Wasseranschluss in der Ecke - wo und wie die Spüle?
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Wasseranschluss in der Ecke - wo und wie die Spüle?
Ich wasche (mehr oder weniger) regelmäßig mit Hand ab. Meistens Töpfe und Pfannen, die scharfen Messer, unsere Holzbretter und Pfannenwender, den Römertopf, Schüsseln, Weingläser (die werden im Geschirrspüler oft nicht sauber, da bleibt was hängen)... und meistens ist die Abtropffläcje zu klein. Und da die Familie tendenziell noch größer wird erstmal, werden auch die Töpfe größer oder mehr. Und außerdem trockne ich dann nicht ab, sondern das Zeug steht da dann bis zum nächsten Abwasch rum (im Normalfall am.nächsten Tag, nur momentan komme ich nicht jeden Tag zum Abwaschen).
Also ich pack zwar immer häufiger die Töpfe in den Geschirrspüle, aber nicht immer. Und mit mehr Leuten hat man auch wieder mehr Geschirr, also weniger Platz für Töpfe.
Ist der Abtropfschrank einfach unten mit Gitter oder gibts da einen Abfluss? Tropfnasse Sachen in den Schrank zu heben kann ich mir nicht vorstellen, dann läuft das Wasser doch an meinen Armen runter... und es tropft ständig von oben??
Und ich glaube, mich würde das sauber Machen von extra Abtropfgestellen nerven. Bei der Spüle wische ich einmal drüber und direkt ins Waschbecken.
Also ich pack zwar immer häufiger die Töpfe in den Geschirrspüle, aber nicht immer. Und mit mehr Leuten hat man auch wieder mehr Geschirr, also weniger Platz für Töpfe.
Ist der Abtropfschrank einfach unten mit Gitter oder gibts da einen Abfluss? Tropfnasse Sachen in den Schrank zu heben kann ich mir nicht vorstellen, dann läuft das Wasser doch an meinen Armen runter... und es tropft ständig von oben??
Und ich glaube, mich würde das sauber Machen von extra Abtropfgestellen nerven. Bei der Spüle wische ich einmal drüber und direkt ins Waschbecken.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Liaa
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei Spülen mit 2 Becken sind die einzelnen Becken häufig kleiner. Wenn du also große Töpfe, Pfannen, Römtertopf und vor allem Backbleche abspülst, könnte es da sehr eng werden.
Ich würde immer schauen, dass ein Standardbackblech bequem in die Spüle passt.
Ich spüle übrigens die gleichen Sachen per Hand wie du und wir haben keine Abtropffläche. Ich leg einfach ein dickeres Geschirrtuch unter. Ist alles abgespült, trockene ich ab, was noch nicht durch die Luft getrocknet ist und räume es ein und habe meine schöne große, ebene Arbeitsfläche wieder.
Ich würde immer schauen, dass ein Standardbackblech bequem in die Spüle passt.
Ich spüle übrigens die gleichen Sachen per Hand wie du und wir haben keine Abtropffläche. Ich leg einfach ein dickeres Geschirrtuch unter. Ist alles abgespült, trockene ich ab, was noch nicht durch die Luft getrocknet ist und räume es ein und habe meine schöne große, ebene Arbeitsfläche wieder.
2014 2016 2019 2022
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Abtrocknen mag ich eben nicht... geht ja auch so mit der Zeit...
Hm, kleinere Becken stimmt schon. und ja, ein Backblech wäre mir auch wichtig.
Später mehr
Hm, kleinere Becken stimmt schon. und ja, ein Backblech wäre mir auch wichtig.
Später mehr
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Und ich merke halt, dass es jetzt eigentlich immer zu klein ist bzw. es sehr eng wird beim Abwaschen.
Und es gibt keine großen Spülen mit nur einem Becken. Außer Standspülen... kann ich mir auch vorstellen, mag nur mein Mann nicht.
Und es gibt keine großen Spülen mit nur einem Becken. Außer Standspülen... kann ich mir auch vorstellen, mag nur mein Mann nicht.
-
Cholula
- hat viel zu erzählen
Aber 1,5 Becken gibt es! Hat unser Küchenplaner empfohlen und ich bin sehr zufrieden. Das kleine Becken nutze ich als Ausguss, während ich im großen Becken abwaschen oder zum Einweichen von kleineren Teilen (weniger Wasser nötig, um das Becken zu füllen).
Würde ich wieder so haben wollen.
Aber Abtropfschrank klingt auch super, das kannte ich noch nicht.
Würde ich wieder so haben wollen.
Aber Abtropfschrank klingt auch super, das kannte ich noch nicht.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ja... aber ich wollte das zweite Becken ja vor allem als zusätzliche Fläche nutzen.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Gerade nachgemessen: mein jetziges Becken ist wohl sogar einen Tick kleiner als die beiden.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich hab ein extra tiefes Becken. Also von Wand bis Vorderkante Arbeitsplatte ist es n paar cm länger und da passt das Backblech super rein! Das gibt es.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Im Moment ist da auch nicht viel, weil wir die Küche so großzügig geplant haben, dass noch Zeug dazu kommen kann. Unter der Spüle haben wir in 2 Auszügen Putzzeug, Lappen, Küchenrolle, Müllbeutel, Spüma-pulver...Sommermama2017 hat geschrieben: 04.03.2021, 15:08 Was habt ihr dann eigentlich unter der Spüle, wenn keinen Müll? Bei mir Handtücher und Putzzeug, aber viel leerer Raum.
Aber bei "Müll unter die Arbeitsplatte" geht's auch weniger um eine Platzersparnis sondern um das Praktische beim Arbeiten. Auch wegen der Höhe und der Rückenfreundlichkeit hat mich meine Mama schon beneidet. Damit alles im Müll und nicht daneben landet, muss man sich bei der Version unter der Spüle ja doch immer irgendwie bücken. Bei mir nicht
Unsere Spüle ist 41x45cm groß, da passt das Blech wegen 1 cm nicht rein bzw. liegt nicht flach drinnen, das ist etwas blöd. Aber in der alten Spüle hat es überhaupt nur hochkant diagonal rein gepasst, da war das für uns schon ein großer Fortschritt
1,5 Becken finde ich auch sehr praktisch. Aber ich hab mich ja schon beim Müll durchgesetzt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Sam
- alter SuT-Hase
Wir haben in einer Ecke (die bei uns eine Rundung hat, seltsamer Grundriss) eine Doppelspüle von Ikea schräg eingebaut. Darunter einen großen Spülenunterschrank mit Lade, da stehen die Kochtöpfe und auch Geschirrtücher etc sind untergebracht. Die Küche ist U-förmig, aber die eine Ecke ist eben „abgeschrägt“ mit der Doppelspüle. Es war nicht ganz einfach, das so einzubauen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem großen Waschtisch und dem Platz darunter.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.