Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Espresso kann auf 25ml bis zu 75mg Koffein enthalten. Der Kaffee für Espresso wird oft deutlich feiner gemahlen als für Filterkaffee und daher kann das Koffein „besser“ extrahiert werden. Auch kommt es noch auf die Brühart und die Maschine an... Aber das führt zu weit :-D ich wollte damit nur sagen, dass ggf. 4 Espresso eben auch viel sein können.
Das amerikanische Kaffeehaus zb. hat eine Liste veröffentlicht mit all ihren Getränken und dem ca. Koffeingehalt. Dort hat ein Espresso 75mg auf 25ml.
Miezmon, ich hatte am Anfang (als das Kind noch so 2 Monate alt war) das Gefühl, dass mein Kind total schlecht schläft wenn ich nur einen Kaffee getrunken habe. Mittlerweile würde ich aber auch sagen, dass ich gut oder schlecht schlafen nicht auf viel Kaffee oder wenig zurückführen kann.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ja und Filterkaffee hat locker das selbe auf 100ml. Eine Tasse Filterkaffee hat ca. 200ml. Das widerspricht überhaupt nicht dem, was ich geschrieben habe.
Vier Espresso sollten wirklich kein Problem sein. Und es ist nicht nur der Mahlgrad entscheidend, sondern auch die Zubereitung.

Ich selbst trinke momentan zwischen 2-4 Tassen zu ca. 125ml aus einem Vollautomaten mit Arabica Bohnen am späten Vormittag bis zum späten Nachmittag. Das sollte in etwa 2-4 Tassen Espresso entsprechen. Mein Baby ist noch keine drei Monate und schläft ausgezeichnet. Wenn ich das Gefühl hätte, dem wäre nicht so, dann würde ich meinen Konsum wohl etwas herunterfahren.

Ich kann nur im Moment nicht einschlafen, weil ich eben Wickeln müsste. ;) Baby schläft.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lizzie hat geschrieben: 24.02.2021, 18:22 Seit ein paar Tagen riecht der Muttermilchstuhl vom Baby irgendwie ganz anders. Richtig unangenehm. Ich habe gedacht, das ist vielleicht eine Umstellung weil mit 4 Monaten ja auch der Darm reift, aber so langsam wünsche ich mit doch den säuerlichen Geruch des klassischen Mutzermilchstuhles zurück... Was ist da nur los???
Das kommt weil die Kinder mehr in den Mund stecken und mit mehr Keimen in Kontakt kommen. Ganz normal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Mondenkind hat geschrieben: 25.02.2021, 04:10
Lizzie hat geschrieben: 24.02.2021, 18:22 Seit ein paar Tagen riecht der Muttermilchstuhl vom Baby irgendwie ganz anders. Richtig unangenehm. Ich habe gedacht, das ist vielleicht eine Umstellung weil mit 4 Monaten ja auch der Darm reift, aber so langsam wünsche ich mit doch den säuerlichen Geruch des klassischen Mutzermilchstuhles zurück... Was ist da nur los???
Das kommt weil die Kinder mehr in den Mund stecken und mit mehr Keimen in Kontakt kommen. Ganz normal.
Gut zu wissen, danke, Mondenkind! :)

Lizzie, bei uns ist das ähnlich. Stuhlfarbe ist auch nicht mehr senfgelb, sondern eher so ockerfarbig...
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Solina hat geschrieben: 25.02.2021, 03:15 Ja und Filterkaffee hat locker das selbe auf 100ml. Eine Tasse Filterkaffee hat ca. 200ml. Das widerspricht überhaupt nicht dem, was ich geschrieben habe.
Vier Espresso sollten wirklich kein Problem sein. Und es ist nicht nur der Mahlgrad entscheidend, sondern auch die Zubereitung.

Ich selbst trinke momentan zwischen 2-4 Tassen zu ca. 125ml aus einem Vollautomaten mit Arabica Bohnen am späten Vormittag bis zum späten Nachmittag. Das sollte in etwa 2-4 Tassen Espresso entsprechen. Mein Baby ist noch keine drei Monate und schläft ausgezeichnet. Wenn ich das Gefühl hätte, dem wäre nicht so, dann würde ich meinen Konsum wohl etwas herunterfahren.

Ich kann nur im Moment nicht einschlafen, weil ich eben Wickeln müsste. ;) Baby schläft.
Filterkaffee kann auch deutlich weniger (40mg auf 100ml..). Aber wie gesagt, das ist so unterschiedlich, dass ich es nicht pauschalisieren würde.
Ich meine hier im Forum stand mal, dass es nicht nachgewiesen ist, dass so viel Koffein übergeht, dass es das Kind merkt.
Ich für mich persönlich hatte aber anfangs das Gefühl (ich habe nicht täglich Kaffee getrunken, aber manchmal auch 2) und da war das Kind für mich merklich unruhiger. Ich habe dann einfach bis sie ca 6 oder 7 Monate alt war keinen Kaffee mehr getrunken. Ich denke, es muss jeder dann für sich überlegen und beobachten ob man beim Kind etwas merkt. Es reagiert ja auch nicht jedes Kind gleich...
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Da stimme ich dir zu. Manche machen sehr dünnen Filterkaffee. Und bei manchen ist es mehr wie ein doppelter Mokka und man kippt aus den Latschen. Von sowas hatte ich vor Jahren einmal einen Koffeinrausch. Ganz übel, Herzrasen, das volle Programm.
Meine Kinder sind immer eher unruhig, wenn ich es bin. Vielleicht liegt da auch der Zusammenhang?
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Schaut mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=177729&hilit=Coffein

Da steht etwas zum Thema Koffein drin.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lizzie »

Mondenkind hat geschrieben: 25.02.2021, 04:10
Danke für die Info, Mondenkind!

Kann mich gar nicht erinnern, dass das bei meinen beiden Großen auch so krass war. 🤔
Ich hoffe, der Geruch ändert sich wieder. Das riecht echt wie Erbrochenes... 🤢
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
KuchenStueck
hat viel zu erzählen

Beitrag von KuchenStueck »

Ich weiß nicht, ob es nur eine kurze Frage ist, aber ich bin langsam verzweifelt.
Mein Baby beißt. Sie ist jetzt 7 Monate und hat unten zwei Zähne. Seit vielleicht zwei Wochen beißt sie mich regelmäßig beim Stillen. Schnuller oder Flasche kennt sie nicht, aber nuckelt am Daumen.
Es tut so weh. Inzwischen finde ich das Stillen schon total unentspannt und oft liegen wir am Ende beide weinend da. Mich stresst das total, weil ich erstens das Stillen überhaupt nicht schön finde im Moment und zweitens das Baby sowieso schon ziemlich dünn ist und ich deswegen auch nicht weniger stillen mag.
Den Tip "abdocken, wenn das Baby aufhört zu saugen" habe ich schon versucht, aber oft ist sie einfach schneller und ich finde es auch stressig, dann ständig zu gucken, ob sie jetzt aufgehört hat zu trinken. :cry:
Ich hab es ihr schon erklärt und sage vor jedem Stillen, dass sie mich nicht beißen darf, weil mir das sehr wehtut. Aber besonders wenn sie müde ist, macht sie es doch immer wieder.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Mein erstes Kind (4) hatte im ähnlichen Alter auch eine Beißphase, aber ich kann mich an diese regelrechte Angst vor dem Stillen nicht erinnern.

Hört das irgendwann einfach wieder auf? Gibt es noch einen Trick?
-
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Ich habe keine Tricks leider, aber fühle mit Dir. Bei uns war das Beißen immer mit Zahnen verbunden. Wenn die Zähne durch waren, war es vorbei.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“