Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Stillen trotz Zähnen!? Erfahrungen gesucht

Beitrag von blauelagune »

Drei Kinder mit Zähnen gestillt, bzw. immer noch. Alle hatten mit sechs Monaten mindestens schon 6 Zähne.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Hier wird manchmal gebissen, wenn neue Zähne kommen. Gerade sind auch welche auf dem Weg, diesmal beißt er aber zum Glück nicht.
Das Beißen war dann auch eher tagsüber, in der Nacht gar nicht!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hier gab es auch schon mit 5 Monaten die ersten Zähne, die hab ich aber nie mitbekommen beim Stillen.
Meine Kinder hatten auch beide sehr früh einen Schnuller, das hat dabei auch nicht gestört.
Lediglich der Kleine hat mich paar mal mit voller Absicht gebissen, wenn ich ihn nach 3 Schluck weiter stillen wollte er aber wieder spielen wollte.
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Die ersten 4 Zähne (Schneidezähne) waren hier zeitweise problematisch. Da hat er ab und an ausprobiert, was passiert, wenn er kneift. Aber konsequentes Abdocken ohne Kommentar oder andere Reaktion hat geholfen. Seitdem schabt er auch bei neuen Zähnen, aber absichtliches Beißen kommt nicht mehr vor. Nur unabsichtlich, wenn er beim Einschlafen abdockt.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Ich danke euch für die Erfahrungen und mutmachenden Worte! Das hört sich ja echt ziemlich gut an bis jetzt ! :-)

Künstliche Sauger bekommt sie schon länger nicht mehr.

Die unteren Zähne liegen ja geschützt, das erleichtert mich schon Mal! Die oberen müssen ja allerdings aufliegen. Kann mir vorstellen, dass die zum Problem werden können, wenn Babys abdocken ohne los zu lassen... Im Schlaf dreht sich meine Maus gerne ruckartig auf den Rücken, bis jetzt macht das ja nichts.
Kennt das jemand von euch und wie ist das dann mit den oberen Beisserchen?
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Also ich spüre keine Zähne beim Stillen (wenn er nicht beißt).
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

In der Übergangszeit hatte ich leichte Abdrücke der Schneidezähne oben, aber alles nicht schlimm oder wirklich schmerzhaft. Mittlerweile hat sie 16 Zähne und stillt ohne Probleme ;-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich spüre nichts davon. Manchmal kann man ganz leichte Abdrücke der Zähne sehen. Ich würde sagen, das ist ähnlich wie ein enger Hosenbund. Wenn du die Hose ausziehst siehst du die Abdrücke ein wenig. Weh tut es aber nicht.
Wegdrehen machen hier beide, sie lassen dazu aber los oder ich docke sie ab und sie drehen sich dann weg.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Also ich hatte eine Weile Probleme mit Abdocken ohne Loslassen, aber das war bevor die Zähne rauskamen. Beim Einschlafstillen muss man eventuell aufpassen, weil da der Mund zugehen kann. Aber das tut auch mit nur Kauleisten schon genug weh und wenn das Kind dazu neigt, übt man das Einschreiten schon schnell genug.
Der Große hat zuerst die oberen beiden bekommen, da hatte ich vielleicht ganz leichte Abdrücke, hat sich aber sehr schnell gegeben. Das volle Milchgebiss war kein Problem.
Der Kleine hat aktuell 11 Zähne und da habe ich gar nichts von gemerkt.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe nie was gemerkt. Beim Abstillen war er über 3 Jahre alt und hatte ein komplettes Gebiss mit 20 Zähnen.
Ich war aber auch sehr genau und er trank immer nur aus dem Doidy Cup oder Becher. Wollte keine Probleme mit irgendwelchen Trinklernbechern oder Flaschen herauf beschwören.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“