Krampfadern-OP + Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 22277

Re: Krampfadern-OP + Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich stille meine 2,5 Jahre alten Zwillinge noch und wurde im Dezember wegen Krampfadern operiert. Ganz ehrlich gesagt habe ich nirgendwo erwähnt, dass ich noch stille, da ich davon ausgegangen bin, dass die Narkose keinerlei Probleme darstellt. Ich war über Nacht in der Klinik und habe am nächsten Tag ganz normal weiter gestillt.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Total OT:
Raya, schön Dich mal wieder zu lesen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 22277

Oh, das ist ja nett, vielen Dank :D
glucksklee
Herzlich Willkommen

Beitrag von glucksklee »

Misle, danke für deine Antwort!!!
Hattest du auch eine Venen OP ?

Wir stillen nach Nähe- und Beruhigungsbedarf zwischen 3 und 5 Mal tagsüber plus nachts circa auch nochmal 3 Mal.
--- glucksklee mit Kind (geb. 2019) und * (2017) ---
glucksklee
Herzlich Willkommen

Beitrag von glucksklee »

Raya, DAAAAANKE !!!! Du rettest mich wirklich !!!! :-)))))
10000000 Dank dass du von deiner Erfahrung erzählt hast . Nochmal Danke <3 !

(Irgendwie habe ich Probleme mit dem Forum, mir werden keine Benachrichtigungen angezeigt und ich habe deine Antwort jetzt erst gesehen)
glucksklee
Herzlich Willkommen

Beitrag von glucksklee »

Vor lauter Euphorie über die Antworten habe ich vergessen, folgendes zu erwähnen:
@misle:
Die Ärztin, bei der ich kürzlich war, sagte dass Abstillen notwendig sei weil das Gewebe dann fester wird und besser heilen kann. Deshalb soll ich 4 Wochen vor der OP abstillen.

Es kamen aber auch sehr old school Sprüche wie "bei einem 6 Wochen alten Säugling könnte man eine Ausnahme machen (und weiterstillen lassen) aber mit 2 Jahren muss das Kind auch mal lernen richtig zu essen", worauf ich gar nicht eingegangen bin, weil es ja eben nicht um reine Kalorienaufnahme geht bei uns sondern Beruhigung.

Daher hatte ich insgesamt den Eindruck, dass es vielleicht doch kein reiner, gravierender medizinischer Grund ist, warum ich abstillen soll.
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

glucksklee hat geschrieben: 28.01.2021, 12:47 Vor lauter Euphorie über die Antworten habe ich vergessen, folgendes zu erwähnen:
@misle:
Die Ärztin, bei der ich kürzlich war, sagte dass Abstillen notwendig sei weil das Gewebe dann fester wird und besser heilen kann. Deshalb soll ich 4 Wochen vor der OP abstillen.

Es kamen aber auch sehr old school Sprüche wie "bei einem 6 Wochen alten Säugling könnte man eine Ausnahme machen (und weiterstillen lassen) aber mit 2 Jahren muss das Kind auch mal lernen richtig zu essen", worauf ich gar nicht eingegangen bin, weil es ja eben nicht um reine Kalorienaufnahme geht bei uns sondern Beruhigung.

Daher hatte ich insgesamt den Eindruck, dass es vielleicht doch kein reiner, gravierender medizinischer Grund ist, warum ich abstillen soll.
Ne, hatte keine Venen OP, sondern Kinderwunschbehandlung mit Hormone spritzen und so.
Das mit dem Gewebe kann ich nicht beantworten. Ich kenne nur das Problem, dass man mit ner neuen Brille warten soll bis nach dem Abstillen, weil sich die Sehkraft wohl ändern könnte. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.
Aber Raya hat dir ja schon geantwortet. Ich würde die OP auf jeden Fall machen lassen. Alles Gute!
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Also ich kann nur zur Brille was zu sagen. Ich hab die immer unabhängig vom stillen machen lassen. Im großen und ganzen blieb es bei mir die letzten Jahrzehnte gleich mit kleineren Schwankungen. Was da das stillen auf die Länge des Augapfels auswirkt kann ich mir nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lösche Benutzer 22277

Also dass man Abstillen muss zur Heilung, ist Quatsch. Ganz großer Unfug. Ich habe nach der Venen-OP eine sehr gute Wundheilung gehabt und ich stille meine Zwillinge sehr häufig, teilweise so häufig wie in den ersten Lebensmonaten.
Wie soll denn bitte ein Kaiserschnitt bei einer stillenden Frau abheilen, wenn das angeblich so problematisch ist? Oder ein Dammriss? Ich hatte sowohl einen Dammriss dritten Grades (erste Geburt) als auch einen Kaiserschnitt bei den Zwillingen, alles ist stillenderweise super geheilt.

Ich denke, die Ärztin hat Vorurteile gegenüber des Stillens. Würde ihr gegenüber behaupten, nicht mehr zu stillen und fertig.
Lösche Benutzer 22277

PS, die Wunden beim Venenstripping sind ja klein und oberflächlich. Ich habe eine etwa vier Zentimeter lange Naht in der Kniekehle gehabt und sonst wenige Milliliter große Schnitte, die mit auflösendem Faden versorgt wurden. Da wird im Gegensatz zu einer Blinddarm-OP oder einem Kaiserschnitt kaum "in die Tiefe" gearbeitet! Beim Kaiserschnitt muss man ja mehrere Schichten durchtrennen, hat mehrere Nähte, das ist ein viel umfassender Eingriff als ein Venenstripping.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“