten es 170-330g bei Vollstillkindern in den ersten beiden Lebensmonaten laut WHO sein. Die Zunahme lässt genügend Spielraum, um an mehreren Stellen anzusetzen.

Um deine Milchbildung anzukurbeln, ist es wichtig, dass du häufig stillst, d. h. 10-12 mal in 24 h. Dabei sollte tagsüber keine längere Pause als 2-3 h (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) auftreten, nachts einmalig maximal 4h. Da bei dir die Stillmahlzeiten recht lange sind, was auf uneffektives Stillen hindeutet, wäre das der erste Punkt, an dem du ansetzen kannst.

Dass du bereits mit BES zufütterst (welche Schlauchdicke, ist der Zweitschlauch offen, wie hoch hängt die Flasche, wie lange braucht deine Tochter für die 55ml?), ist sehr gut.

Gehe jetzt wie folgt vor: Befestige das BES an einer Seite, stille zuerst deine Tochter an der Seite ohne BES, halte sie dabei wach und wende Brustkompression an, wenn sie langsamer/seltener schluckt. Wenn die Seite gefühlt "leer" ist, wechsel die Seite, verfahre auf der anderen Seite mit geschlossenem BES genauso und öffne erst dann den Schlauch, wenn diese Seite "leer". Wichtig ist es dabei dein Baby zum Trinken zu animieren (Brustkompression, kitzeln, Socken ausziehen,...). Dein Baby sollte effektiv und konzentriert saugen. Lieber kurz und effektiv als lange und mehr nuckeln als saugen.

Versuche die Stilldauer auf maximal 40-45 min zu begrenzen. Danach darf dein Baby natürlich noch nuckeln, wenn es mag, du darfst es aber auch abmachen.

2-3 h nach Stillbeginn wieder anlegen (notfalls auch wecken).

Zusätzlich dazu wäre es toll, wenn du zweimal am Tag abpumpen könntest. Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset?

Begrenze die Zufüttermenge (Muttermilch plus Formula/Pre) bitte auf insgesamt 350ml, die du anbietest. Z. B. bei sechs mal zufüttern 4 mal 70 ml und zweimal 35 ml (diese Mengen lassen sich bei deutschen Produkten meist gut anrühren, du kannst das aber auch gerne auf deine Bedürfnisse mit der Verteilung anpassen).

Wenn du jetzt noch alle zwei Tage (in etwa) wiegen könntest, wäre das perfekt (möglichst unter gleichen Bedingungen). In Deutschland kann man in Apotheken Waagen ausleihen, ansonsten gibt es digitale Babywaagen auch schon recht günstig online zu kaufen.

Versuche dich da mal die nächsten Tage ranzutasten. Das muss nicht gleich von heute auf morgen funktionieren.

Wenn du dann eine Waage hast, können wir aktiv anfangen die Zufüttermenge zu reduzieren und noch weitere Möglichkeiten zur Steigerung deiner Milchbildung einzusetzen.

Ich schicke es jetzt mal ab und dann in einer neuen Nachricht noch ein paar Links. Vom Handy geht das so einfacher.

Fragen?

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Optimales Pumpen

1. Wärme und Brustmassage vor dem Pumpen

Intervallpumpen:
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.

Powerpumping:
Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.

Ideal sind: 5-6 mal Intervallpumpen, 1-2 mal Powerpumping

Bei zweimal Pumpen wende am besten das Intervallpumpen an.

Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Liebe Deidamaus,

vielen Dank nochmals für die ausführliche Vorgehensweise. Es ist einfach unglaublich, wieviel Mühe ihr euch dafür gibt.

Das ist der durchsichtige Schlauch, den ich im Moment benutze. Beim Stillen ist ein Ende bei mir immer erstmal zu und die untere Seite der Flasche ist auf Nippelhöhe. Für die 55ml braucht sie 0.5-2 Stunden, je nachdem wie munter und hungrig sie ist.

Heute Morgen hab ich so stillen versucht, so wie du es beschrieben hast. Die Nacht hat sie leider nicht so gut geschlafen..deshalb musste sie wieder oft aufgeweckt werden. Könnte ich dann auch paar Mal die Seite wechseln, wenn sie unruhig und zappelig wird?

Nun wäre meine Frage auch, woran ich es erkennen kann, dass die Brust entleert wurde?

Um 10 mal anzulegen, müsste ich dann alle zwei Stunden (den 4stündigen Schlaf abgezogen stillen, nicht wahr? Wenn sie keinen Hunger hat, will sie manchmal auch nicht an die Brust. Wie sollte ich damit umgehen?

Noch eine letzte Frage zur Brustkompression: sollte ich dann wieder loslassen, wo sie anfängt zu trinken?

Ich melde mich wieder, sobald ich die Waage bekomme.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Hallo Deidamaus nochmals,

wir haben eine Babywaage aus dem Freundeskreis gefunden. wie

Wir werden sie schnellstmöglich ausleihen :D
Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Guten Abend,

heute haben wir mit den Anweisungen von gestern angefangen..

In der Nacht ist es ihr gelungen, mehr oder weniger von der Brust zu trinken.

Am Tag war es leider nicht so erfolgreich: Sie wollte einfach nicht von der Brust trinken. Entweder hat sie aufgehört zu saugen oder hat laut geweint, bis sie den Schaluch in den Mund bekommen hat. War schon frustrierend..

Manchmal hab ich kaum Zit zu essen..vielleicht liegt es auch daran. :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“