Mein Sohn ist schon immer etwas eigenwillig (mir fällt gerade kein netteres Wort ein
Ich bin eigentlich der Meinung, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Tempo und auf ihre eigene Art lernen. So langsam sehe ich aber auch einige Probleme mit seinem Verhalten, v. a. wenn ich daran denke, dass er ja bald in die Schule kommt.
Er ist ziemlich schlau (wobei das vermutlich viele Eltern über ihr Kind sagen würden...). Der Kindergarten hatte eigentlich empfohlen, ihn schon 1 Jahr eher einschulen zu lassen. Das wäre dann 3,5 Monate vor dem Stichtag. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dann doch noch dagegen entschieden. Wegen Corona bin ich da jetzt auch echt froh drüber. Um ihn zu beschäftigen, haben wir ihn stattdessen beim Kinderturnen und bei "Grundausbildung Tasteninstrumente" (Vorkurs zum Klavierlernen) angemeldet. Den Musikunterricht macht er echt gerne, aber da soll er zu Hause eben auch immer schon kleinere Musikstücke üben. Es ist aber nicht immer so einfach, ihn liebevoll dazu zu bringen. Ich glaube, er mag nicht, wenn er da Fehler macht, was ja aber beim Klavierlernen ganz normal ist. Sobald er die erste falsche Note spielt, zappelt er wild herum, und spätestens nach dem dritten Versuch möchte er nicht mehr weiterüben.
Ich schimpfe nie, ich korrigiere meine Kinder nicht beim Sprechen oder sowas. Trotzdem wirkt es, als ob er Angst davor hat, Fehler zu machen, egal bei was. Ich habe irgendwo ergoogelt, dass das eine Art kindlicher Perfektionismus sein kann und dass das oft mit Hochbegabung einhergeht. Ich halte ihn für schlau, aber nicht für hochbegabt, finde aber, dass an der Perfektionismus-Sache schon was dran sein könnte.
Insgesamt ist das alles nicht sehr extrem. Ich hatte nur gehofft, dass jemand vielleicht ein paar Tipps hat, wie man da am besten damit umgehen könnte. Ich will meine Kinder zum Beispiel eigentlich nicht zu irgendetwas drängen, was sie nicht wollen. Wenn er zum Beispiel keine Lust auf Musik oder Klavierspielen hätte, würde ich ihn da gleich wieder abmelden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ihm gerade gut tun würde, sich doch mal durch das Üben durchzumühen, damit er lernt, dass Fehler nicht schlimm sind, dass man daraus lernt, und dass sich die Mühen lohnen. Irgendwann hat er die Musikstücke ja dann drauf und freut sich auch, sie vorzuspielen.
Ich bin schon sehr auf die Schule gespannt...