Die können unter dem Konsernenpapier sein, in den Schraubverschlussen , durch Plastik von den Nudeln fressen die sich durchWillma hat geschrieben: 16.01.2021, 13:15 Von Tupper benutze ich die Eidgenossen. Das kenne ich so von meiner Mama und ich kann mich nicht erinnern, dass wir früher jemals Motten darin hatten. Bis jetzt klappt es ja auch bei mir.
Dass man sich durch die Originalverpackung was einschleppt und die kein Schutz ist, wusste ich nicht. Bei Papierverpackungen wie Mehl, Zucker, Haferflocken kann ich das nachvollziehen, aber Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte oder Konserven? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Sinnvoll Vorrat halten ...
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Re: Sinnvoll Vorrat halten ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Konserven selbst sind dicht.
Aber Plastikverpackungen sind nicht sicher. Vor allem, wenn es viele Falten gibt. Perfekt für ein Nest. Ich hab schon einige Motten in versch. Stadien gesehen...
Aber Plastikverpackungen sind nicht sicher. Vor allem, wenn es viele Falten gibt. Perfekt für ein Nest. Ich hab schon einige Motten in versch. Stadien gesehen...
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Die Biester sind sehr einfallsreich!
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Gefunden in OVP Tüten mit gemahlenen Mandeln/Nüssen und warum auch immer KuvertüreWillma hat geschrieben: 16.01.2021, 13:15 Von Tupper benutze ich die Eidgenossen. Das kenne ich so von meiner Mama und ich kann mich nicht erinnern, dass wir früher jemals Motten darin hatten. Bis jetzt klappt es ja auch bei mir.
Dass man sich durch die Originalverpackung was einschleppt und die kein Schutz ist, wusste ich nicht. Bei Papierverpackungen wie Mehl, Zucker, Haferflocken kann ich das nachvollziehen, aber Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte oder Konserven? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Das sind ja beides verschweißte Plastiktüten.
Tipps hab ich leider auch keine. Meine Vorratsbehälter scheinen nicht empfehlenswert
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Willma
- Profi-SuTler
Ihr macht mir echt Angst... Jetzt gehe ich erstmal alle Verpackungen kontrollieren
Kann man das sofort erkennen?
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Kommt auf die Verpackung an.
Wenn du einen Befall hättest, dann wären dir wohl schon ein paar Motten begegnet.
Wenn du einen Befall hättest, dann wären dir wohl schon ein paar Motten begegnet.
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ich hatte damals auch einen Thread, vielleicht findest du noch andere passende Tipps, annibi
viewtopic.php?f=43&t=206273
viewtopic.php?f=43&t=206273
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Loser Tee ist auch so ein unscheinbarer Kandidat, der gerne Motten einschleppt... den am besten auch in fest verschlossene Metall-/Keramik-/Glasdosen umfüllen.
Wir haben das Mehl tatsächlich nur in der Papierverpackung in der Speisekammer, bei gut 20 kg Mehl aus verschiedensten Sorten im Lager wäre das anders auch nicht zu handhaben (außer vielleicht Eimer...).
In der Küche sind die angebrochenen Packungen auch nicht umgefüllt, nur so Sachen wie Haferflocken, Amaranth, etc. fülle ich angebrochen in Schraubgläser.
Wir haben das Mehl tatsächlich nur in der Papierverpackung in der Speisekammer, bei gut 20 kg Mehl aus verschiedensten Sorten im Lager wäre das anders auch nicht zu handhaben (außer vielleicht Eimer...).
In der Küche sind die angebrochenen Packungen auch nicht umgefüllt, nur so Sachen wie Haferflocken, Amaranth, etc. fülle ich angebrochen in Schraubgläser.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ohja, Tee! Da gabs mal bei der Mutter eines Ex ein riesen Nest in einer Metallbox. Sowas hab ich nur einmal gesehen. Das war wie eine Geburtsklinik für Motten...
Schraubgläser bieten keinen ausreichenden Schutz.
Schraubgläser bieten keinen ausreichenden Schutz.
- Jia
- Moderatoren-Team
Warum eigentlich nicht? Wenn der Deckel luftdicht sitzt, dürften da doch auch keine Motten reinkommen? (Aber ja, ich hatte die auch schon im Gewinde, ich verstehe nur nicht, wie das gehen soll.)
Bei uns helfen Glasbehälter mit Schraubdeckel eigentlich ganz gut. Es kann immer wieder mal passieren, dass wir etwas einschleppen, aber in der Regel merken wir es schnell genug, bevor sich der Befall ausbreitet. Allerdings hatte ich vor Corona auch keine grösseren Mehlvorräte, nur immer eine angefangene Packung (umgefüllt) und eine als Reserve. Nur Nüsse und Haferflocken fülle ich sofort um in dichte Behälter, da ist mir das Risiko zu gross.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)