Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Kobold »

Christin, Wurftraining? Was wirft er denn? :lol:

Ninalein, Ideen nicht. Nur Mitgefühl. Hier ist das Baby 7 Monate alt und schluckt immer noch viel Luft, die ihn dann nachts und auch tagsüber hin und wieder quält. Das A und O ist wohl, auf gutes Anlegen zu achten. Hier habe ich es lange probiert, aber es war zwecklos. Das Baby trinkt so, wie es trinken will und nicht, wie ich das will, also lasse ich es so. Dann muss es eben mit Luft im Bauch leben. :roll: Hochnehmen zum Aufstoßen geht hier auch schon nicht mehr, seit er wenige Wochen alt war, da wird er auch direkt richtig wach.

Wie waren eure Nächte?

Ich erweitere unsere Schlafstudie um ein neues Phänomen. Nachdem lange Zeit das Einschlafen ein Problem war, folgte problemloses Einschlafen aber dann Aufwachen nach 1-2 Stunden und dann gerne bis 1/2 Uhr nachts nicht mehr schlafen wollen. Jetzt schläft das Baby super ein und auch erst mal eine ganze Weile, wacht aber dafür zuverlässig nachts gegen 2/3 Uhr auf und ist wach. Glücklicherweise lässt es sich dann aber mit etwas Überredungskunst nochmal zum Einschlafen bewegen. Vorletzte Nacht habe ich die Federwiege bemüht, nachdem ich eine Dreiviertelstunde das turnende Baby neben mir liegen hatte. Das hat dann zu meinem Erstaunen binnen Sekunden funktioniert. Letzte Nacht hatten wir dann einen etwa 1-2 stündigen Wühlstillwälzkampf, aber dann schlief er immerhin nochmal bis 8 Uhr. War schon wieder kurz davor, die Federwiege zu nutzen, aber war zu faul und müde, dafür aufzustehen. :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Christin82
gut eingelebt

Beitrag von Christin82 »

Ninalein hat geschrieben: 16.02.2021, 10:37 LL war heute Nacht garantiert stündlich wach 😴😴 Irgendwie kämpft er immer noch mit Bauchweh, obwohl die drei Monate schon um sind. Glaube er schluckt zu viel Luft. Aber wenn ich ihn nach dem Stillen hochnehme damit er aufstoßen kann, ist er natürlich auch richtig wach. :( Irgendwelche Ideen?
Unser Schnutenbär wurde von der Hebamme spiralförmig um den Bauchnabel herum getapet. Das half super gut gegen Bauchweh. Vielleicht findest du eine Hebamme, die das anbietet?
Schnutenbär-Mama seit 05/20
Christin82
gut eingelebt

Beitrag von Christin82 »

Kobold, Wurftraining wird hier momentan Tag und Nacht veranstaltet. Alles was er in der Hand hält wird auf den Boden gepfeffert. Nachts sind es dann Schnuller und Schnuffeltuch im Wechsel.

Gestern hat er einen neuen Schlafrekord aufgestellt: Aus heiterem Himmel schlief er von 19 bis 22.40 Uhr ohne einen Mucks von sich zu geben oder trinken zu wollen. Ich konnte mein Glück kaum fassen.

Euch allen eine erholsame Nacht! 😉
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Christin danke für den Tipp! Wie muss man sich das Tapen denn vorstellen? Kann man das evtl auch selbst machen? Hier herrscht totaler Hebammenmangel... es war schwer genug jemanden für die Nachsorge zu finden. Toll, dass Ihr so eine lange Schlafphase hattet! Drücke die Daumen dass es so weitergeht :)

Kobold haben wir etwa dasselbe Kind? 😁 Schlecht angelegt sein ist hier definitiv ein Thema. Er wurstelt sich immer soooo schnell in eine andere (Mund-)Haltung, dass Korrigieren meist nichts bringt. Er macht es immer wieder aufs Neue und mittlerweile lasse ich ihn, auch wenn die Brüste manchmal weh tun 😪

Federwiege wird hier nachts übrig nicht genommen, sondern nur Tuch mit Wippen ;) Also das ist doch schon mal was und evtl ausbaufähig, so dass man irgendwann nicht mehr anschubsen muss?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Christin82
gut eingelebt

Beitrag von Christin82 »

Ninalein, selber tapen sollte man auf gar keinen Fall. Gibt es eventuell eine Physiotherapiepraxis bei dir in der Nähe, die Babys behandelt? Die müssten das auch können. 🙃
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir haben wieder mal eine Horrornacht hinter uns. Die Maus ist um 7 eingeschlafen, bis ich um 10 schlafen gegangen bin, war sie schon 5x auf. Dann ewig gewälzt, gezupft und gestillt, alle paar Minuten weinend aufgeschreckt. Um Mitternacht sind wir aufgestanden und ich hab ihr Ibusaft gegeben, dann wieder ins Bett, sie war aber putzmunter. Also um 1 wieder aufgestanden, bis halbdrei hat sie gut gelaunt gespielt und ich (mies gelaunt) genäht, dann wieder ins Bett. Dort ewig langes Stillen, Zappeln und Zupfen, bis ich nicht mehr konnte und sie nicht mehr stillen ließ. Sie hat furchtbar geweint, sich aber kuscheln lassen und ist irgendwann weinend eingeschlafen. Noch ein paarmal kurz zum Stillen gemeldet und um halb sieben war Tagwache.
Heute hat sie eine große Blutblase am Oberkiefer, ich hoffe der Zahn kommt die nächsten Tage endlich.
Jetzt ist sie mit Ibusaft und Zahngel grade ganz friedlich eingeschlafen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Labello Du Arme... ist der Zahn jetzt schon da? Oft geht das ja dann schnell...wünsche ich Dir zumindest!

Hier war die Nacht bis auf einen kleinen Milchstau relativ okay... Nur das Einschlafen ist momentan ein Thema. Er lässt sich einfach nicht in den Schlaf stillen, sondern braucht ca 1 Std Tuch vorher. An guten Tagen kein Problem, an schlechten strengt das echt an. Gibt es wirklich Babies die keine Lust auf Brust zum Einschlafen haben oder bin ich nicht geduldig genug?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Jara

Beitrag von Jara »

Ninalein, Schrödinger will auch nicht mehr an der Brust einschlafen..

Das wird innerhalb von fünf Minuten alles reingezogen an Milch und dann muss ich noch schuckeln, bis er einschläft.. Wenn ich ihn an der Brust lasse, fängt er an zu schreien, mag er nicht..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Tagsüber wird hier inzwischen auch meist nur noch versehentlich an der Brust eingeschlafen, wenn er sehr müde ist. Unser Abendritual ist immer: Einschlafen in der Federwiege und dann zu mir ins Bett an die Brust. Oft macht ihn das Trinken dann aber sogar eher wieder wacher, biete ich die Brust aber nicht an, wacht er direkt auf. Häufig wacht er aber so oder so nochmal auf. Mit ganz viel Geduld und Ausdauer schläft er dann nach 30-60min wieder an der Brust ein, idR geht's aber nochmal zum Papa auf's Sofa oder nochmal in die Federwiege. Beim zweiten Anlauf klappt's dann meistens auch mit dem Transfer zu mir und dem längerfristigen Schlaf. Er wird beim Einschlafen aber auch immer "selbstständiger", dreht sich inzwischen oft von mir weg und macht mir ganz deutlich, dass er nicht an der Brust einschlafen will.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Hier auch ein Baby das nicht an der Brust einschläft. Ich finde das sehr schade. Er trinkt auch tagsüber sehr unruhig und ist generell kein gemütlich stillendes Baby. Ich bin froh, dass er momentan nachts mit der Brust weiter schläft (leider hustet er noch so doll momentan, dass er viel und lange wach ist nachts...).
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“