Kuhmilchallergie bei vollgestillten Säugling

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lala99
Herzlich Willkommen

Kuhmilchallergie bei vollgestillten Säugling

Beitrag von Lala99 »

Hallo liebe Leute,
Bei meiner 10 Wochen alten Tochter, die von mir voll gestillt wird, wurde eine Kuhmilchallergie diagnostiziert.
Das symptom: grüner Stuhl mit Bluteinlagerungen. Sonst geht es ihr gut, sie hat auch nicht übermässig viel Bauchweh.
Ich verzichte nun seit etw 12 Tagen auf alle Milchprodukte und Eier, aber es wird kaum besser.
Eine Ärztin meinte, ich solle bereits nach 10 Tagen abstillen und auf eine Spezialnahrung umstellen, was ich nicht wollte,da es meiner Tochter sonst sehr gut geht.
Eine andere Ärztin meinte dann, es könne durchaus 3-4 Wochen dauern, bis sich das Symptom bessert und ich solle weiterstillen
Hat irgendwer damit Erfahrung wie lange sowas dauern kann?
Bin einfach verunsichert, da ich meiner Tochter nicht schaden will, aber auch nicht "einfach mal so" abtillen will.....
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Kuhmilchallergie bei vollgestillten Säugling

Beitrag von Serafin »

Es kann wirklich länger dauern. (Hier hatte das große Kind aber nur eine Unverträglichkeit). Bei einer Allergie musst du evtl auch alle Spuren meiden. Machst du das auch? Es gibt einige hier im Forum, die ihre Kinder mit Kuhmilcheiweißallergie stillen. Und warum musst du auf Eier verzichten?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wie wurde das denn diagnostiziert? Meines Wissens kan
man das nur durch Ausschlussverfahren, und da seid ihr ja gerade noch mittendrin. Ich denke, du meinst eine Unverträglichkeit, oder tatsächlich eine Allergie? Wir hatten das Thema auch mal und bei uns war die Ansage, dass man schon 3 bis 4 Wochen ausprobieren sollte um eine Kuhmilcheiweißallergie ziemlich sicher ausschließen oder bestätigen zu können.
Schau mal hier, vielleicht ist dieser Thread interessant für dich: viewforum.php?f=178
So lange es deiner Tochter gut geht, würde ich nicht abstillen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Lala99
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lala99 »

Danke für die rasche Antwort. Ich habe es in der Eile falsch geschrieben - es liegt der Verdacht auf eine Kuhmilchunverträglichkeit vor.
Es wurde Blut und Stuhl untersucht, die Diagnose wurde aufrgund der massiv erhöhten Entzüdnungswerte im Stuhl gestellt.
Ich habe nun auch sicherheitshalber Eier weggelassen, da ich nach einiger recherche gelesen habe, dass Hühnereiweiss auch schlecht vertragen werden kann und ich auch gut ohne auskommen kann.
Das Symptom: Grüner Stuhl mit Blut verbessert sich bisher leider garnicht, obwohl ich wirklich strikt alles was mit Milch bzw Milcheiweiss zutun hat, weglasse. Was jedoch besser geworden ist, ist dass meine kleine entspannter ist und die Haut(sie hatte mal etwas 'Babyakne') auch wieder schön ist.
Danke auch für den Link, mit den Einträgen zu Nahrungsunverträglichkeiten - habe es durchforstet und weiss nun, dass es zumindest ein häufiges Thema ist mit dem viele zu kämpfen haben. Was mich einfach irritiert, ist, dass sie fast bei jedem Stuhlgang (und sie hat etwa 6-8x tägich Stul) Blut dabei hat und das einfach nicht weniger wird.
Habe auch versucht diesbezüglih irgendwelche wissenschaftliche Studien zu finden, wie lange es im Schnitt dauert, bis sich solche Symptome bessern, aber habe nichts konktretes dazu gefunden.
Werde die Diät aber einfach mal weiter einhalten und mich in Geduld üben . Wenn es nach weiteren 2 Wochen nicht besser wird, werde ich wohl mal schauen müssen, ob es weiter Untersuchungen dazu gibt. Möchte ja auch nicht, dass sich das ganze unnötig chronifiziert. Aber mein Bauchgefühl sagt mir eben auch, dass abstillen und auf Neocate umstiegen nicht die Lösung ist.
...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wie schauts aus mit Sojaprodukten oder Schafs- und Ziegenkäse? bei uns war nur die Haut betroffen und eine Stillberaterin und Kinderkrankenschwester hat es gesehen und gemeint, ich möge das bitte testen. Erst habe ich eben alles weg gelassen und die Haut wurde schnell besser. Dann Ziege und schaf wieder in Maßen gegessen und es blieb gut. Kuhmlich verträgt er mittlerweile, aber er mag es nicth wirklich. Es gibts also nur sehr sporadisch mal in Käse oder Joghurt.
kleiner Maulwurf 12/15
Lala99
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lala99 »

lasse derzeit alles weg. Schaf, Ziegen, Kuhmilch und auch Sojaprodukte. Möchte einfach mal alles reduzieren was in irgendeiner weise ihren Darm belasten könnte...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich stimme dir auch zu, dass Neocate einfach keine Lösung ist. Das verschiebt das Problem ja nur. In einigen Monaten wird dein Kind selbst zu essen anfangen, spätestens dann muss es eh rausgefunden werden, was das Problem ist. Dann kann man es genau so gleich machen und nicht erst mal die Stillbreziehung zerstören.
kleiner Maulwurf 12/15
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Wir hatten das Problem beim Großen auch (hat sich übrigens komplett verwachsen). Eine erste Besserung war direkt nach einer Woche da (auch Haut und Verhalten), richtig gut mit dem Stuhl war es aber erst nach mehreren Wochen.

Achtest du auf alle Nahrungsmittelbestandteile und auf Spuren? Letzteres war hier tatsächlich teilweise ein Problem. Zur Erklärung: eine Spurendeklaration bedeutet nicht, dass wirklich Spuren enthalten sein müssen. Anders herum bedeutet das Fehlen der Deklaration aber auch nicht, dass keine drin sein können, die ist nämlich freiwillig... Aber: wenn ein Hersteller irgendwo Spuren deklariert, muss er es überall tun.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Lala99
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lala99 »

Die 'spuren' habe ich anfangs nicht so ernst genommen, mittlerweile achte ich auch darauf. Esse sowieso fast ausschliesslich unverarbeitete produkte, sprich, Gemüse, getreide, fisch, etc. Aber es ist tatsächlich mühsam, weil es ja mittlerweile fast überall draufsteht.
Hatte dein Sohn auch dauernd Blut im Stuhl?
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,
wegen der Besserung der Haut - Neugeborenenakne (Babyakne setzt erst nach Monaten ein) geht von selbst weg, hat also mit deiner Ernährung nichts zu tun.
Was isst du momentan? Fisch ist ja auch hochallergen. Nüsse auch. Du solltest ein Ernährungstagebuch führen.
Gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“