Vollzeit arbeiten und stillen mit 4 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Vollzeit arbeiten und stillen mit 4 Monate altem Baby

Beitrag von Myeskathry »

Ich hatte dagegen zwei von drei Babys die mit Flasche so gar nichts anzufangen wussten und eines der beiden hatte sogar einen Nuckel. Das ist echt unterschiedlich und sehr Gewöhnungssache.
Vanilla, ich finde auch so gar nicht, dass du dich schlecht fühlen musst! Es kommt auf so vieles mehr an! Wenn du gerne am Stillen festhalten möchtest gibt es hier ja einige Tipps die vielleicht und evtl. helfen können.... die bekommst du ja. Aber eine Garantie wird keiner geben können und keiner von uns kennt dein Baby und dich in natura. Solche Dinge sind immer anstrengend und du musst deshalb nicht denken, dass andere besser währen. Ich finde es ganz, ganz toll, dass dein Mann den Zuhausepart übernimmt und du deinem Beruf weiter nachgehen kannst!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Vanilla22 hat geschrieben: 25.03.2021, 19:42 Danke Euch für Eure lieben Worte!
ShinyCheetah hat geschrieben: 25.03.2021, 16:25 ((Vanilla)) Eine gute Mutter definiert sich ganz sicher nicht über Stillen/Nicht-Stillen! Und dein Wunsch zu arbeiten ist völlig verständlich und in Ordnung, zumal doch dein Mann sich um euer Baby kümmern kann. Trägt er eigentlich? (so nebenbei)
Ja, er trägt gerne mit der Ergobaby. Er trägt allerdings anders als ich: Ich nutze gerne die Emeibaby (und bis vor kurzem ein Tragetuch) um ihn zu beruhigen, wenn er unterwegs / auswärts schlafen soll, wenn er einfach Nähe braucht und ich die Hände frei. Er nutzt die Trage mehr als Transportmittel, sonst trägt er ihn im Arm. Aktuell schläft der Kleine tagsüber meist auf seinem Arm. Er plant außerdem sobald es wärmer wird mal kurze Wanderungen mit dem Kleinen in der Trage zu versuchen, deswegen hatten wir sie eigentlich primär angeschafft.
Bei Freunden von uns war das auch so und hat super geklappt :) F dagegen hat sich in der Trage bzw im Tuch sehr schnell beruhigt, einfach "nur" auf dem Arm dagegen eher nicht. Ich glaube, er brauchte die Enge. Ich finde es schön, wenn Väter so früh viel Wert auf eine enge Bindung zu ihren Kindern legen (ich kenne nämlich auch die "vor zwei Jahren ist ja eh nur Mama interessant" Fraktion 8)).

(Trotzdem wär es natürlich schön, wenn dein Mann dich beim Stillwunsch so weit unterstützt, dass er es ernsthaft mit Alternativen zur Flasche versucht. Da ist mMn viel Einstellungssache dabei. Wenn Mann findet, das sei eh alles albern und Frau solle nicht so am Stillen klammern, ist das z. B. eine sehr sehr schlechte Ausgangssituation... Ich hoffe, so ist dein Mann nicht!)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Vanilla22
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vanilla22 »

So ist er nicht aber er kann nicht nachvollziehen warum mir das stillen so wichtig ist. Er unterstützt das schon aber ihm ist wichtig, dass er die Zeit mit dem Kleinen für sich gut gestalten kann. Er ist sehr aktiv und viel mit den Kleinen draußen unterwegs, besucht mal seinen Vater, will bald mal in die Berge gehen etc. Daher ist es ihm wichtig, dass er eine Lösung hat die auch unterwegs funktioniert.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Mein Mann kam mit dem Softcup unterwegs bei unserem Sohn gut zurecht. Das geht also schon. Davon ab, dass bei Eurem Baby ja bald auch Beikost gehen wird.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Genau. evtl kann er ja noch ein paar Wochen etwas mehr Zuhause sein und Dinge machen, bei denen Bechern geht. Und mit Beikost wird das dann unabhängiger
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Bechern geht doch auch "draussen"?
Ich meine, er wird dem Kind doch nicht beim Wandern die Flasche in die Trahe klemmen, sondern sich hin setzen und es füttern. Und mit ein bissel Übung geht da SoftCup oder Becher oder evtl. auch schon der Camocup doch genauso gut wie Flasche.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich war bei K1 auch ab 4 Monate wieder arbeiten. Hab Stillpausen gemacht (keine langen Wege zur Arbeit. Da ging das gut) und ansonsten hat mein Mann mit SoftCup abgepumpte Muttermilch gefüttert.

Mir ist nicht so ganz klar, warum du das Bechern als so wahnsinnig aufwendig darstellst und deinem Mann so gar nichts "zumuten" möchtest.
Ja, er betreut das Kind. Ihr seid aber beide die Eltern. Also müsst ihr auch eine gemeinsame Lösung finden. Mit der es euch beiden gut geht.
Nicht gestillt zu werden hat Nachteile für dein Kind.
Keine Muttermilch zu erhalten hat sogar noch mehr Nachteile für dein Kind. Und für dich.
Insofern lohnt sich da ein wenig Aufwand. Und den würde ich von meinem Mann ehrlich gesagt erwarten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Vanilla22
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vanilla22 »

Entschuldigung, meine Formulierung war nicht ganz optimal. Ich meinte eigentlich, dass es keine Option ist, dass ich nur stille in meinen Pausen. Ich glaube auch, dass bechern - wenn es für uns funktioniert - genauso unterwegs funktioniert wie die Flasche. Wir versuchen das jetzt, mein Mann unterstützt das auch. Sollten wir / er damit nicht klar kommen dann schauen wir weiter.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vanilla22 hat geschrieben: 25.03.2021, 21:31 So ist er nicht aber er kann nicht nachvollziehen warum mir das stillen so wichtig ist. Er unterstützt das schon aber ihm ist wichtig, dass er die Zeit mit dem Kleinen für sich gut gestalten kann. Er ist sehr aktiv und viel mit den Kleinen draußen unterwegs, besucht mal seinen Vater, will bald mal in die Berge gehen etc. Daher ist es ihm wichtig, dass er eine Lösung hat die auch unterwegs funktioniert.
Als ich das gelesen hab, hatte ich irgendwie vor allem das Gefühl, dass ihr (also dein Mann und du) an euer Erwartungshaltung arbeiten müsst. Ein vollgestillter Säugling von 4 Monaten und Ausflüge ohne Mama in die Berge? Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen zu erwarten, dass das funktioniert :lol:

Dein Baby klingt schon sehr saugverwirrt für mich ... Entweder klappt es ohne Flasche (wenn 30 von 40 ml aus dem Becher, die IM Kind landen, finde ich übrigens eine super Quote, vor allem beim ersten Versuch :lol: Bei unseren Versuchen letzten Sommer sind die 30 ml AUF dem Kind gelandet und höchstens 10 ml IM Kind :lol:)
Oder du musst dich mit deinem Mann einigen, was euch wichtiger ist - das Stillen oder seine Freiheit, auch wenn letzteres bedeutet, dass es Tage und nachts Fläschchen gibt ...
Es gäbe ja auch die Möglichkeit zum Pumpstillen. Die Stillpausen lt MuSchG darf man meines Wissens auch fürs Pumpen nehmen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Toll, dass ihr es mit dem Becher versuchen wollt. Vielleicht klappt es ja besser als gedacht. Und vielleicht kommen ja auch schneller als gedacht nennenswerte Mengen an Beikost, dann seid ihr noch etwas flexibler.

Ich würde auch Becher versuchen und stillen einfach immer dann anbieten, wann es gerade mit Deinen Pausen klappt bzw. Dein Mann nicht unterwegs ist.

LG
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“