Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von IdieNubren »

Valencia hat geschrieben: 05.01.2021, 07:15 Ich hab mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Unsere Tochter ist jetzt knapp über 2 und wir haben jetzt nach ca. 3 Monaten im Kindergarten die Rückmeldung bekommen, dass sie den Eindruck haben, dass die Stoffwindeln sie in ihrer Bewegungsfreiheit / Mobilität einschränken. Jetzt sind wir verunsichert, das möchten wir natürlich auf keinen Fall, dass sie sich vielleicht beim Laufen oder Klettern usw irgendwie schwerer tut.
Wir haben jetzt ein paar Wochen WWWs genommen, zeitglich taucht aber auch das Thema Trocken werden auf.

Ich wollte nur fragen, wie da eure Erfahrungen sind? Ich dachte eigentlich, dass ich die Stoffwindeln bis zum Trockenwerden nehmen kann? Sie trägt jetzt gr 92 ist eher schmal und unser System, mit dem wir sehr zufrieden waren, sind gedrittelt gefaltete Mullwindeln in einer ÜH von M*ilovia. Wenn die Großeltern oder die Babysitterin gewickelt hat bzw im KiGa haben wir B*amboolik Pocketwindeln verwendet.

Wenn sie nur WWWs trägt, klagt sie manchmal über juckende Haut (sie hat Neurodermitis), weswegen wir jetzt nachts wieder vermehrt Stoffwindeln nehmen und tagsüber zuhause immer wieder mal ohne Windel ausprobieren.
Meine Babys durften drehen üben immer ohne Windel, das ging leichter. Ansonsten hatten beide bis zum trocken werden prefolds im milovia und sind motorisch sehr fit. Da schränkt in dem alter mMn nichts mehr ein, beide waren kurz nach 2 auch trocken.
Baby Nr 3 bewegt sich auch am liebsten nackt, angezogen egal ob Stoffi oder www bewegt er sich kaum 😄
Gerade wenn die haut juckt würde ich bei Stoffis bleiben und wenn sie bald trocken wird umso besser
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Viola hat geschrieben: 17.01.2021, 04:27 Ich brauche Hilfe für extreme Pipi Mengen. (krankenhaus, Pipi anregende Medikamente, medizinisch ist es gut, dass sie soviel pinkelt)

Eigentlich wäre ihre www Größe die 4. Sie trägt jetzt Größe 5, die sind in ein bis zwei Stunden voll. Doch sie schläft auch mal drei Stunden am Stück und wecken wegen wickeln will ich nicht.

Ich habe mir von zu Hause Überhosen mitbringen lassen. Vorhin hatte ich über die 5er www eine Überhose mit einer Mullwindeln als saugeinlage ihr angezogen. Kind war nach 3h Schlaf komplett überschwemmt.

Jetzt hat sie zwei 5er www übereinander. Mal sehen.

Problem: Die obere windel ist kaum mehr dicht am Bein, egal ob www oder normale Überhose. Hier brauche ich jetzt Tipps!

Was kann ich hier mit vorhandenen Sachen noch machen. Ich habe :
- genug mullwindeln
- 2 Überhosen wie milova

Bzw. was könnte ich auf die schnelle kaufen, um besser aufgestellt zu sein?
Vom Prinzip wäre eine riesige wollschlupf gut, doch schlupfuberhosen sind wegen der Kabel, ab denen sie dran ist unpraktisch. Und wolle ist vielleicht eh im Krankenhaus schlecht. Gibt es PUL Überhosen zum Knöpfen die aber bisschen beide haben?

Danke!
Ich würd wohl bambus Mullwindeln oder prefolds probieren, oder hanf. Mit www hab ich keine Erfahrung
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Viola hat geschrieben: 17.01.2021, 04:27 Ich brauche Hilfe für extreme Pipi Mengen. (krankenhaus, Pipi anregende Medikamente, medizinisch ist es gut, dass sie soviel pinkelt)

Eigentlich wäre ihre www Größe die 4. Sie trägt jetzt Größe 5, die sind in ein bis zwei Stunden voll. Doch sie schläft auch mal drei Stunden am Stück und wecken wegen wickeln will ich nicht.

Ich habe mir von zu Hause Überhosen mitbringen lassen. Vorhin hatte ich über die 5er www eine Überhose mit einer Mullwindeln als saugeinlage ihr angezogen. Kind war nach 3h Schlaf komplett überschwemmt.

Jetzt hat sie zwei 5er www übereinander. Mal sehen.

Problem: Die obere windel ist kaum mehr dicht am Bein, egal ob www oder normale Überhose. Hier brauche ich jetzt Tipps!

Was kann ich hier mit vorhandenen Sachen noch machen. Ich habe :
- genug mullwindeln
- 2 Überhosen wie milova

Bzw. was könnte ich auf die schnelle kaufen, um besser aufgestellt zu sein?
Vom Prinzip wäre eine riesige wollschlupf gut, doch schlupfuberhosen sind wegen der Kabel, ab denen sie dran ist unpraktisch. Und wolle ist vielleicht eh im Krankenhaus schlecht. Gibt es PUL Überhosen zum Knöpfen die aber bisschen beide haben?

Danke!
Ich würde die windeln nehmen, wo das Krankenhaus stellt. Alles andere find ich zu teuer. Ich würd 4/4+ oder 5 er und 5 er kombinieren. Dazu keine Hose! Und wasserdichte Betteinlage (gibts im kh sowieso, vllt danach fragen). Ansonsten die paar Tage(?) damit leben. Ist ja deren Wäsche und nicht deine 🙈
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

In eine zu große www zusätzlich so eine Einlage für den Wochenfluss einlegen. Die solltest du im KH bekommen.
Dazu mullis an die Schwachstellen und üh. Und gute Besserung!
Keine Hose ist auch gut.

Meinst du pul Schlupf zum Knöpfen mit Beinen?
Gibt oder gab es Mal von stacato oder so ähnlich. Hilft aber nicht, denn im Gegensatz zu wollschlupf sollen Fleecebündchen nicht anliegen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Ja, saugeinlage muss von Krankenhaus kommen, also www und Mullwindeln. Ich suche eher nach einer Überhose zum extra abdichten. Das mit den zwei wwws hat nur mäßig gut geklappt, weil fast pipi einfach seitlich rausläuft und die außen www nur wenig aufnimmt.

Es geht vor allem um nachts, da will ich sie nicht zum wickeln wecken. Und manchmal hat sie jetzt mal drei Stunden am Stück geschlafen und liegt dann halt ganz im nassen was ja nicht so toll ist.

Wöchnerinneneinlagen könnte ich fragen. Und ich schau mal nach diesen stacato.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Hast du den Außenstoff der inneren Www eingeschnitten? Dann kann die Flüssigkeit raus in die äußere Www, ohne den Weg übers Bein zu machen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Viola

Beitrag von Viola »

Labello86 hat geschrieben: 17.01.2021, 12:05 Hast du den Außenstoff der inneren Www eingeschnitten? Dann kann die Flüssigkeit raus in die äußere Www, ohne den Weg übers Bein zu machen.
Geht das? Oder kommt da giftiger superabsorber raus?

Beim überlegen denke ich, am besten brauche ich eine Überhose mit engen Bauch und beinbündchen, aber übertrieben viel Platz drin. Vorschläge?
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

februarkind16 hat geschrieben: 17.01.2021, 06:29 Hm, entgegen Yelma hätte ich 5+ empfohlen, die saugen mehr als die 4+. Bei Rossmann gibt es auch Probepackungen mit je 2 Windeln drin, ich würde da je eine 4+, 5+ und 6+ kaufen. Der Tipp, eine Mullwindel innen rein zu legen ist gut, dann passt 4+ aber wohl nicht mehr. Damit es an den Beinen nicht ausläuft, dann eine Milovia als äußerste Schicht oben drüber.
Ne nicht innen, außen um die www drumrum. Darum dann üh. Damit die mulli das aufsaugt was an der ww irgendwo ausläuft. Ich denke ohne www wird das nix, wenn die schon nur so kurz durchhält ist das mit nur Stoff ein monströses Paket wenn man da mehr Saugkraft will.

Superabsorber ist kompostierbar und nicht giftig. Das drumrum ist das Problem und die Zusatzstoffe, die kommen aber eh durch das Plastikvlies durch.
IMG_20210117_131210.jpg
IMG_20210117_131303.jpg
Das mit den Eulen ist die blueberry coverall. Das blaue ist eine prefluff, die ist der milovia recht ähnlich.
IMG_20210117_131605.jpg
IMG_20210117_131543.jpg
Am 10 Monate Kind. Da ist jetzt ein Mulli drin und es würde locker ein zweites rein passen, ich zieh die sonst über anavy OS und kann noch ne Bambuseinlage rein tun. Die coverall hat doppelte beinbündchen und lässt sich relativ eng stellen. Ich finde die für so große Pakete ziemlich ideal

Ich kann Schildkröte auch Probehalber mal so einpacken wie ich meine wenn das hilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Viola hat geschrieben: 17.01.2021, 12:11
Labello86 hat geschrieben: 17.01.2021, 12:05 Hast du den Außenstoff der inneren Www eingeschnitten? Dann kann die Flüssigkeit raus in die äußere Www, ohne den Weg übers Bein zu machen.
Geht das? Oder kommt da giftiger superabsorber raus?

Beim überlegen denke ich, am besten brauche ich eine Überhose mit engen Bauch und beinbündchen, aber übertrieben viel Platz drin. Vorschläge?
1. Frage, Superabsorber ist nicht giftig, sonst wäre der nicht in Windeln erlaubt. Kompostierbar ist er leider auch nicht, sonst wäre er nicht so problematisch.
(Ob das einschneiden etwas bringt, weis ich nicht, ich befürchte schon eher Sauerrei.)
2. Blueberry Capri
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Valencia

Beitrag von Valencia »

IdieNubren, danke für deine Antwort!

Ja, wir verwenden mittlerweile eh wieder hauptsächlich unsere M*ilovia ÜHs mit Mullwindeln. Hab fürs Bauchbaby jetzt auch erst mal 2 gebrauchte M*ilovia NB besorgt und bin schon gespannt :-)
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“