Sinnvoll Vorrat halten ...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Sinnvoll Vorrat halten ...

Beitrag von annibi »

Ihr Lieben,

Ich bin etwas erschlagen und Räume gerade von a nach b ...

Da ich ja vereinzelt Motten gefunden habe, räume und putze ich gerade die Vorräte ( das gute, bis auf einen Schrank scheint zumindest in den Schränken alles fein, einen leeren Konkon hab ich bei der Brotmaschine gefunden, einen im Schraubverschluss von getrockneten Kräutern.

Jetzt überlege ich, wie ich sortieren soll ... Ich habe in der Küche zwei Halbe Hochschränke, die tief sind und viel schlucken. Allerdings sind Konserven da total doof, weil nur Boden und das was hinten ist verschwindet. Ich habe überlegt dort Mehl, Nudeln und co in großen Boxen ( Ikea Lock and Lock 10l ) dort zu lagern . Damit nicht in Küche und Speisekammer sowas steht.

Genau, ich habe noch ne Speisekammer ... Da drin sind Regale ...

Wie lagert ihr Vorräte? Hab gerade ne ca je10kg Nudeln/Mehl, sowie 6 Mal Haferflocken, 4 Cornflakes, dazu Reis, Backmischung erbsen getrocknet und so ....
Packt ihr ( WG Motten ) alles einzeln ein?
Wie macht man es richtig?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Fernweh
Profi-SuTler

Re: Sinnvoll Vorrat halten ...

Beitrag von Fernweh »

Ich habe jetzt seit 3 - 4 Jahren alles in Bügelgläsern und seitdem keine Probleme mehr mit Motten. Nach Möglichkeit fülle ich direkt alles um. Nur Pasta nicht, weil wir da immer so viele versch. Sorten haben.
Mein größtes Bügelglas fasst 4,8 l, das kleinste 50 cl.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Fernweh hat geschrieben: 16.01.2021, 12:40 Ich habe jetzt seit 3 - 4 Jahren alles in Bügelgläsern und seitdem keine Probleme mehr mit Motten. Nach Möglichkeit fülle ich direkt alles um. Nur Pasta nicht, weil wir da immer so viele versch. Sorten haben.
Mein größtes Bügelglas fasst 4,8 l, das kleinste 50 cl.
Ich hatte eigentlich die Lock and Lock vom Ikea im Auge, allerdings werde ich gerade etwas kritischer, aber die sind so toll zum stapeln.

Füllst du dann deinen gesamten Vorrat um? Also z.b. jedes Mehlpäckchen?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Davor habe ich auch echt Angst und hoffe, dass ich nie welche finde *festaufHolzklopf*
Ich habe einen großen Einbauschrank im Flur als Vorratskammer, da stehen sie Sachen einfach so drin, allerdings ovp. In der Küche habe ich auch große Bügelgläser und Tupperdosen für die abgebrochenen Sachen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ja, sonst alles. Mehl hab ich meistens in 2,5 l gefüllt, das lässt sich gut handhaben. Oder eben das 4,8 l Glas.

Ich habe letztens erst wieder einiges aufgefüllt, davor lagen die Sachen aus Zeitmangel ein paar Wochen in unserem Kammerl. Zum Glück ist es dort sehr kalt, denn in einer Naturreispackung war ein Nest... Jetzt fülle ich wieder sofort um, sobald was da ist.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Willma, Originalverpackung hat überhaupt keinen Schutz. Gerade damit schleppt man sich was nach hause.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Willma hat geschrieben: 16.01.2021, 12:46 Davor habe ich auch echt Angst und hoffe, dass ich nie welche finde *festaufHolzklopf*
Ich habe einen großen Einbauschrank im Flur als Vorratskammer, da stehen sie Sachen einfach so drin, allerdings ovp. In der Küche habe ich auch große Bügelgläser und Tupperdosen für die abgebrochenen Sachen.
Welche Tupper?
Ich bin einfach überfordert mit der Auswahl.

Wir hatten bisher auch nie was und jetzt finde ich ab und an was.
In der Speisekammer ist es natürlich kälter als in der Küche.

Also doch an zwei Orten lagern?

Nur Anbruch in die Küche?
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ist es im Sommer auch kalt in eurer Speisekammer?

Nach Platzmöglichkeit würde ich die meist gebrauchten Lebensmittel in der Küche lagern.

Tupperdosen würde ich nicht vertrauen.

Ich hatte schon in fast jeder Wohnung/Haus mal Lebensmittelmotten. Zum Glück nie extrem, Wegschmeißen und Putzen hat immer gereicht. Seit ich konsequent in den Bügelgläsern lagere ist aber Ruhe. Da werde ich auch nicht mehr wirklich nervös, wenn sich von draussen eine rein verirrt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Von Tupper benutze ich die Eidgenossen. Das kenne ich so von meiner Mama und ich kann mich nicht erinnern, dass wir früher jemals Motten darin hatten. Bis jetzt klappt es ja auch bei mir.

Dass man sich durch die Originalverpackung was einschleppt und die kein Schutz ist, wusste ich nicht. Bei Papierverpackungen wie Mehl, Zucker, Haferflocken kann ich das nachvollziehen, aber Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte oder Konserven? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Fernweh hat geschrieben: 16.01.2021, 13:12 Ist es im Sommer auch kalt in eurer Speisekammer?

Nach Platzmöglichkeit würde ich die meist gebrauchten Lebensmittel in der Küche lagern.

Tupperdosen würde ich nicht vertrauen.

Ich hatte schon in fast jeder Wohnung/Haus mal Lebensmittelmotten. Zum Glück nie extrem, Wegschmeißen und Putzen hat immer gereicht. Seit ich konsequent in den Bügelgläsern lagere ist aber Ruhe. Da werde ich auch nicht mehr wirklich nervös, wenn sich von draussen eine rein verirrt.
Im sommer .... Nicht super kalt. Da ist dann meist das Rollo unten, aber Sonne scheint drauf.

Mein Plan war. ...

Mehl und Nudeln in der ovp in 10l Ikea Lock and Lock in der Küche, den Schrank ordentlich mit fallen besticken ...

Angebroches Mehl dann entweder Lock and Lock oder Korken ...
Müsli in Korken ( Bügelverschluss Ikea)

In der Kammer Konserven und co ...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“