Wasseranschluss in der Ecke - wo und wie die Spüle?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Sommermama2017
SuT-Legende

Wasseranschluss in der Ecke - wo und wie die Spüle?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

in unserer neuen Küche ist der Wasseranschluss genau in der Ecke, inkl. Durchlauferhitzer.

Habt ihr Ideen für die Spüle?

Eine Eckspüle möchte ich nicht, die ist mir zu klein. Entweder eine Spüle mit zwei Becken (UND Abtropffläche) oder eine Standspüle, so dass die Ablagefläche auch bis zum Rand geht.
Tja... wie machen wir das mit der Ecke??

Tote Ecke geht so nicht, dann käme man ja gar nicht mehr an den Anschluss.

So ein längliche Eckschrank vom Möbelschweden? Die Doppelspüle passt theoretisch drauf.

Die geplante U- Küche in eine Zeile und ein L umwandeln möchte ich eigentlich ungerne.

Geschirrspüler soll da auch noch irgendwie hin...

Danke für Tips und Hinweise. :D
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Wasseranschluss in der Ecke - wo und wie die Spüle?

Beitrag von delfinstern »

Kannst du einen Grundriss zeigen? Die Anschlüsse kann man im Regelfall auch recht leicht versetzen bzw sie müssen nicht genau hinter der Spüle sein
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Grundriss:
20210302_193323.jpg
An die FensterSeite soll die mittlere Seite des Us. Wobei ich momentan doch zu L und Zeile tendiere... Kann sich aber stündlich ändern. ^^
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und nur L und in die Rechte obere Ecke einen Tisch?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
SuT-Legende

Tisch soll nach oben in die Mitte.

Kühlschrank soll nach rechts. Links wird es eh schon nicht üppig mit großer Spüle und Geschirrspüler.
Sommermama2017
SuT-Legende

Die Fensterseite ist Ca 3,90m, die andere 3,20m.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Auf welcher Seite der der Spüle hättest du denn gerne die Abtropffläche? Bzw. soll die Spüle vors Fenster oder an die andere Seite?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ziemlich egal ist und dass man sich schnell daran gewöhnt ;-)

Hilfreich fand ich den Tipp aus einem Küchenplanungsforum, dass man sich die Abläufe überlegen soll. Also z.B. erst wird das Gemüse gewaschen, dann geschnippelt, dann gekocht. Oder der Tisch wird abgeräumt, die Reste kommen in den Müll, die Teller in die Spülmaschine. Und dass man sich dann halt überlegt, wie eine sinnvolle Anordnung aussieht, sodass man möglich wenig unnötige Wege hat.
Das Forum kann ich überhaupt sehr empfehlen zur Planung einer Küche. Alleine wäre ich nie darauf gekommen, z.B. den Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte statt unter der Spüle zu positionieren (was dort ziemlich vehement empfohlen wird). Aber das ist so praktisch!

Wir hatten in der alten Küche/Wohnung die Abtropffläche in der Ecke und darunter eine tote Ecke. In die Wand vom Unterschrank der Spüle haben wir ein Loch gesägt, dadurch kam man trotzdem an Anschluss und Zähler (zwar etwas umständlicher aber so oft mussten wir ja eh nicht dran). Also das ginge schon, wenn es deine favorisierte Lösung ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Sommermama2017
SuT-Legende

Abtropffläche unter toter Ecke wäre schon gut, aber der Anschluss ist noch hinter dem Durchlauferhitzer.
Also: von der Fensterwand aus gesehen: Anschluss, Durchlauferhitzer.
Die Spüle soll nicht an der Fensterseite sein, da die mir sonst zu nah am Herd ist (zwischen den Fenstern ist der).

Momentan würde ich eine Doppelspüle nehmen, die ist dann am Rand der Zeile (Wand mit Anschluss) und ich spüle im mittleren Becken und hab das dreckige erst im anderen Becken, am Schluss wird da auch sauberes abgestellt...

Müll haben wir noch keine Lösung. Muss nicht unten in den Schrank. Bzw. ich kenn das eh so mit rumtragen, ich leg eh immer Zeitungspapier unter.
Sommermama2017
SuT-Legende

Achja, dadurch dass der Durchlauferhitzer da noch in der Ecke ist, passt zb kein Karussell in den Schrank. Das ist irgendwie eh verlorener Platz...

Was habt ihr dann eigentlich unter der Spüle, wenn keinen Müll? Bei mir Handtücher und Putzzeug, aber viel leerer Raum.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wenn du eh einen Geschirrspüler hast bzw haben wirst, was spülst du denn dann von Hand? So grundsätzlich?

Bei uns z.B. schmeiß ich einfach das meiste in den Geschirrspüler - also auch Töpfe und Pfannen und sowas. Von Hand wasch ich hauptsächlich mal sowas wie das Messer vom Mixer oder so, wobei das halt auch schnell abgespült ist. Und danach schmeiß ich es in den Abtropfschrank. Der befindet sich oberhalb der Spüle, so dass das Wasser direkt nach unten in die Spüle tropft. So brauch ich keine extra Abtropffläche auf meiner Arbeitsplatte. In unserer alten Wohnung war die Abtropffläche nie wirklich in Benutzung, sie hat nur Platz weggenommen. Wir haben jetzt eine Doppelspüle, also zwei Becken, und obendrüber eben den Abtropfschrank - und bisher hab ich die Abtropffläche nie vermisst :)

Aber wie gesagt, da kommt es halt drauf an, was du so alles von Hand spülst, trotz Geschirrspüler. Ich fast nix, aber meine Mama z.B. spült sämtliche Töpfe und Pfannen von Hand. Die können aber auch in der anderen Hälfte des Doppelwaschbeckens abtropfen, wenn sie mal hier ist. Oder halt im Abtropfschrank.

Also es kommt halt stark auf die Nutzung an, wie von anderen schon gesagt wurde :) Deine Küche muss sich nach deinen Bedürfnissen richten.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“