Ninalein, Ideen nicht. Nur Mitgefühl. Hier ist das Baby 7 Monate alt und schluckt immer noch viel Luft, die ihn dann nachts und auch tagsüber hin und wieder quält. Das A und O ist wohl, auf gutes Anlegen zu achten. Hier habe ich es lange probiert, aber es war zwecklos. Das Baby trinkt so, wie es trinken will und nicht, wie ich das will, also lasse ich es so. Dann muss es eben mit Luft im Bauch leben.
Wie waren eure Nächte?
Ich erweitere unsere Schlafstudie um ein neues Phänomen. Nachdem lange Zeit das Einschlafen ein Problem war, folgte problemloses Einschlafen aber dann Aufwachen nach 1-2 Stunden und dann gerne bis 1/2 Uhr nachts nicht mehr schlafen wollen. Jetzt schläft das Baby super ein und auch erst mal eine ganze Weile, wacht aber dafür zuverlässig nachts gegen 2/3 Uhr auf und ist wach. Glücklicherweise lässt es sich dann aber mit etwas Überredungskunst nochmal zum Einschlafen bewegen. Vorletzte Nacht habe ich die Federwiege bemüht, nachdem ich eine Dreiviertelstunde das turnende Baby neben mir liegen hatte. Das hat dann zu meinem Erstaunen binnen Sekunden funktioniert. Letzte Nacht hatten wir dann einen etwa 1-2 stündigen Wühlstillwälzkampf, aber dann schlief er immerhin nochmal bis 8 Uhr. War schon wieder kurz davor, die Federwiege zu nutzen, aber war zu faul und müde, dafür aufzustehen.