Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Yelma
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Yelma »

Willma hat geschrieben: 15.01.2021, 11:26 Ich bin ganz überrascht, dass mein Baby alles wirklich isst und komplett ohne Zähne ganz normal kaut und runter schluckt. Das haben die beiden anderen nie gemacht, sondern immer gewürgt und ausgespuckt, so wie von euch hier beschrieben. Deshalb bin ich jetzt überfordert, weil ich nicht weiß, was und wieviel ich ihr geben kann. Sie sitzt auch mit am Tisch und da geben ihr die Geschwister schon mal so schnell was, dass ich es nicht mehr verhindern kann und wenn ich es weg nehme, gibt es den ultimativen meltdown. Gestern hat sie so z.B. den Pizzarand von 1/8 Pizza gegessen.
Also meine Frage: Was und wie viel kann ich ihr in dem Alter geben? Nur ein paar kurze Vorschläge bitte :wink:
Nachdem mein erstes weniger als ein Spatz gegessen hat isst das zweite jetzt auch echt alles und so richtig mit es kommt was im Bauch an. Ich gucke beim ersten Mal immer genau hin, ob sie klar kommt, aber im Endeffekt isst sie so ziemlich einfach mit. Das kritische Zeug gibts bei uns eh nicht einfach so pur zum Essen. Also schon mal Räucherfisch, aber mit Kartoffeln und Quark, das kann sie ja haben.

Essen und Stilen ist bei ihr auch noch entkoppelt, also es kommt vor dass sie unterwegs nicht stillen kann, 190g Brei weghaut und 30 Minuten später beim Heimkommen stillt als gäbs kein Morgen. Eigentlich müsste sie dann ja pappsatt sein 🤷🏼‍♀️
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Yelma, danke für deine Antwort. Dann bin ich wenigstens nicht allein mit so einem Kind :wink: heute Mittag hat sie einen Viertel Pfannkuchen verdrückt, abends eine halbe Scheibe Brot mit Butter und stillt trotzdem mindestens alle zwei Stunden als hätte es den ganzen Tag noch nicht gegeben. Es ist mir immer noch etwas suspekt...
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

K2 ist jetzt 20 Wochen alt und weiter als ihr Bruder zu dieser Zeit:
Sie rollt, setzt sich auf dem Schoß auf und hat eine gute Hand-Mund-Koordination, Zungenstoßreflex ist deutlich abgebaut...

Mit Beikost wollte ich klassisch die ersten 6 Monate abwarten. Heute früh hat sie sich eine Kante geschnappt, die ich von K1 Brot abgeschnitten habe. Schwupp, war sie im Mund und wurde bekaut. Generell habe ich das Gefühl, sie "geiert" auf unser Essen. Bisher habe ich noch alles außer Reichweite gestellt, heute war sie schneller.

Ich überlege, ob ich jetzt schon bei den Mahlzeiten was für sie mit vorbereite. Bei K1 hab ich erfolgreich BLW gemacht und würde entsprechend von unseren Mahlzeiten eben ein Möhrchen hier, ein Kartoffelschnitz da für sie zur Seite legen.
Spricht was dagegen, da sie noch nicht 6 Monate ist? Körperlich Beikostreif finde ich sie.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Im Gegenteil, einem beikostreifen Kind sollte man Essen nicht vorenthalten. Viel Spaß :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
FräuleinPfoetchen

Danke. Beim ersten Kind war das noch so eine große Sache und jetzt nimmt K2 das einfach wortwörtlich selbst in die Hand -da wollte ich mich lieber nochmal versichern.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 19.01.2021, 08:38 K2 ist jetzt 20 Wochen alt und weiter als ihr Bruder zu dieser Zeit:
Sie rollt, setzt sich auf dem Schoß auf und hat eine gute Hand-Mund-Koordination, Zungenstoßreflex ist deutlich abgebaut...

Mit Beikost wollte ich klassisch die ersten 6 Monate abwarten. Heute früh hat sie sich eine Kante geschnappt, die ich von K1 Brot abgeschnitten habe. Schwupp, war sie im Mund und wurde bekaut. Generell habe ich das Gefühl, sie "geiert" auf unser Essen. Bisher habe ich noch alles außer Reichweite gestellt, heute war sie schneller.

Ich überlege, ob ich jetzt schon bei den Mahlzeiten was für sie mit vorbereite. Bei K1 hab ich erfolgreich BLW gemacht und würde entsprechend von unseren Mahlzeiten eben ein Möhrchen hier, ein Kartoffelschnitz da für sie zur Seite legen.
Spricht was dagegen, da sie noch nicht 6 Monate ist? Körperlich Beikostreif finde ich sie.
War bei meinen Mädels genauso und hab sie dann machen lassen 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Willma hat geschrieben: 16.01.2021, 19:28 Yelma, danke für deine Antwort. Dann bin ich wenigstens nicht allein mit so einem Kind :wink: heute Mittag hat sie einen Viertel Pfannkuchen verdrückt, abends eine halbe Scheibe Brot mit Butter und stillt trotzdem mindestens alle zwei Stunden als hätte es den ganzen Tag noch nicht gegeben. Es ist mir immer noch etwas suspekt...
Bei uns war das auch so, sie wollte mit 4,5 Monaten mitessen und hat von Anfang an so gut wie nie gewürgt, ausgespuckt, gehustet. Vielleicht insgesamt 10 mal in dem Jahr, dass sie jetzt schon isst :lol: Mit dem Essen gematscht wurde hier auch sehr wenig, so dass ich mich manchmal schon gewundert habe. Was sie nicht mag, lässt sie meistens einfach liegen und den Rest isst sie :shock: :lol:

Dafür hat das Laufen gedauert und Sprechen ist auch nicht so ihr Ding - Essen scheint eben ihr Talent zu sein :lol: (sie ist trotzdem eher leicht - stillen war dann schnell nicht mehr so oft gefragt und mit BLW landen glaub ich, trotz allem,nicht soo viele Kalorien im Kind.)

Von daher würde ich sie einfach machen lassen, hier gab es auch früh mal Pizzarand, Lasagne, Eis...so lange der (weit) überwiegende Teil gesund ist, war mir das egal.

Auf Salz würde ich vielleicht am Anfang noch mehr achten, beim zweiten Kind - die Gewöhnung an "normal" gesalzenes Essen war hier viel eher ein Thema, als an Zucker.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
FräuleinPfoetchen

IdieNubren hat geschrieben: 19.01.2021, 09:17 War bei meinen Mädels genauso und hab sie dann machen lassen 😉
Danke auch dir. Nachdem sie beim Mittag regelrecht reingehauen hat, bin ich gerade auch jeden Zweifel um ein "zu früh" los. Sie steigt mit der Beikost ein, wo K1 "erst" nach einem Monat Beikost (also mit 7 Monaten) war. Denn sie hat tatsächlich schon eine gewisse Menge dabei gegessen, nicht nur zermatscht und zerdrückt (was voll okay gewesen wäre). Erstaunlich, wie unterschiedlich diese Kinder sich entwickeln.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Hat von Euch jemand das Buch von Gonzales "Mein Kind will nicht essen" und kann mir sagen, ob es auch geeignet ist für Kinder die wirklich zu wenig essen? Sprich dauerhaft unter der 3 . Gewichtsperzentile liegen? Dann würde es mich fachlich sehr interessieren....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Theolino hat geschrieben: 21.01.2021, 20:28 Hat von Euch jemand das Buch von Gonzales "Mein Kind will nicht essen" und kann mir sagen, ob es auch geeignet ist für Kinder die wirklich zu wenig essen? Sprich dauerhaft unter der 3 . Gewichtsperzentile liegen? Dann würde es mich fachlich sehr interessieren....
Zur Beantwortung dieser Frage MUSS ich einfach DerStoepsel rufen :lol:
DerStoepsel hat geschrieben: 09.11.2020, 14:17
Andere wissen sicher auch Bescheid :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“