Vollstillen sehr erwünscht- könnte es noch klappen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fati
schreibt ganz schön oft

Vollstillen sehr erwünscht- könnte es noch klappen?

Beitrag von Fati »

Hallo iht Lieben,

als allererstes bedanke ich mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, uns die Stillprobleme zu lösen.
Wie viele andere Mütter, bin ich leider sehr spät auf dieses Forum gestoßen. Hätte ich es vorher gesehen, würde ich vielleicht heute vollstilllen können. Trotzdem habe ich es noch nicht aufgegeben und bin dabei, es noch auszuprobieren. Ob ich es bis zu diesem Zeitpunkt richtich gehandelt habe, weiß ich jedoch nicht...Daher wollte ich euch hiermit um Rat fragen, ob es noch mit dem Vollstillen klappen könnte..

Undzwar ist unsere Tochter Anne-Marie am 1.2. in Madrid auf die Welt gekommen. Seit einiger Zeit leben wir in Spanien. Es war eine große Überraschung für uns, dass sie mit 2190kg auf die Welt gekommen ist, da wir sie laut den Untersuchen der Ärzte mit rund 3kg erwartet haben. Direkt nach der Geburt hieß es dann, dass sie nicht atmen konnte und wurde von meiner Brust direkt weggenommen. Nach weniger Zeit stellten die Ärzte dann auch noch fest, dass sie eine Infektion habe..kurzgefasst war es ein sehr schwieriger Anfang für uns..dazu kam noch, dass sie mich nach dem 2. Tag entlassen haben und meine Tochter noch die ganze Woche im KK bleiben musste..

Trotz alldem schien es so, al ob das Stillen klappen würde. Über Nacht, wo wir nach Hause fahren mussten, wurde sie 1-2mal mit Formula zugefüttert (40ml). Tagsüber konnte ich sie normal stillen. Somit hat sie 240g zugenommen.

Nach einer Woche durfte endlich auch meine Maus mit nach Hause gebracht werden. Bei unserem ersten Kinderarztbesuch hat es sich dann festgestellt, nämlich am 19.02., das sie gar nicht zugenommen hat, obwohl sie 4-5 am Tag volle Windeln hatte..

Da ging es auch bei uns mit der Zufütterung leider los...

Undzwar wollte unser Kindrarzt, dass wir sie mit BES bei jeder Stillmahlzeit 40ml zufüttern. Mittlerweile machen wie das leider noch so weiter..

Ich versuche sie erst so ung 10-15Mi normal zu stillen. Manchmal auch weniger, da sie nach wenigen Minuten aufhört, zu schlucken..
Seit dieser Woche bekommt sie 90ml zugefüttert. Sie trinkt davon meistens nur 60ml.

Dabei versuche ich der Nacht Power-Pumping zu machen, solange sie schläft. Tagsüber klappt es leider nicht so oft mit pumpen, da sie nicht soviel schläft. Leider sind es nicht mehr als zweimal geworden, obwohl ich mir das jedes Mal vornehme, ich aber dann am Ende nicht dazu komme..

Nun wäre meine Frage, ob es noch wirklich mit dem Vollstillen klappen könnte und was ich an meiner Vorgehensweise verbessern könnte.

Vielen Dank im Voraus.. und liebe Grüße aus Madrid
deidamaus
Mod a.D.

Re: Vollstillen sehr erwünscht- könnte es noch klappen?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Fati,

herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys. Beantworte doch bitte die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?, dann melde ich mich bei dir und wir schauen gemeinsam, wie wir eure Situation verbessern können.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo nach Madrid,

da hattet ihr wirklich einen schweren Start. Ohne Baby nach Hause zu müssen war bestimmt echt schwer. Aber gut, dass ihr mit kleinen Zufütterportionen angefangen habt und auch gleich mit BES, super!!

Deidamaus hat sich ja schon gemeldet, ihr könnt das bestimmt noch verbessern.

Alles Gute! :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :D
so schnell hab ich es gar nicht erwartet.

Antworten auf die folgende Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
MÄdchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mit BES Muttermilch—genaue Angabe leider nicht möglich.
Ab dem 19.02 hab ich sie mit Formularnahrung zugefüttert..bei jeder Stillmahlzeit. (davor im KK nur nachts in meiner Abwesenheit)
ab 19.02 mit 40ml angefangen
am 5.03. ung 60ml
seit 19.03. 90ml
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Sie schläft einmal am Tag für Stunden..meistens Nachts. Am Tag har sie 8-10 Stillmahlzeiten. Hängr davon ab, wie oft sie sich meldet. Zwischendurch schläft sie für 15mins, dann ist sie wieder wach und beim Stillen muss sie immer geweckt werden. Wenn es ein Tiwfschlaf ist, nehme ich sie von der Brust weg.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Mittlerweile. 2- 3x Stuhlgang, 5-6Urin
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sie ist ein fleißiges Mädchen. Keine-Andockprobleme. Saugte von Anfang an sehr fleißig, jedoch schläfte sie alle 2-5Mins ein..und konnte somit die 2. umd 3. -Woche fast nur an meiner Brust. Nachts erlwbten wir auch Clusterfeeding, dass sie ununterbrochen manchmal gestillt werden wollte.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Keins von diesen
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Nein.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich habe die Colitis Ulcerosa Erklangung. Jedoch war sie vor und während der Schwangerschaft ziemlich unter Kontrolle.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ist mein erstes Kind
Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Hier habt ihr die Gewichtsdaten:

1.02. Geburt mit 2,190kg. Sie hat 190g an Gewicht verloren,
Ende der Woche mit 2,240kg entlassen.
19.02. 2,240 beim Kinderarzt
26.02. 2,420 Kinderarzt
5.03. 2,640 Kinderarzt
12.03. 2860 KA
26.03. ? Termin beim KA
Fati
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fati »

Hallo Sommermama,

es war so schwer, dass ich bei jeder Fahrt nach Hause weinen musste..es fühlte sich so an, als ob ich ein Teil meines Körpers dort lassen würde.
Am nächtsen Morgen rannte ich aus Freude zu ihr und wollte sie nur noch stillen. :roll:
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Kann ich total verstehen, wäre mir bestimmt auch so gegangen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ooh dieses Gefühl einen Teil seines Körpers plötzlich nicht mehr zu haben, kenne ich. Das fand ich irgendwie gruselig und dabei hatte ich schon wenn mein Baby nur im Kinderwagen lag, anstatt an meinem Bauch in der Trage. Ich kann nur verstehen, wie schlimm es gewesen sein muss wegzufahren.

Ich wünsche dir alles Gute für eure weitere stillbeziehung
Mit Wubbi 07/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich gleich bei dir.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Fati,
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mit BES Muttermilch—genaue Angabe leider nicht möglich.
Ab dem 19.02 hab ich sie mit Formularnahrung zugefüttert..bei jeder Stillmahlzeit. (davor im KK nur nachts in meiner Abwesenheit)
ab 19.02 mit 40ml angefangen
am 5.03. ung 60ml
Um genau Daten zu haben, wäre es wichtig für mich, wenn du aufschreibst, wie oft du stillst, wie oft mit BES, mit welcher Menge und wenn du abpumpst: wie oft und wie viel es ist. Dies sieht dann in etwa so aus:
25.03. 3 x Stillen (ohne BES), 7 x BES (insgesamt 280ml), 2 x abgepumpt (60 ml)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Mittlerweile. 2- 3x Stuhlgang, 5-6Urin
Sehr schön.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sie ist ein fleißiges Mädchen. Keine-Andockprobleme. Saugte von Anfang an sehr fleißig, jedoch schläfte sie alle 2-5Mins ein..und konnte somit die 2. umd 3. -Woche fast nur an meiner Brust. Nachts erlwbten wir auch Clusterfeeding, dass sie ununterbrochen manchmal gestillt werden wollte.
Das klingt danach, dass deine Tochter noch nicht effektiv genug saugt und/oder zu wenig Milch beim Stillen bekommt.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Keins von diesen
Sehr gut.
Ich habe die Colitis Ulcerosa Erklangung. Jedoch war sie vor und während der Schwangerschaft ziemlich unter Kontrolle.
D.h. du nimmst auch keine Medikamente im Moment=

Kannst du mir eine Liste mit allen dir zur Verfügung stehenden Gewichtsdaten machen, d.h.
Geburtsdatum Geburtsgewicht
Datum Gewicht
Datum Gewicht
....

Dazu gerne noch Zufüttermengen, Stillhäufigkeiten etc. aufschreiben, soweit du sie hast oder schätzen kannst.

Hast du eine eigene Babywaage zu Hause?

Gewichtswerte, Zufüttermengen, Stillhäufigkeit sind wichtige Werte für mich, damit ich einschätzen kann, wie die momentane Lage ist.

Wie oft stillst du in 24h? Wie lange sind die Pausen in der Nacht? Bietest du beide Seiten beim Stillen an?

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“