Kinderzimmer ohne Bett

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderzimmer ohne Bett

Beitrag von AnnaKatharina »

K1 hatte lange einfach eine Matratze auf dem Boden, da hat sie gerne gesessen und sich was angeschaut, wir haben da gekuschlelt und gelsen und so.
Und wenn sie krank war, dann ist mein Mann oder ich dahin ausgewandert, damit zumindest ein Elternteil tagsüber halbswegs ausgeschlafen ist.
Wenn man da nicht regelmäßig draf schläft, ist das ohne Lattenrost drunter auch kein Problem mit Schimmel.
Sobald man da regelmäßig schläft, aber auf jeden fall was drunter!

Wenn das Zimmer groß genug ist, könnetst du ein Montessori-inspiriertes Bodenbett in 1,20 Breite dahin bauen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Serafin hat geschrieben: 14.02.2021, 21:53
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.02.2021, 21:35 Ich würde, egal für was ihr euch entscheidet, mindestens gleich ein normalgroßes, vielleicht sogar extra breites Bett kaufen.
Definitiv.
Unterschreib

Bei uns war es so das mein Mann das Zimmer verlassen hat (ins Wohnzimmer, was nicht so toll ist) wenn er mal Husten hatte und Kind ständig geweckt wurde. Oder das Kind ist krank. Damit wenigstens ein Elternteil am Morgen ausgeschlafen ist. Sinnvoller ist da schon ein normales Bett zum ausweichen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Prinzenmutti hat geschrieben: 15.02.2021, 11:08
Serafin hat geschrieben: 14.02.2021, 21:53
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.02.2021, 21:35 Ich würde, egal für was ihr euch entscheidet, mindestens gleich ein normalgroßes, vielleicht sogar extra breites Bett kaufen.
Definitiv.
Unterschreib

Bei uns war es so das mein Mann das Zimmer verlassen hat (ins Wohnzimmer, was nicht so toll ist) wenn er mal Husten hatte und Kind ständig geweckt wurde. Oder das Kind ist krank. Damit wenigstens ein Elternteil am Morgen ausgeschlafen ist. Sinnvoller ist da schon ein normales Bett zum ausweichen.
Und lieber gleich ein gescheites besorgen als zwei mal ein Bett kaufen.

Wri haben zwar ein kleines, aber nur, weil wir es für 5 Ocken von ner Kollegin bekommen haben und das halt grad nei gepasst hat. Und bei uns keiner aus dem Schlafzimmer auszieht, dort ist ein groß genuges Bett für alle.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Eine große Matratze lohnt sich definitiv. Bin vorhin erst gemütlich drauf gelegen, während der Zwerg neben mir gespielt hat.
Mit großem Bett würde ich eher noch warten: unsere großen Jungs hatten da recht schnell sehr eigene Vorstellungen.
Nur Matratze hat halt einige Vorteile:
Kind fällt nicht tief. Es kann drauf gehüpft werden, Wenn der Platz anders bespielt werden soll, kann sie einfach an die Wand gelehnt werden. Und wenn das Kind irgendwann tatsächlich dort schlafen soll, kann ein neues, selbstausgesuchtes Bett auch noch mal sehr motivierend sein.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

F hat seit Anfang des Jahres ein Kinderzimmer ohne Bett :) Wir haben tatsächlich eine gemütliche Kuschel- und Leseecke. Davon abgesehen freut er sich über viel Freifläche um Briobahn zu bauen. Und er hat sich selbst einen "niedlichen Sessel" gewünscht (Mini - Pöäng), den wir ihm an natürlich besorgt haben. Außerdem ein kleiner Tisch mit Stuhl, der aber bisher nicht genutzt wurde.

Wir werden ein I*kea Kura Bett besorgen und eine Treppe dranbauen. Wir wollen mal ausprobieren, ob er einen Auszug aus dem Familienbett akzeptiert. Aber selbst wenn nicht, ist das super Extra-Spielfläche in dem eher kleinen Zimmer.

Freunde haben bei ihrem Kind eine 1,40m Foutonmatratze auf den Boden gelegt und Spiegelfolie an die Wand gemacht. Super zum toben, kuscheln und spielen (und jetzt auch zum Schlafen, aber das muss ja nicht).

Ach ja, wir haben ein Quad*ro Gerüst mit Rutsche aktuell im Wohnzimmer stehen. Ab Frühjahr soll das in den Garten. Wäre auf jeden Fall auch was fürs Kinderzimmer und F findet das Teil klasse!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

So, dritter Versuch zu antworten :D
Danke für eure Antworten und Ideen! Wir wollten ursprünglich ein Bett 90x200cm, eben damit es langfristig zum Einsatz kommen kann. Zwischenzeitlich habe ich schon ein Billi Bolli (oder ähnliches Spielbett) in Erwägungen gezogen. Von Tau gibt es auch welche in Kleinkind Höhe. Wir sind uns jetzt aber doch einig, dass es ein Bett für ihn erst gibt, wenn es auch realistisch ist, dass er dort auch schläft.

Mir gefällt die Idee mit der Sprossenwand ganz gut, weil sie nicht so viel Platz wegnehmen würde. Dazu eine Rutsche und vielleicht so ein Hüpfpolster von Jako*o. So einen klkleinen Tisch mit zwei Stühlen haben wir noch von den Schwestern, der steht seit 2 Wochen im neben dem Esstisch und wird teilweise zum Einnehmen der Mahlzeiten genutzt 🙈 so aber dann eigentlich auch in das Zimmer. Dann noch eine kleine Lese/Kuschelecke. So der aktuelle Stand.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“