Kuhmilchallergie bei vollgestillten Säugling
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
pqr
- SuT-Legende
Re: Kuhmilchallergie bei vollgestillten Säugling
Hier in der Familie tritt das auch auf. Im Moment ist auch ein Baby aus der näheren Verwandtschaft betroffen. Es hatte 4 Wochen gedauert.
Oft liegt ja durch die Unverträglichkeit eine collitis vor, die erst abheilen muss.
Oft liegt ja durch die Unverträglichkeit eine collitis vor, die erst abheilen muss.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Lala99
- Herzlich Willkommen
Danke für diese Information. Es ist beruhigend zu wissen, dass man dem Zeit geben kann/muss.
Die Kinderärztin hat einfach mega Stress gemacht und gemeint, ich solle bereits nach 10 Tagen abstillen und auf Neocate umsteigen. Das war irgendwie seltsam.
Die Kinderärztin hat einfach mega Stress gemacht und gemeint, ich solle bereits nach 10 Tagen abstillen und auf Neocate umsteigen. Das war irgendwie seltsam.
- deidamaus
- Mod a.D.
Diese Aussage bekommt man oft von Kinderärzten zu hören. Wenn du dich Kuhmilchfrei ernährst, bekommt dein Baby auch kein Kuhmilchprotein ab. Dann ist eine Umstellung auf Ersatznahrung nicht nötig und bringt für Mutter und KInd nur Nachteile mit sich.Lala99 hat geschrieben: 10.03.2021, 20:01 Danke für diese Information. Es ist beruhigend zu wissen, dass man dem Zeit geben kann/muss.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby auf Nahrungsbestandteile in deiner Ernährung reagiert, ist aber sehr, sehr gering, da die Muttermilch aus Gewebeflüssigkeit und dem Blut der Mutter produziert wird und nicht aus den Nahrungsbestandteilen im Darm der Mutter.
Wenn du dich sehr strikt an eine kuhmilchfreie Ernäherung hältst (und eventuell noch andere Dinge weglässt), solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du genügend Nährstoffe zu dir nimmst. Dies ist nämlich nicht immer so einfach.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Kleine
- Power-SuTler
bei meinem Großen hat es damals 4 Wochen gedauert bis es etwas besser wurde und sicher 8-10 Wochen bis es komplett weg war. Habe ich was mit Spuren gegessen, war das Blut 2 Tage später wieder da. Wenn es nicht besser wird, würde ich allerdings einen Kindergastroenterologen suchen und mich da beraten lassen.
Für Dich zur Beruhigung: mein Großer hat heute keinerlei Allergien gegen irgendwas. Mit einem Jahr hab ich erst ganz vorsichtig angefangen (mit Ziege und Büffel, wie das gut ging, mit Spuren von Kuhmilch, usw.) nach 3 Wochen habe ich quasi wieder "voll konsumiert" und wir sind über unseren Schatten gesprungen und er durfte ein minikleines bisschen Milchschaum probieren. Als das auch gut ging, haben wir das immer weiter raufgefahren...
Für Dich zur Beruhigung: mein Großer hat heute keinerlei Allergien gegen irgendwas. Mit einem Jahr hab ich erst ganz vorsichtig angefangen (mit Ziege und Büffel, wie das gut ging, mit Spuren von Kuhmilch, usw.) nach 3 Wochen habe ich quasi wieder "voll konsumiert" und wir sind über unseren Schatten gesprungen und er durfte ein minikleines bisschen Milchschaum probieren. Als das auch gut ging, haben wir das immer weiter raufgefahren...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Lala99
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Infos und Tipps.
ICh habe eine auf Gastroenterologie spezialisierte Kinderärztin kontaktiert, diese meinte auch, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, bin sich eine deutliche BEsserung einstellt.
Ich halte mich nun strikt an die Diät und habe auch die Oleovit (Vit. D ) Tropfen weggelassen, da diese auf Erdnussöl basis sind und anscheinend auch allergien bzw. unverträglichkeiten verursachen können. Verzichte auch auf alle Soja Produkte sowie Fisch, Nüsse und Gluten.
Annscheinend sind die häufigtsen unverträglichkeiten bei vollgestillten Säuglingen tatsächlich das Kuhmilchprotein, allerdings kommen laut Studien auch Hühnereiweiss, Erdnuss- sowie Soja und andere unverträglichkeiten vor, bzw. sind manchmal sogar mehrerer Nahrungsmittel dafür verantwortlich. Versuche nun über andere Nahrungsmittel eine möglichst vollstndige Nährstoffaufnahme zu erlangen, was, nach einiger recherche, anscheinend auch ganz gut möglich ist
Bei meiner kleinen hat sich die Situation nun auch etwas beruhigt: Seit 3 Tagen hat sie kein Blut mehr im Stuhl, allerdings ist es immer noch recht grün, was mich jedoch weniger stresst. Hoffe, dass es in den nächsten Wochen sich ganz beruhigt und ich wieder andere NAhrungsmittel (Ausser Milchprodukte) ausprobieren kann.
Habe hier 3 ganz interessante Berichte dazu gefunden:
https://abm.memberclicks.net/assets/DOC ... german.pdf
https://www.gpau.de/fileadmin/user_uplo ... 8_1_oA.pdf
https://www.kispi-wiki.ch/padiatrie/gas ... ctocolitis'
Vielleicht helfen die anderen Eltern weiter, die zu schnell aufs abstillen gedrängt werden.
ICh habe eine auf Gastroenterologie spezialisierte Kinderärztin kontaktiert, diese meinte auch, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, bin sich eine deutliche BEsserung einstellt.
Ich halte mich nun strikt an die Diät und habe auch die Oleovit (Vit. D ) Tropfen weggelassen, da diese auf Erdnussöl basis sind und anscheinend auch allergien bzw. unverträglichkeiten verursachen können. Verzichte auch auf alle Soja Produkte sowie Fisch, Nüsse und Gluten.
Annscheinend sind die häufigtsen unverträglichkeiten bei vollgestillten Säuglingen tatsächlich das Kuhmilchprotein, allerdings kommen laut Studien auch Hühnereiweiss, Erdnuss- sowie Soja und andere unverträglichkeiten vor, bzw. sind manchmal sogar mehrerer Nahrungsmittel dafür verantwortlich. Versuche nun über andere Nahrungsmittel eine möglichst vollstndige Nährstoffaufnahme zu erlangen, was, nach einiger recherche, anscheinend auch ganz gut möglich ist
Bei meiner kleinen hat sich die Situation nun auch etwas beruhigt: Seit 3 Tagen hat sie kein Blut mehr im Stuhl, allerdings ist es immer noch recht grün, was mich jedoch weniger stresst. Hoffe, dass es in den nächsten Wochen sich ganz beruhigt und ich wieder andere NAhrungsmittel (Ausser Milchprodukte) ausprobieren kann.
Habe hier 3 ganz interessante Berichte dazu gefunden:
https://abm.memberclicks.net/assets/DOC ... german.pdf
https://www.gpau.de/fileadmin/user_uplo ... 8_1_oA.pdf
https://www.kispi-wiki.ch/padiatrie/gas ... ctocolitis'
Vielleicht helfen die anderen Eltern weiter, die zu schnell aufs abstillen gedrängt werden.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Grün allein ist wohl nicht schlimm. Mein kleiner hat ganz lange ganz viel grün gekackt und der große hatte auch so Phasen...
Wenn es deinem Kind wieder gut geht, kannst du ja die anderen Sachen langsam wieder einführen und schauen, obs gut bleibt.
Wenn es deinem Kind wieder gut geht, kannst du ja die anderen Sachen langsam wieder einführen und schauen, obs gut bleibt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Susimaria
- hat viel zu erzählen
Hallo Lala,
ich drücke euch fest die Daumen, dass sich der Darm deiner kleinen Maus schnell beruhigt.
Mein Sohn hatte auch eine Kuhmicheiweißallergie mit extrem blutigem Stuhl (zum Teil nur noch Blut).
Die Entzündungswerte im Stuhl und auch im Blut waren damals so hoch, dass die Ärzte von den schlimmsten Sachen ausgegangen sind.
Wir waren dann sehr froh, dass es wirklich nur die Kuchmilcheiweißallergie war.
Die erste deutliche Besserung war nach 2 Wochen, der Darm hat ca. 6 Wochen gebraucht bis er sich erholt hatte und der Stuhl "normal" war.
Wir haben dann mit Ombio Panda?? oder so ähnlich den Darmaufbau unterstützt.
Ich habe bis zu seinem 1. Geburtstag auf alle Kuhmilchprodukte verzichtet und dann langsam mit Käse angefangen.
Nachdem er das gut vertragen hat, habe ich für mich wieder alles langsam eingeführt und für ihn dann auch.
Er ist heute 5 und kann alles essen, ohne das irgendwelche Unverträglichkeiten, Allergien zurückgeblieben sind.
ich drücke euch fest die Daumen, dass sich der Darm deiner kleinen Maus schnell beruhigt.
Mein Sohn hatte auch eine Kuhmicheiweißallergie mit extrem blutigem Stuhl (zum Teil nur noch Blut).
Die Entzündungswerte im Stuhl und auch im Blut waren damals so hoch, dass die Ärzte von den schlimmsten Sachen ausgegangen sind.
Wir waren dann sehr froh, dass es wirklich nur die Kuchmilcheiweißallergie war.
Die erste deutliche Besserung war nach 2 Wochen, der Darm hat ca. 6 Wochen gebraucht bis er sich erholt hatte und der Stuhl "normal" war.
Wir haben dann mit Ombio Panda?? oder so ähnlich den Darmaufbau unterstützt.
Ich habe bis zu seinem 1. Geburtstag auf alle Kuhmilchprodukte verzichtet und dann langsam mit Käse angefangen.
Nachdem er das gut vertragen hat, habe ich für mich wieder alles langsam eingeführt und für ihn dann auch.
Er ist heute 5 und kann alles essen, ohne das irgendwelche Unverträglichkeiten, Allergien zurückgeblieben sind.
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
-
Lala99
- Herzlich Willkommen
Hey,
Danke für die Nachricht.
Bei meiner kleinen hat sichs jetzt nach 3 wochen für 3 Tage beruhigt (kein blut im stuhl) und jetzt es wieder angefangen.
hab absolut nichts mit Milch oder Milchbestandteilen gegessen und aus meinem Ernährungstagebuch kann ich auch nichts rausfiltern.
Habe den Darm auch mit den bigaia tropfen und Mutaflor unterstützt.... mal sehen, vielleicht wirds ja wieder besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke für die Nachricht.
Bei meiner kleinen hat sichs jetzt nach 3 wochen für 3 Tage beruhigt (kein blut im stuhl) und jetzt es wieder angefangen.
Habe den Darm auch mit den bigaia tropfen und Mutaflor unterstützt.... mal sehen, vielleicht wirds ja wieder besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.