*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Valeska »

Wir haben den ersten echten Streik.

Kleines Geschäft ist nicht betroffen, da geht wie üblich mal viel, mal wenig in die Toilette.

Aber groß geht fast gar nix mehr. Zuletzt ging es immer gut, wenn wir merken, sie muss drücken, ihr zu sagen, ah, du musst mal, wir gehen auf Klo - dann hat sie kurz gewartet, bis man die Windel ausgezogen hat und dann ins die Toilette gemacht. Jetzt klappt das nur noch sehr vereinzelt bzw. die letzten Tage gar nicht mehr. Wenn man sie unterbricht, versucht sie abzuhauen. Wenn man sie abhalten will, wehrt sie sich (oder lässt sich im besten Fall von einem interessanten Gegenstand ablenken, macht aber nix mehr).

Ergo lassen wir es. Dass sie einhält oder panisch wird, ist ja nicht das Ziel. Wenn sie muss, warten wir, bis sie fertig in die Windel gedrückt hat, und gehen dann halt wickeln ...

Vor 1,5 Wochen noch hat mein Mann (zur Zeit in Elternzeit, daher hauptsächlich für Kinderbetreuung zuständig) mir noch erzählt, wie sie herumgepupst habe und dann zu ihm gekrabbelt gekommen sei, um sich abhalten zu lassen - zwei Tage in Folge hat er dieselbe Geschichte erzählt :lol:. Aber danach ging's rapide bergab und das finde ich schon schade.

Ich hoffe ja, es hängt, wir öfter hier gelesen, nur mit einem Entwicklungssprung zusammen. Sie steckt mitten im Laufenlernen.

Für die Haut im Windelbereich ist es leider auch nicht so toll. Ihre Haut ist immer toll, solange das Abhalten des großen Geschäfts einigermaßen zuverlässig klappt. Direkt wickeln gehen reicht einfach nicht, heute hab ich die Popocreme wieder rausgekramt ...

Immerhin isst sie inzwischen so viel, dass der Stuhl gut geformt ist und sich einfach komplett aus der Stoffy ins Klo kippen lässt ... geringer Trost 😏
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das war bei uns genau so und wurde quasi über Nacht besser als das Rehlein frei lief. Es fing bei uns so mit 10 oder 11 Monaten an.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich frag mich noch, wie wir merken, dass abhalten wieder ok ist.
Aber da es ja anscheinend schon 2x geklappt hat - vielleicht kommt sie dann einfach zu uns und teilt uns selbst mit, dass sie bitte abgehalten werden will. Wobei das bei uns halt vorher echt nie so lief, es war immer mehr so, dass wir einfach schnell genug reagieren mussten.

Es hat hier knapp nach dem ersten Geburtstag angefangen. Inzwischen läuft sie öfter mal 3-5 Schritte frei; und dass sie sich regelmäßig traut einfach loszulassen und loszulaufen, fällt tatsächlich zeitlich einigermaßen damit zusammen.

Wie lange hat das beim Rehlein denn gedauert?

Lösche Benutzer 26955

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Hier auch gerade Entwicklungssprung am alles aus der Bahn werfen, auch mit Flucht und großem Hass gegenüber allem, was mit Wickeln, Anziehen, Abhalten zu tun hat. Das meiste Pipi geht in die Windel, mein Gewissen erleichtere ich durch windelfreie Zeit, in der einfach kommentarlos gewischt wird. Vor zwei Nächten ging aber eine große Ladung 💩 in die Windel, ohne dass es bemerkt wurde. Das hatten wir das letzte Mal im März😬
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Valeska, hier genau so. hat leider bestimmt 2 monate gedauert. in dieser zeit haben unsere windeln die ersten bleibenden flecken in erinnerung ans laufenlernen bekommen :lol:
und so wie du sagt: sofort beim gang ins bad hat sie angefangen zu jammern und dann haben wir es halt gelassen und alle paar tage wieder probiert.
aber jetzt ist alles prima und wir haben wieder quasi keine stuhlwindeln mehr.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Rehlein ist mit genau 14 Monaten frei gelaufen. Gefühlt war es echt lange...
Dadurch, dass Pipi immer halbwegs ging, haben wir das Rehlein weiterhin immer mal aufs Töpfchen gesetzt (abhalten eh nicht mehr, es hat lieber selbst gesessen) und mit dem Laufen können kam dann das groß auch wieder auf dem Töpfchen.
Und ab da hat es mit Pipi auch ziemlich zuverlässig geklappt.
Das Rehlein hat dann auch gebärdet, dass es mal muss.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke für eure Berichte

Das macht mir Hoffnung, dass es hier vllt auch in ein paar Wochen schon wieder anders aussieht.

kröte1208
Herzlich Willkommen

Beitrag von kröte1208 »

Hallo,
Ich bin neu in der windelfrei runde. Hab mit meiner 3 monatigen Kröte vor etwa 1 1/2 wochen angefangen. Pipi geht oft in die windel, zum abhalten ist die Frequenz einfach zu häufig und zeichen gibt sie nicht wirklich. Großes Geschäft klappt da besser. Ich muss nur aufpassen,dass ich sie nicht zu sehr unter Druck setze. :oops:
Ich hab aber mal ne Frage: heute kam unser Asiatöpfchen an und wie beim Auspacken schon befürchtet ist er zu klein. Meine Kröte hat schon ihre 66cm und 7kg und hat natürlich drüber gepinkelt. Kann mir jemand was für große Babies empfehlen? Ich hab mir überlegt so ein ganz normales Töpfchen zu holen auf das ich sie während des fütterns auch setzen kann. Gibt es da Erfahrungen?
Seit 9/20 mit der Kröte im Tuch unterwegs :sling:
und kleinem Wunder unterm Herzen 12/21 :3:
kröte1208
Herzlich Willkommen

Beitrag von kröte1208 »

Hallo,
Ich bin neu in der windelfrei runde. Hab mit meiner 3 monatigen Kröte vor etwa 1 1/2 wochen angefangen. Pipi geht oft in die windel, zum abhalten ist die Frequenz einfach zu häufig und zeichen gibt sie nicht wirklich. Großes Geschäft klappt da besser. Ich muss nur aufpassen,dass ich sie nicht zu sehr unter Druck setze. :oops:
Ich hab aber mal ne Frage: heute kam unser Asiatöpfchen an und wie beim Auspacken schon befürchtet ist er zu klein. Meine Kröte hat schon ihre 66cm und 7kg und hat natürlich drüber gepinkelt. Kann mir jemand was für große Babies empfehlen? Ich hab mir überlegt so ein ganz normales Töpfchen zu holen auf das ich sie während des fütterns auch setzen kann. Gibt es da Erfahrungen?
kröte1208
Herzlich Willkommen

Beitrag von kröte1208 »

Ups sorry 2 mal
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“